Zoogeschäft abgebrannt Kaninchen
-
-
Hallo,
bei uns ist ein riesen Zoofachhandel über Nacht abgebrannt. Der Besitzer konnte knapp 120 Tier retten. Leider sind trotzdem noch sehr sehr viele Tiere verbrannt.
Das Tierheim kann natürlich nicht alle Tiere aufnehmen.
Nun überlege ich mit meinem Mann ein Kaninchen aufzunehmen.
was muss ich beachten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dass du unbedingt 2 nehmen solltest
-
das Du für die zwei
(oder mehr) genug Auslauffläche hast.
-
-
Und noch was: Die weit verbreitete Käfighaltung ist Tierquälerei, also sollten die Ninchen schon einen Auslauf bzw. ein Kaninchenzimmer haben.
Hier ein ganz gutes Video (bis zu Ende anschauen)
https://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs -
-
http://www.kn-online.de/Lokale…ng-Knutzen-brannte-nieder
Wir hätten in einem unserer Zimmer genug Platz um einen schönen Auslauf zu gestallten.
Wie groß sollte denn so ein Auslauf für 2 sein?
LG
-
nach Faustregel pro Kaninchen 2qm², wenn du zwei nimmst benötigst du ein Gehege von mindestens 4qm². Größer ist natürlich immer besser!
Und am besten ein Pärchen nehmen und das Männchen rechtzeigtig kastrieren und 6 Wochen getrennt halten.
diebrain.de kann ich dir auch nur ans Herz legen, super Seite! Und die User von kaninchenforum.com haben mir auch immer super weiter geholfen. (Da findest du auch Vorschläge für einen Eigenbau, falls du Lust hast soetwas selbst zu bauen.) -
Also ich habe ja bisher noch keine Ahnung von Kaninchen, aber kann ich nicht einfach zwei "Mädchen" nehmen???
Die werden da ja im Zoofachhandel auch zusammen gesessen haben.
-
Bei zwei Weibchen ist das Risiko größer, dass die irgendwann richtigen Zickenterror machen. Das kann blutig ausgehen. natürlich gibts auch Mädels, die sich gut verstehen, bei einem weiblichen und einem kastrierten männlichen Tier ist die Chance aber besser. Zwei intakte Rammler sind die schlechteste Variante!
Im Zoogeschäft sitzen fast nur Jungtiere und die verstehen sich fast immer gut. Das Problem kommt mit der Geschlechtsreife.Lass dich beid er Fütterung nicht von dem enorm großen Angebot an tollen Müslis und Leckerlis ablenken. Die fressen das gerne, es sollte aber nur ganz wenig angeboten werden (wenn überhaupt). Am gesundesten leben Kaninchen mit Heu und Grünfutter (Karotten, Gras, Zweige, ab und zu ein Apfel).
-
Oh mein Gott...das ist ja ganz schön kompliziert, aber auch da liest man sich ein und kann Fragen stellen.
Ich werde nachher mal beim Tierheim anrufen was für Tiere jetzt genau gerettet wurden und wie es um den Gesundheitszustand nach der Tortur steht.
Ich möchte richtig gerne etwas für die armen Tiere tun...mal gucken wir kurzfristig man da etwas machen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!