Komisches Verhalten - Hund starrt mich an

  • Ich persönlich würde auch auf scheinschwangerschaftartiges Verhalten tippen.


    Wenn sie aber wie du sagst in letzter Zeit nicht läufig war hab ich auch keine Ahnung... :???:



    Ich persönlich würde es ihr einfach nicht mehr geben- egal was jetzt die Ursache ist. Ein andermal kann man das ja dann vielleicht nochmal versuchen.

  • Falls es doch ein irregeleiteter Mutterinstinkt ist, wäre eine " Höhle" wohl eher zurZeit kontraproduktiv ...die würde nur verstärken.
    Wie wärs mit einer Autositz-Heizmatte? Gibt's schon für wenig Geld. Wir haben welche für 7€ das. Stück.
    Auf den Boden legen, auf klein stellen abends, und dann kann sie sich's aussuchen, ob sie drauf liegt oder nicht.
    Ich würde ihr keine Wärme " aufzwingen" , sondern dafür,sorgen, das sie zwischen verschiedenen Wärmebereichen wechseln kann.

  • Also, bei der Geschichte mit Hunde wärmen im kalten Schlafzimmer kann ich nicht mitreden, weil ICH nämlich bei 12°C einen Iglu bräuchte :D , unser Fellmonster dagegen würde es ziemlich klasse finden. Der freut sich eh, wenn es im Winter kühler in unserem Häuschen ist, endlich kann er sich mal in Kissen einkuscheln, ohne dass ihm zu warm wird..


    Aber Starren, das kenne ich. Diego ist ein Hütehundmix, da ist das rassebedingt, gibt es aber bestimmt auch bei anderen Hunden denke ich.
    Er kann uns direkt in die Augen schauen, ohne sich einmal zu bewegen, solange er möchte. Und er tut es, hhmm, muss ich ich überlegen. Wenn er sich langweilt, aber weiss, dass keine Action stattfindet. Einfach so, um zu sehen, was so passiert. Ist schon ziemlich beeindruckend mit seinen hellen Wolfsaugen, ich hab ne weile gebraucht, um mich dran zu gewöhnen.
    Er tut es, wenn irgendetwas ungewöhnlich ist und er mich beobachtet, um zu ergründen, was los ist. Das würde zu deiner Situation passen, vielleicht hat sie das Gefühl, die Wärmflasche bewachen zu müssen, kommt daher nicht zur Ruhe und beobachet dich, ob von dir irgendetwas kommt, um die Situation aufzulösen. So nach dem Motto "Frauchen, ich bewachte deine Wärmflasche sehr gut, und was JETZT??".
    Diego starrt auch, wenn ich ihn in einer fremden Umgebung ablege, z.B. auf einem neuen Campingplatz, und ihm die Umgebung ungemütlich ist, er sich also nicht zum Dösen entspannt. Dann liegt er da, starrt mich an und das heisst in etwa "gut, ich mach was du möchtest und warte, bis DU es auflöst. Und solange beobachte ich dich, ich BIN DA".


    Hilft Dir das vielleicht irgendwie weiter? Ich finde das immer schwierig zu beurteilen, ohne den Hund selber zu kennen!


    Lg, Trixi + Diego

  • Scheinschwangerschaften werden, auch unabhängig von den Läufigkeiten, auch von äußeren Einflüssen (z.Bsp. Tageslänge, Gerüche, Umgebungstemperatur, etc.) ausgelöst.


    Für mich hört sich das sehr nach Brutpflegeverhalten und Welpenverteidigung an. Ohne das life gesehen zu haben ist das natürlich immer so ne Sache.... Nichtsdestotrotz würde ich Ihr die Wärmflasche nicht mehr geben, es scheint doch ein großer Stress zu sein das Ding ständig zu bewachen oder zu behüten. Macht ja auc keinen Sinn, wenn sie garnicht mehr entspannen kann, sobald das Ding in ihrem Dunstkreis ist.

  • Ah, das wusste ich nicht. Dachte, Scheinschwangerschaften treten nur mit der Läufigkeit auf.
    Die Wärmflasche bekommt sie auf jeden Fall erstmal nicht.
    Beim großen Schweden gab es mal so Igluzelte für Kinder. So eines werde ich mir besorgen und über das Gestänge Fleece anpassen. Das sollte dann ja auch warm halten.


    Die Autoheizmatte ist ansich eine gute Idee, ich traue den Dingern aber nicht so arg.
    Wenn die über Nacht an wäre, dann würde Kisha wahrscheinlich sehr entspannt schlummern, aber ICH würde keine Ruhe finden und die Matte beobachten. :D


    Heute nacht war sowieso alles entspannt, da mein Freund sie ins Bett geholt hat. Da war natürlich die Welt in Ordnung für sie. :headbash:


    Trixi: Deine Erklärung finde ich sehr gut und auch einleuchtend. Danke dafür.

  • Starren kenne ich hier auch.Allerdings weiß ich was sie von mir dann möchte. Meine Alte hat es nämlich super drauf einen wach zu starren. Sie sitzt Ewigkeiten vor mir und starrt mich an bis ich aufwache.Dabei kommen wir auch auf so 20-30 Minuten starren,weil ich sie ignoriere.


    Bei dem Rest schließe ich mich den anderen an und würde von weitem auch sagen das es sich um Brutpflege handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!