• Hallo zusammen,

hab eine Frage zum Thema impfen. Normalerweise erfolgt die Grundimmunisierung ja mit 8,12,16 Wochen und dann mit 15 Monaten.

So nun hatte Zera eine Blasentzündung (recht stark) und so verschob sich die zweite Impfung auf die 14,5. Lebenswoche.

Jetzt bin ich unsicher wegen der Impfund die eigentlich mit 16 Wochen erfolgen soll. Die TA meinte da sie ja schon fast 15 Wochen alt war bei der Impfung würde es ausreichen wenn sie mit 15 Monaten das nächste mal geimpft würde.

Ist das ok? Will da nichts falsch machen und habe Angst das Zera entweder keinen richtigen Impfschutz hat oder wegen zu kurzer Impfabstände Probleme bekommt.

Wäre für Ratschläge dankbar.

(Ps: Bitte keine Antworten von radikalen Impfgegnern ala: Impfen ist sowieso allgemein unnötig und belastet den Hundekörper viel zu sehr...die Grundimmu soll auf jedenfall gemacht werden, danach sehen wir weiter)

• Ich gebe deinem TA soweit recht. Die bisherigen Impfungen reichen aus.
    Allerdings sehe ich keinen Nutzen in der Impfung mit 15 Monaten, da Impfungen nach der 12. Woche üblicherweise mit 3 Jahren eingetragen werden.

• Zitat

Ich gebe deinem TA soweit recht. Die bisherigen Impfungen reichen aus.
    Allerdings sehe ich keinen Nutzen in der Impfung mit 15 Monaten, da Impfungen nach der 12. Woche üblicherweise mit 3 Jahren eingetragen werden.

Davon hat sie halt jetzt dieses mal abgesehen weil eben nur 2 statt 3mal geimpft wurde. Eben zu "Sicherheit"

Danach möchte ich dann natürlich im 3-jahrestakt impfen lassen...ber erst nach der Grundimmunisierung

• Hallo Angel,

hier mal die Anweisung zur Grundimmunisierung von dem Impfmittelhersteller:

Grundimmunisierung:
    Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend. Die erste Impfung
    gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose kann auch zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden, allerdings ist dann eine Nachimpfung 2-4 Wochen
    nach der ersten Impfung (ca. 12 Wochen Lebensalter) notwendig.
    Daraus ergeben sich für Nobivac® SHP folgende Impfmöglichkeiten:
    Impfalter in Wochen Impfplan I Impfplan II Impfplan III
    ab 4 Wochen Impfung mit Kleintierimpfstoffen
    des gleichen Herstellers gegen
    Staupe und/oder Parvovirose
    ab 8 Wochen Impfung mit Nobivac® SHP Impfung mit Nobivac® SHP
    ab 12 Wochen Impfung mit Nobivac® SHP* Impfung mit Nobivac® SHP* Impfung mit Nobivac® SHP
    * Diese zweite Impfung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist bei Welpen aufgrund der eventuell zuvor noch vorhandenen maternalen Antikörper notwendig.
    Anstatt Nobivac® SHP können auch andere Kleintierimpfstoffe des gleichen Herstellers mit weniger Viruskomponenten verwendet werden.
    Zur Komplettierung des Impfschemas sollte auch mit Kleintierimpfstoffen des gleichen Herstellers gegen Leptospirose und Tollwut geimpft werden. Die Leptospirosekomponente
    kann ab der 8. Lebenswoche, die Tollwutkomponente ab der 12. Lebenswoche gleichzeitig geimpft werden.
    Wiederholungsimpfung:
    Eine Impfung im Abstand von 3 Jahren.

Wiederholungsimpfungen können auch mit Kleintierimpfstoffen des gleichen Herstellers, die zusätzlich Parainfluenzavirus enthalten, durchgeführt werden.
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/22/8-20122.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!