Hundeauswahl - Einige Kriterien
-
-
Hallo.
Vielleicht schon ein bisschen abgegriffen, das Thema: Dennoch benötige ich ein paar Infos.Vorweg: Ich schreibe bewusst nicht in der Rubrik: Der erste Hund, da ich bis vor einem Jahr einen wunderbaren Hund hatte. Es war ein Golden Retriever mix. Bildschön, perfekter Familienhund, lieb und sehr umgänglich. Bevor ich ins schwärmen komme......
Ich suche eine Rasse, welche nicht immer viel Auslauf benötigt. Dies ist eine Bedingung, da es auch mal einen Tag gibt, wo man beruflich auch nur zur Wiese kann.Er sollte:
Nicht zu sehr "haaren" - Wunsch meiner Frau
Ähnliches Wesen meines "alten" Hundes haben - Family und so.
Körpergröße - Mitte bis groß
Geschlecht - eigentlich egal
Auslauf: Er sollte mit zum Radfahren laufen können - oder auch joggen - aber bei fehlendem Auslauf nicht gleich die Knöppe vom Schrank zerlegen (oder den Schrank selbst).
Autofahrt etc. darf kein Thema sein, da er immer dabei ist (wenn möglich).
0,5 Jahre altes Kind im Haushalt.So, vielleicht könnt Ihr mir hier einen Tipp geben bzw. weitere Links für Wesenszüge etc. nennen. Habe so nix interessantes gefunden.
Wie schon gesagt: Es eilt nicht und der Hund sollte eigentlich nicht vom Züchter kommen. Tierheim ist ok. Eine Welpe kommt nicht wieder in Frage, da ich für den richtigen Start nicht unbedingt die Zeit habe.
Gorden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie ist es mit Jadgtrieb? Oder gibt es noch irgendwelche Eigenschaften, die gar nicht gehen? Wäre der Hund alleine, wenn Du arbeitest?
Wenn Du einen TS Hund suchst, ist es das beste, Dir live eine Meinung zu bilden. Es ist schwer da Vorhersagen zu treffen - gerade bei Mixen.Edit by Mod: Vermittlung nicht erlaubt
-
Also man kann dir da jetzt nur ruhige rassen empfehlen, ob der rest passt von wegen auto fahren und so musst du dann selbst sehen, wenn du einen hund kennenlernst.
Rassen die eher ruhig sind (abweichungen gibts immer)
Bernhardiner
Englische Bulldogge
Elo (Als Familienhund gezüchtet)
Irischer Wolfshund (wobei evtl. Etwas überdimensional)Rassen die MAL mit weniger auskommen, allerdings dann ausgleich brauchen:
Mittel bzw. Kleinpudel (wg. Nicht so viel haaren)
Malteser
Mops
Französische Bulldogge
Evtl. Golden RetrieverJedoch hängt die ruhe im hund viel weniger von der rasse als von alter und Temperament des Hundes ab, ich würde euch also empfehlen einfach mal ein paar Tierheime zu besuchen und zu sehen, ob was dabei ist.
Wie lange muss er/sie denn allein bleiben können? -
Zitat
Wie ist es mit Jadgtrieb? Oder gibt es noch irgendwelche Eigenschaften, die gar nicht gehen? Wäre der Hund alleine, wenn Du arbeitest?
Wenn Du einen TS Hund suchst, ist es das beste, Dir live eine Meinung zu bilden. Es ist schwer da Vorhersagen zu treffen - gerade bei Mixen.Edit by Mod
Jagdtrieb.... Muss nicht ;-) Ich wohne am Feld und hatte bei meinem Hund am Anfang meine liebe Not. Hasen, Rehe..... das hat schon was gedauert, wobei dies sich anerziehen ließ.
Klar muss man sich beim Hund individuell eine Meinung bilden, jedoch haben die unterschiedlichen Rassen unterschiedliche Charaktäre.
Auch hier kann man IMHO ansetzen und eingrenzen. Ein Husky z.B. wäre jetzt nicht die erste Wahl. -
Ich würde ins TH oder mir diverse Orgas anschauen und da suchen
Die Mitarbeiter können euch wohl am ehesten dann zu einem Hund raten
Es gibt auch immer die Rasse in Not-Seiten.
Ich werfe allerdings nochmal den Spitz ein, finde die einfach nur klasse.
-
-
Berner Sennenhunde zum Beispiel haben üblicherweise ein ruhiges Temperament und ein nettes Wesen.
-
Zitat
Ich würde ins TH oder mir diverse Orgas anschauen und da suchen
Die Mitarbeiter können euch wohl am ehesten dann zu einem Hund raten
Es gibt auch immer die Rasse in Not-Seiten.
Ich werfe allerdings nochmal den Spitz ein, finde die einfach nur klasse.
Was sind um alles in der Welt sind ... Orgas ...... wenn nicht die von Tolkien...
-
Zitat
Berner Sennenhunde zum Beispiel haben üblicherweise ein ruhiges Temperament und ein nettes Wesen.
Jo. Berner Sennenhunde sind "pflegeleicht" und nicht sehr anspruchsvoll - meine ich in der Vergangenheit mitbekommen zu haben.Aber neben einem Fahrrad? Können die das?
-
Ich finde hier eigentlich einen Pudel ganz gut. Vorallendingen haaren die nicht :)
Und wenn man ihr Fell normal wachsen lässt, sehen die total toll und niedlich aus! -
hallo,
also ich habe den Kurzhaarcollie als wunderbaren Familienhund kennengelernt.Tolle Rasse!
Allerdings haaren die schon etwas......aber dafür tolle Hunde!
Jagt und Hütetrieb meist (nicht immer natürlich) wenig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!