Deutscher Gassigang - eine Welt der Neurosen
-
-
Mit "Aufheben der Individualdistanz" ist ja wohl eher gemeint, dass sich der Hund mit Maulkorb dann nicht mehr wehren kann und gezwungen wird, die Tutnix-Attacke zu erdulden.
Ich bin absolut fassungslos, wieviele Leute hier sich als rücksichtlose HH outen. Das hätte ich in einem Forum wie diesem nicht erwartet.
In meinen Augen ist es nichts weiter als Bequemlichkeit, wenn man andere kritisiert, statt an den eigenen Defiziten zu arbeiten. Und seinen Hund nicht unter Kontrolle zu haben ist schlicht ein Defizit, das hat mit artgerecht und sonstwas nix zu tun.
Hundekontakte unter einander fremden (!) Hunden sind nicht artgerecht. Im Gegenteil. Hochsoziale Tiere - Hunde, Pferde, auch Menschen - reagieren normalerweise nicht begeistert auf das Eindringen eines fremden Individuums in die Gruppe bzw. das Revier (bei territorialen Tieren wie Wölfen z.B.)
Neue, auch wenn sie akzeptiert werden, sollten respektvoll die Individualsistanz der anderen beachten, sonst gibts Haue.
Das jetzt nur als Anregung und Denkanstoss - natürlich muss man sowas stärker differenzieren - das geht jetzt mal nur an die Adresse der "Natürlich" und "Artgerecht" Fraktion. Welche Natur und welche Art bitteschön?Und bei den Libanesischen Strassenhunden im Eingangspost musste ich echt lachen. Klar, freilaufende Hunderudel norden dämliche Tutnixe ganz schnell ein - wenn es die da überhaupt gibt. ich denke eher, dass Jungspunde da gleich lernen, was Sache ist und was nicht, und sich gar nicht erst zum Tutnix entwickeln können. "Ach wie niedlich" Welpenspielgruppen gibts da nämlich nicht.
Und den Menschen sind die Hunde sch***egal - schon mal in Asien gewesen? Das einzige, was einen da interessiert, ist sich die Hunde vom leib zu halten, wegen der Tollwutgefahr. Hier ist das doch ein bisschen anders. Aber klar, wenn der Hund mal ein Ohr ab hat, macht doch nix! Ist ja natürlich! Schon mal die Narben an einem alten Strassenhund gesehen? Wenn ich wollte, dass mein Hund so "natürlich" aussieht, dann brauche ich ihn weiß Gott nicht bei mir in der Wohnung halten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Deutscher Gassigang - eine Welt der Neurosen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal ne Frage, weil wir hier ja doch lauter Weibsen sind?
Wenn Ihr mit Freundin in ein Tanzlokal geht, krallt Ihr Euch da auch die nächst besten Typen und verlangt ein Tänzchen weil:
- schließlich hält der sich ja in so einem Schuppen auf
- schließlich ist er ja ein Mann
- der soll sich nicht so anstellen, verkopft, verklemmt, neurotisch?Genau das wird hier teilweise von den Hunden samt Haltern verlangt
- schließlich gehen die raus, wozu, wenn nicht nicht zum Spielen?
- schließlich sind es Artgenossen
- wer nicht begeistert ist, ist schlecht sozialisiert.Muss ich nicht verstehen, oder?
-
soll Weiber geben, die da nicht wählerisch sind
so Labradore in Menschengestalt quasi
DANKE 
-
Labradore in Menschengestalt!Lotus und Sbylle: super Beiträge!
Komische Welt - die Hundewelt.
-
Meine Großeltern lebten ihr Leben lang in der Stadt und hatten immer einen Hund. Alle Regeln der Hundehaltung waren ihnen fremd. Ihre Hunde liefen frei in der Natur, wozu ich jetzt auch Grünanlagen zähle und angeleint in den Straßen. Wenn einer vorbei kam und meinte: "pass auf, meiner beißt.", dann haben sie halt aufgepasst. Wenn ich hier lese, frage ich mich, ob sie nicht unheimlich Glück hatten, das Internet verpasst zu haben. Sonst wäre ihnen schnell klar geworden, dass sie total verantwortungslose, Entsetzen hervor rufende HH waren, über die man nur lachen, spotten und hetzen konnte. Hunde hatte man, weil man sie mochte oder eben brauchte. Niemand hat eine Wissenschaft draus gemacht, kein Mensch hat HH in gut und schlecht eingeteilt. Die Verbissenheit, mit der das hier betrieben wird, nimmt einem echt den Spaß, den so manch einer der Erleuchteten offensichtlich noch nie hatte.
Was ist ein Tutnix nach eurer Definition? Ein Hund, der nichts tut? Ich komme einfach nicht drauf, wieso der im Zentrum der Gehässigkeiten steht. Immer wieder.
In meiner Welt rennen die Hunde nicht wie blöde in den anderen, beißen nicht einfach zu, sondern stehen und gucken erst einmal, ob was geht. Hier rennen auch keine Rudelplatzhirsche durch die Gegend, die keinen Fremdkontakt wünschen und gemeinsames , öffentliches Terretorium als ihr eigenes betrachten dürfen. Aber was offensichtlich zunimmt, ist die Anzahl derjenigen, die hier lesen und alles für bare Münze nehmen. Den Satz: "Mein Hund wünscht keinen Kontakt." habe ich beim Gassigehen schon gehört. Ich würde mir die Zunge verknoten, wenn ich sowas sagen müsste. Definitiv würde ich dann nicht solche Orte aufsuchen, an denen ich andere Hunde vermuten muss. -
-
Ich weiss: als wir unsern Kaiser Wilhelm hatten...
ZitatDen Satz: "Mein Hund wünscht keinen Kontakt." habe ich beim Gassigehen schon gehört. Ich würde mir die Zunge verknoten, wenn ich sowas sagen müsste. Definitiv würde ich dann nicht solche Orte aufsuchen, an denen ich andere Hunde vermuten muss.
Wieso eigentlich Zunge verknoten? Ist das ein Faux-Pas, etwas, wofür man sich schämen muss?
Ich verstehe das echt nicht. Ich habe den Satz auch schon gehört, auch wenn ich ihn nicht sagen würde, sondern nur: nein, für den Hund ist meine zu zart, bitte nicht.
Aber die meisten HH bei uns sagen und verstehen das von sich aus, dass es eben nicht geht. Und? Muss ich jetzt gehen? Ich laufe dann halt eher am Rand und lasse "gute" Grosse (also nicht grad die 8 Monate alte Dogge) oder eben die gleiche Gewichtsklasse für Kontakte ran.Es geht den HH nichts an, warum der andere Halter das nicht wünscht. Und nein, der, der das wünscht, hat sich nicht zu schleichen. Warum auch?
-
Also mir sind die Hundehalter lieber, die klar und deutlich sagen, dass der Hund keinen Kontakt wünscht, als die, die unsicher rumstehen, den Hund überall hinziehen lassen und überhaupt keinen Blick dafür haben, was der Hund eigentlich gerade an der Leine treibt

-
Daß es so viele Rücksichtslose Hundehalter hier im Forum gibt...
Die wenigsten, die ich gerade hier in diesem Thread gelesen habe sind rücksichtslos.
D.h. sie gehen an angeleinten Hunden vorbei und gucken auch so erstmal, was der andere Hundehalter macht. Zumindest war das die Aussage einiger Leute hier.
Sprich die, die Anstand wahren.Es gab aber zum Beispiel zu Anfang hier, die hämischen Aussagen, ja laß deinen nur in unsere Gruppe reinlaufen, ich nehm Popcorn mit und freue mich, wie meine Hack drauß machen. So oder so ähnlich.
Darüber haben sich einige ein wenig unverständlich geäußert, weil sie einfach der Meinung sind, daß wenn AUSVERSEHEN ein Hund in eine Gruppe rennt, sich die anderen so verhalten sollten, daß der reinrennende Hund es unbeschadet übersteht (und ich rede nicht, davon, daß der andere draufhaut, dann ein bißchen Fell in der Schnauze hat oder meiner nen Kratzer, sondern von einem ernshaftem Schaden).
Es fordert auch niemand bis auf der TS, daß Hunde zwanghaft Kontakt haben müssen, wobei trotzdem die Einstellung von einigen nicht unbedingt verstanden wird, mein Hund muß keine Kontakte haben und muß nicht "zwangssozialisiert" werden und sich über jeden zu muckieren, der das anders sieht, oder einfach nicht besser weiß.
Wollen wir schnell irgendwohin gibt es auch keinen Kontakt, aber habe ich Zeit, gehe mit meinem Hund über Wiesen und Felder, dann darf sie, wenn der andere nicht an der Leine ist.Schau dir Kinder an, die an jeder Ecke zufällig aufeinander treffen, miteinander spielen und dann wieder ihrer Wege gehen.
Schau dir Menschen in anderen Ländern an, treffe ich da zufällig einen auf dem Feld oder im Wald, da wird meist kurz geschnakkt oder zumindest Hallo gesagt und dann geht es weiter.
Beim Wandern/ Bergsteigen/ Klettern und anderen Sportarten ist es auch Gang und Gäbe, daß man sich Hallo sagt, wenn einem einer entgegen kommt (weil Gemeinsames für gewöhnlich verbindet)
In einem Tanzlokal, rede ich sicher nicht mit jedem, gucke auch nicht jedem in die Augen, aber anhand der Blicke weiß ich, ok mit dem kann ich jetzt quatschen, und mit dem nicht.
Auf einer Party sage ich jedem Hallo, auch wenn ich ihn nicht kenne.
Im Treppenhaus sage ich auch jedem Guten Tag, ob in meinem Haus oder woanders, auch wenn ich die Leute noch nie gesehen hab.
Komme ich in ein volles Wartezimmer, sage ich auch Guten Morgen.mmh und nun? Die Begründung zieht in meinen Augen leider nicht so ganz.
-
Zitat
Ich weiss: als wir unsern Kaiser Wilhelm hatten...
Genau. Was komisch ist, ich habe hier noch keinen der " entspannteren Fraktion" mit Häme, Spott, Gehässigkeit reagieren sehen. In meinen Augen sagt das mehr als 1000 Posts.
Ich gucke den Hund an, der seinen Halter, der meint " Mein Hund wünscht keinen Kontakt." nicht selten Lügen straft und grinse mir eins. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber manchmal liegt das Sozialisationsdefizit nicht auf Seiten des Hundes. -
Zitat
Bitte nichts gegen Fußhupen und ältere Damen. Ich bin eine ältere Dame und ich liebe meine Fußhupe.
Sehr gut. 
Es wird immer so sein, dass es HH gibt, die (in meinen Augen oder in denen Anderer) rücksichtslos sind. Aber man sollte nicht jedem gleich unterstellen, dass er das aus reiner Böswilligkeit tut und damit provozieren will. Vielleicht machen diese sich einfach nicht so viele Gedanken wie andere HH. Darum sehe ich so etwas bis zu einem gewissen Punkt auch relativ entspannt.
Erst bei "Wiederholungstätern", die ihre Tutnixe einfach so losbrettern lassen, äußere ich mich dann auch schon mal dazu. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!