• Ich würde dir raten eine Hundeschule zu besuchen. Du bist ja nach eigener Aussage sehr unsicher und unerfahren im Umgang mit deinem Hund und somit ist eine Hundeschule einen direkten Ansprechpartner der auch deinen Hund und dein Verhalten mit ihm sieht und somit viel besser Ratschläge geben kann.

Ansonsten erstmal mit einer Schleppleine sichern. Ich würde aber keine gekaufte nehmen, da diese für deinen Hund wohl alle viel zu schwer sind. Kauf dir leichtes Nylonband von ca. 10 mm breite und mach nen Karabiner dran, fertig ist die Schleppleine.

• Du weißt, was dogdancing und agility ist, machst das sogar mit deinem Hund, hast dementsprechend auch das nötige Equipment (Clicker fürs dogdancing, Geräte fürs Agility), aber du besitzt weder eine Schleppleine noch hast du deinen Hund (bis auf das eine Mal) je frei laufen lassen?

Wie funktioniert das beim dogdancing und beim agility?

• Vorerst musst du nicht üben, dass dein Hund bei dir bleibt, wenn ein anderer Hund da ist. Das kannst du erst machen, wenn er überhaupt die ganzen Grundkommandos (in diesem Fall vor allem "Bei Fuß" und "komm") in relativ einfachen Situationen beherrscht. Die Ablenkung kann dann immer noch Stück für Stück gesteigert werden, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Lasse deinen Hund angeleint, solange das nicht sitzt. Wenn es für den anderen Hundehalter okay ist, kannst du ihn immer noch ableinen- außer, es passiert, dass dein Hund abhaut. Aber ich denke, er kommt zu dir zurück, wenn auch nicht direkt auf Kommando, oder?
    Naja, jedenfalls würde ich das Kommando nach und nach aufbauen. In vielen Hundebüchern wird das sehr gut beschrieben, aber auch eine Hundeschule würde ich dir empfehlen.
    Weißt du, wie man mit einer Schleppleine arbeitet? Du kannst dich darüber ja mal infomieren, denn ich denke, in deinem Fall wäre das angebracht.

• Zitat

Du weißt, was dogdancing und agility ist, machst das sogar mit deinem Hund, hast dementsprechend auch das nötige Equipment (Clicker fürs dogdancing, Geräte fürs Agility), aber du besitzt weder eine Schleppleine noch hast du deinen Hund (bis auf das eine Mal) je frei laufen lassen?

Wie funktioniert das beim dogdancing und beim agility?

Das habe ich mich auch gefragt :???:
    Ganz der Wahrheit entsprechen wird das wohl nicht. Und was so manche Leute nicht immer alles mit ihren Hunden auf einmal machen. Also ich mache das nicht :hust:

• Also mit dem Dogdancing:
    Ich habe meinen Hund schon vieles beigebracht Sitz, Platz, Pfote, andere Pfote, Körbchen, Mänchen muss noch geübt werden, Rolle, Hoch, Runter, Bleib, Komm, Tschüs ( Das er alleine bleibt) sage ich nur wenn ich wirklich weg gehe, Such;

Ja, ansonsten bei Agility:

Sehr weit von Stuhl zu stuhl springen
    Auf dünnen Stangen balancieren
    durch einen Ring springen
    Schwimmen, nur im Sommer
    Toben
    Mit Händen Kämpfen mit Handschuhen
    ( P.S statt Schleppleine kann ich da auch die 7M lange Flexileine benutzen?)

• naja, es ist nicht dogdancing und agility wenn du ihm einfach etwas beibringt.
    wir gingen davon aus, dass du das richtig betreibst und auch korrekt unter anleitung gelernt hast. das was du machst sind einfach spiele, was ja auch super ist! hat aber nichts mit dogdancing und agility zu tun.
    das "mit händen kämpfen mit handschuhen" würde ich nicht machen. dein hund soll niemals in deine hände beissen, auch wenns spielerisch gemeint ist.

man eine schleppleine dran, ist besser als flex. bei der flex merkt der hund immer einen leichten zug von hinten, da die flex ja immer gespannt ist. schleppleine soll nie gespannt sein, sondern am boden schleppen. am anfang kannst du sie noch in den händen halten, aber sie darf NIE gespannt sein! wenn dein hund die leine spannt und reinläuft bzw. etwas vorher rufst du ihn zurück. so wird er den rückruf schnell lernen.

• Also schwimmen, Toben und "kämpfen mit Handschuhen" (was auch immer das ist :???:) Hat nichts aber absolut garnichts mit Agility zu tun. Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was du da mit deinem Hund machst, aber Dogdancing oder Agility ist das nciht. Und nein du kannst anstatt einer Schleppleine eine Flexi nehmen. Eine Flexi hat rein garnichts mit einer Schleppleine gemeinsam.

• Ich zitiere mich einfach mal selber, da leider keine Antwort kam:

Zitat

Ansonsten würde mich interessieren, ob Du dich nur im Haus mit ihm mit Apportieren etc. beschäftigst, oder auch draußen?! Was macht ihr wenn ihr unterwegs seid bzw. was macht er? Hat er Kontakt zu anderen Hunden ohne Leine - auf einer Auslaufwiese z.B. - also kann er Sozialkontakte pflegen?

Außerdem nochmal die Frage: Wie alt ist dein Hund?

• Also, mein Hund ist 10 Monate alt, wird am 26.1.12 1 Jahr alt. Draußen spiele ich selten Apportieren mit ihm, eigentlich im Haus.
    Wenn wir Unterwegs sind:
    Also Unterwegs war ich mit meinem Hund noch nicht, also ich laufe mit meinem Hund schon viel rum im Sommer, nur gerade ist es kalt und da bleibe ich nur 20 Minuten draußen.
    Kontakt zu anderen Hunden hat er schon, auch ein Yorki, der im selben alter ist, und früher wo mein Hund kleiner war da habe ich ihn ohne leine laufen lassen, wo der andere Yorki dabei war, da hat er sich nicht ablenken lassen von anderen Hunden, die vorbei liefen, weil sonst wenn ich alleine laufen würde, würde er wegrennen wenn ein hund vorbei kommt, und das klappt net so gut mit dem herbeirufen, weil es ihm egal ist wenn er mit ablenkung rufe, das habe ich probiert zu üben, aber ich weis net welche Ablenkungen, und ohne leine will ich ihn auch net laufen lassen, weil ich zu dolle angst hab das er wieder wegläuft. gebt ihr mir vllt. einen guten Link wo ein Video ist für dieses Thema???

• Zitat

Also, mein Hund ist 10 Monate alt, wird am 26.1.12 1 Jahr alt. Draußen spiele ich selten Apportieren mit ihm, eigentlich im Haus.
    Wenn wir Unterwegs sind:
    Also Unterwegs war ich mit meinem Hund noch nicht, also ich laufe mit meinem Hund schon viel rum im Sommer, nur gerade ist es kalt und da bleibe ich nur 20 Minuten draußen.
    Kontakt zu anderen Hunden hat er schon, auch ein Yorki, der im selben alter ist, und früher wo mein Hund kleiner war da habe ich ihn ohne leine laufen lassen, wo der andere Yorki dabei war, da hat er sich nicht ablenken lassen von anderen Hunden, die vorbei liefen, weil sonst wenn ich alleine laufen würde, würde er wegrennen wenn ein hund vorbei kommt, und das klappt net so gut mit dem herbeirufen, weil es ihm egal ist wenn er mit ablenkung rufe, das habe ich probiert zu üben, aber ich weis net welche Ablenkungen, und ohne leine will ich ihn auch net laufen lassen, weil ich zu dolle angst hab das er wieder wegläuft. gebt ihr mir vllt. einen guten Link wo ein Video ist für dieses Thema???

Ich werde nicht ganz schlau aus diesem Beitrag (und aus denen davor, um ehrlich zu sein).

So wie ich das verstehe:

Du hast einen 10-Monate alten Junghund, der draußen nie von der Leine darf. Außer früher, da durfte er mal. Aber da war auch noch Sommer und ihr seid viel rumgerannt. Gerade seid ihr gar nicht unterwegs, weil's ja kalt ist.

Gespielt (apportieren) wird nur im Haus, dort, wo auch Leinentraining und ohne Leine-Training gemacht wird. Und Dog-Dance und Agility.

Draußen darf der Hund nicht frei laufen, weil es soviel Ablenkung gibt.

Hab ich das richtig zusammengefasst?? :???: :???: :???:

Falls dem so ist würde ich sagen: wenn der Hund nie abgeleint laufen darf und Du nur maximal 20 Minuten wegen der Kälte mit ihm draußen bist, dann ist der Junghund völlig unterfordert und sprudelt nur so vor Energie. Wundert es Dich da, dass er, sobald er die Möglichkeit sieht, sofort losrennt?

Möglicherweise hab ich das aber auch alles falsch verstanden ... hoffentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!