Chihuahua ignoriert mich draußen!

• Hallo liebe Forumgemeinde,

ich hab schon viel hier im Forum gelesen und konnte dadurch auch schon einige Tips beherzigen und erfolgreich umsetzen. Jedoch würde ich gerne mein Problem schildern und um ein paar Tips beten, wie wir dieses Problem/Probleme am besten angehen könnten.

Mein kleiner Chihuahua "Schniebly" ist jetzt knapp 9 Monate alt. Hatte mich damals für die Erziehung mit dem Clicker entschieden, was auch bis jetzt sehr gut klappt. Solange wir in der Wohnung sind, macht er einfach alles, was ich ihm sage. Neue Kommandos lernt er innerhalb kürzester Zeit und seine Begeisterung zu lernen ist nahezu grenzenlos.

Draußen sieht das allerdings alles etwas anders aus. Sowohl an der Leine als auch ohne, will er nicht richtig hören und findet jeden Grashalm interessanter als mich. Leine ich ihn ab, läuft er zwar ein wenig vor, bleibt allerdings immer in einem gewissen Radius bei mir. Auch schnelle Richtungswechsel nimmt er wahr und folgt mir unverzüglich, es sei denn ein anderer Hund ist in der Nähe. Auch das Clickern, was ihm zuhause so extrem viel Spaß bereitet, interessiert ihn draußen nicht (wenn ja, dann nur halbherzig). Auch für Spielzeug interessiert er sich nicht.

Interessant zu erwähnen sei vielleicht noch, dass wir oft auf relativ hochfrequentierten Wiesen unterwegs sind, wodurch die Ablenkung wohl noch größer ist!?

Sollte ich vielleicht an der Aufmerksamkeit mir gegenüber arbeiten? Zum Beispiel, wenn er mich anschaut, click/Belohnung?

Für weitere Fragen bin ich offen und freue mich auf die Hilfe von den erfahrenen Usern hier :)

Liebe Grüße

• Huhu,

Hab auch zwei Chihuahuas!

Also ich würde Freiwillige Kontaktaufnahme seinerseits aufjedenfall bestätigen.
    Sollte der Abruf nicht sitzen, Rate ich zum Schleppleinentraining).

Hast du den Clicker auch draußen konditioniert?
    Bei Finnuel hat's auch gedauert und ich musste auch erstmal gucken, welche Leckerlies er richtig mag.

Zu hohe Ablenkung ist natürlich für ihn schwieriger, habt ihr Strecken, die ablenkungsärmer sind?

Desweiteren musst DU dich interessant machen, so dass er bei dir ist und nicht bei den Grashalmen :)

• Hallo,

in der Wohnung würde ich gar nichts mehr machen, alles nach draußen verlagern, am besten, vorerst in reizarmer Umgebung üben.
    Mit 9 Monaten ist das ein normales Hundeverhalten, er wird langsam erwachsen und eigenständiger.
    Er entdeckt und sieht die Umwelt nun mit anderen Augen, was natürlich sehr interessant ist.

Viele Grüße!

• Konditioniert hab ich den Clicker draußen nicht! Lediglich leichte Übungen wie Handtarget mache ich derzeit mit ihm draußen, worauf er aber wie schon erwähnt nicht wirklich Lust hat.

Wie genau sollte das Belohnen für die Kontaktaufnahme (Blick?) aussehen? Angenommen er geht an der Leine und gibt mir einen Blick ohne das ich was zu ihm gesagt habe.... Click und Leckerli/Belohnung?

Was die Ablenkungsfreie Zonen angeht, ist es hier nicht ganz einfach, da wir mitten in der Großstadt wohnen und ich nicht mobil bin.... werde heut mittag mal nachschauen ob wir etwas "reizarmes" finden :)

• Zitat

Hallo,

in der Wohnung würde ich gar nichts mehr machen, alles nach draußen verlagern, am besten, vorerst in reizarmer Umgebung üben.
    Mit 9 Monaten ist das ein normales Hundeverhalten, er wird langsam erwachsen und eigenständiger.
    Er entdeckt und sieht die Umwelt nun mit anderen Augen, was natürlich sehr interessant ist.

Viele Grüße!

Sehr positiv zu hören :)
    Werde mal die Clicker-Einheiten nach draußen verlegen

Danke

• Hallo,
    für meinen Hund war draußen auch erst alles interessanter als ich. Spielen wollte sie draußen nicht und Clicker kennt sie nicht.
    Ich nehme immer einen Lecklie-Beutel voll mit Trockenfutter (welches sie auch gerne frisst) mit raus und jedes Mal, wenn sie mich anschaut, bekommt sie ein Futter ins Maul geschoben. Inzwischen klappt das sogar im Gehen und ich habe oft Daisy's Aufmerksamkeit.
    Sie hat die Anlagen Krähen zu jagen, aber inzwischen schaut sie mich lieber an (gibt sofort einen Keks), als die Krähen zu jagen und das freut mich sehr.

• Hallo nochmals....

war gerade eben nochmal draußn um mit ihm zu Üben.
    Zuerst war alles wie zuvor (ignoriert mich, beachtet mich nicht)... als er dann einmal nach mir geschaut hat, gabs Click + Belohnung... bis zur Wiese ging das vielleicht 2-3x so und scheinbar hatte er es noch nicht ganz begriffen!

Als wir dann auf der Wiese ankamen, hab ich ihn einfach mal neu auf den Clicker Konditioniert (an der Leine, als auch ohne) ... die ganze Prozedur ca. 15-20x (Click + Belohnung) ... danach durfte er laufen und bei jedem Blickkontakt gabs nochmal Click+Belohnung.

Auf einmal war es, als ob ein Schalter bei ihm umgelegt wurde. Er hatte mich die ganze Zeit im Blick, war regelrecht fixiert auf mich. Das machte ich mir zu nutze und testete ob er auf die Kommandos von Zuhause hört.
    Sitz -> er hat sitz gemacht ... Platz -> er hat Platz gemacht (sogar auf der nassen Wiese was er normal hasst!)
    Natürlich gabs dicke Belohnungen und viel Lob. Auch den geworfenen Stock hat er mir gebrungen (ohne dass wir das jemals intensiv geübt hätten)... später war er sogar so sehr in rage, dass er das Spielen als Belohnung sah!

Als Belohnung für sein tolles, vorbildliches Verhalten durfte er dann noch sehr lange mit 2 weiteren Hunden in den großen Laubhaufen spielen :)

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

• Zitat

Hallo,
    für meinen Hund war draußen auch erst alles interessanter als ich. Spielen wollte sie draußen nicht und Clicker kennt sie nicht.
    Ich nehme immer einen Lecklie-Beutel voll mit Trockenfutter (welches sie auch gerne frisst) mit raus und jedes Mal, wenn sie mich anschaut, bekommt sie ein Futter ins Maul geschoben. Inzwischen klappt das sogar im Gehen und ich habe oft Daisy's Aufmerksamkeit.
    Sie hat die Anlagen Krähen zu jagen, aber inzwischen schaut sie mich lieber an (gibt sofort einen Keks), als die Krähen zu jagen und das freut mich sehr.

Wirst du den keks dann irgendwann langsam abbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!