Unterschied Kastration/Sterilisation
-
-
Ich habe mal eine Frage: Den Unterschied zwischen Kastration und Sterlisisation kann man ja im Internet nachlesen.
Ich frage mich trotzdem etwas: Meine Hündinnen sind (angeblich) sterilisiert, zumindest bei Resa hieß es so. Beiden wurde ein großes "s" auf den Bauch tätowiert, was meiner Meinung nach "sterilizzata" heißt (oder so ähnlich).
Die Tierärztin sagte nun, dass bei Resa vermutlich die komplette Gebärmutter entfernt wurde. Das müsste doch aber eigentlich unter "Kastration" fallen, oder?
Und noch eine ganz blöde Frage: Werden sterilisierte Hündinnen noch läufig?
Ylvi hat noch einen Stern neben dem "s" - was auch immer das heißen mag. Falls sich jemand mit solchen Zeichen bei italienischen Tierheimhunden auskennt, bin ich dankbar für Erklärungen. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unterschied Kastration/Sterilisation*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal zur Kastration: Das ist die Entfernung der Keimdrüsen; die Gebärmutter ist nicht unsere Keimdrüse, dass sind die Eierstöcke beim Mann die Hoden.
Wenn die Eierstöcke noch in deiner Hündin sind, wäre es formal eine Sterilisation.ZitatWerden sterilisierte Hündinnen noch läufig?
Unter Sterilisation versteht man ja, die Verhinderung einer Empfängnis. Wenn also bei der Hündin nur die Eileiter durchtrennt werden, Gebärmutter und Eierstöcke noch belassen werden, müssten die Hormone weiterhin über die Blutbahn auf die Gebärmutter wirken können und damit dürfte die Hündin weiterhin läufig werden...
(so ganz sicher weiß ich das aber nicht)Wenn die Gebärmutter entfernt wird, geht das nicht mehr, allerdings könnte die Hündin dann noch Ausfluss bekommen, falls der Gebärmutterhalsstumpf belassen wird und die Eierstöcke intakt sind.
Hoffe, das hat geholfen :)
-
Wenn deine Hündinnen kastriert wären, würden die Eierstöcke fehlen und warscheinlich auch die Gebärmutter... man unterscheidet verschiedene Kastrationsarten:
ZitatWerden nur die Eierstöcke entfernt spricht man von der Ovarioektomie (OE), bei der Entfernung von Eierstöcken inclusive der gesamten Gebärmutter von der Ovariohysterektomie (OHE).
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kastrationhuendin.htmlHeutzutage werden im Normalfall nur noch die Eierstöcke entfernt.
Wenn sie sterilisiert wären, wären lediglich die Eileiter durchtrennt, d.h. sie würden ganz normal läufig werden. Eine Sterilisation ist nicht besonders üblich, deswegen gehe ich mal davon aus, dass deine Hündinnen kastriert worden sind und das "S" für sterile, d.h. unfruchtbar steht.
-
Es wird sehr viel - auch im Ausland - für die Kastration bei der Hündin der Begriff Sterilisation gebraucht, obwohl es medizinisch was anderes ist. Sogar manche TA reden von Sterilisation, wenn sie Kastration meinen. Ich würde also von einer Kastration ausgehen.
Sterilisationen werden bei der Hündin wegen des hohen Risikos von Folgeschäden kaum noch durchgeführt.
-
Zitat
[quote="naijra"
Sterilisationen werden bei der Hündin wegen des hohen Risikos von Folgeschäden kaum noch durchgeführt.[/quote]Naijra, bist Du da sicher? Was gibt es für Risiken?
-
-
Super, vielen Dank!
Ich gehe also davon aus, dass sie kastriert sind. Die Gebärmutter kann ja auch aus einem anderen Grund entfernt worden sein (nehme ich an - ich bin in medizinischen Dingen ziemlich blond, habt ihr ja vielleicht schon gemerkt).
Danke!

-
Bei der Kastration werden Eierstöcke UND Gebärmutter entfernt. Da Hündinnen eher zu einer Pyometra(Gebärmuttervereiterung) neigen als z.b. Katzen, bei denen nur die Eierstöcke entfernt werden.

Lg
-
Zitat
Bei der Kastration werden Eierstöcke UND Gebärmutter entfernt. Da Hündinnen eher zu einer Pyometra(Gebärmuttervereiterung) neigen als z.b. Katzen, bei denen nur die Eierstöcke entfernt werden.

Lg
Falsch. Bei einer Kastration werden die Gonaden (Keimdrüsen) entfernt - das sind bei weiblichen Tieren die Eierstöcke. Ob die Gebärmutter auch rauskommt, hat nichts mit dem Unterschied Kastration/Sterilisation zu tun. -
Zitat
Naijra, bist Du da sicher? Was gibt es für Risiken?
Die Eierstöcke, die ja drin bleiben und weiterhin aktiv sind, entarten in der Folge sehr oft, es gibt Zyklusstörungen, Zysten, Entzündungen. Das hat dann eine weitere OP zur Folge, bei der (oft notfallmässig) nun doch richtig kastriert werden muss, nicht immer zum optimalen Zeitpunkt. Einen Eingriff vorzunehmen, der sehr oft eine zweite Bauch-OP nach sich zieht, empfinden die meisten TA als nicht vertretbar - zu Recht, wie ich meine. -
Oh,oh, dann habe ich meinen Beruf wohl verfehlt.
Wir führen nur Ovarhysterektomien durch, d.h. Eierstöcke, Gebärmutterhörner und ein Teil des Gebärmutterkörpers werden entfernt.In diesem Sinne..
LGEdit: Naijra, das war auch nicht im Bezug auf den Unterschied von Sterilisation/Kastration bezogen, sondern darauf, dass sich einige äußerten, dass bei Hündinnen nur noch die Eierstöcke entfernt werden.
Sterilisation ist nach wie vor das Durchtrennen bzw Abklemmen von Eileitern. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!