Welpe steckt sich draussen und in der Wohnung alles ins Maul
-
-
Das 'alles in's Maul nehmen' ist kein selbstbelohnendes Verhalten.
Es handelt sich um eine Phase in der Welpenentwicklung.Wenn man das komplett ignorieren würde, stellte sich das von alleine ein.
Das sollte man auch weitestgehend tun.
Fördernd für dieses Verhalten ist nämlich, den aufgenommenen Dingen
durch ständiges Einschreiten einen hohen Wert zuzuteilen.Ich kenne einen Golden Retriever, der schon mehrmals operiert wurde,
weil er Steine verschluckt.
Als er klein war sind seine Menschen bei jedem Steinchen hinter ihm her gelaufen
und haben ihm das weggenommen oder getauscht.Ich schreite lediglich bei Scherben, Draht, oder anderen gefährlichen Dingen ein.
Und da auch nicht mit Abbruchkommando oder dergleichen.
Ich gehe ruhig hin, nehme es dem Welpen aus dem Maul und wir gehen einfach weiter
oder spielen was andere.Tauschen übe ich zuhause spielend, aber nicht auf der Strasse.
LG
Chrissi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe steckt sich draussen und in der Wohnung alles ins Maul*
Dort wird jeder fündig!-
-
Chrissi hat völlig recht. Kein Tamtam drum machen, es ist eine vorübergehende Phase. Bei halbwegs vertretbaren Sachen ignorieren, nur bei gefährlichen Sachen einschreiten.
-
Zitat
Chrissi hat völlig recht. Kein Tamtam drum machen, es ist eine vorübergehende Phase. Bei halbwegs vertretbaren Sachen ignorieren, nur bei gefährlichen Sachen einschreiten.
Genauso hab ich es auch gemacht - ich hab ohne viel trara Zigarettenkippen, Plastik ect. aus dem Maul genommen bzw. versucht diese Dinge vor meinem hundebaby zu entdecken und sie gar nicht erst hinzulassen - und glaub mir, aus irgendwelchen, mir unerfindlichen Gründen fand Jala gerade Zigarettenkippen besonders toll - und das obwohl ich überzeugte Nichtraucherin bin....

Aber soll ich Dir noch was sagen? nach relativ kurzer Zeit waren die Zigarettenkippen auf einmal völlig uninteressant - bis heute!
Wenn sie heute beim Spaziergang den leider auch hier öfter vorkommenden Müll findet (manchmal mitten im Wald :| ) schaut sie nur kurz hin, seltenst wird mal dran geschnuppert, dann kommt ein Räuspern von mir und sie geht weg.
Es ist tatsächlich eine Phase - Welpen erkunden nunmal mit ihrem Mäulchen. Klar sollte man aufpassen, aber auch nicht übertreiben und jedes einzelne Blättchen aus dem maul nehmen

Hab aber noch ne Frage: Deine Kleine darf auch ohne Leine laufen in sicheren Gebieten ohne Verkehr, oderß
-
hallo,ich habe einen 3 monate alten welpen ,auch sie nimmt alles ins maul ,das ist NORMAL bei stöckchen lasse ich sie bei papier oder lebensmittel sage ich in strengem ton "NEIN" sie läßt es dann fallen ,sie nimmt auch KEINE leckerchen von anderen an ,bin es ihr am beibringen und es klappt ,dennoch muss sie nicht ständig an der leine laufen sie soll ja schließlich auch rumtollen mit anderen hunden ,man muss sie eben nur im auge behalten .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!