An alle Kaninchenerfahrenen

• An alle Kaninchenerfahrene,

wir haben einen 12 Wochen alten Zwergkaninchen Rammler und eine Häsin (Geschwister). Heute waren wir mit
    dem Rammler beim Tierarzt, um ihn kastrieren zu lassen. Die Tierärztin meinte, dass er noch zu jung zum kastrieren sei, da die Hoden noch "im" Bauch sind. Um sie jezt schon zu entfernen müsste man den Bauch aufschneiden und das wäre ein sehr großer Eingriff für ein so junges Kaninchen.
    Nun sollen wir in 3.Wochen nochmal kommen.
    Allerdings habe ich nun Bedenken, dass der Rammler schon vorher Geschlechtsreif wird und die Häsin deckt (Innzucht usw.). Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Eine Frühkastration oder die Gefahr eingehen, dass die Häsinn gedeckt wird???? :ka:

Lg

• Zitat

Dazu müsste die Häsin doch auch geschlechtsreif sein, wie sieht es denn bei der aus?

Bis jezt ist sie noch nicht geschlechtsreif. Aber soweit ich weiß geht es sehr schnell, dass sie es werden.....

• Hallo,

dringend rate ich dir, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der sich wirklich mit Kaninchen und Frühkastration auskennt, leider haben die meisten wenig Ahnung, was das betrifft.

Zitat

Lassen Sie bei einem Paar den Rammler rechtzeitig vor der Geschlechtsreife, also etwa im Alter von 12 Wochen kastrieren. Ausgewachsene Rammler dürfen erst nach einer Quarantänezeit von sechs Wochen zu dem Weibchen, so lange können sich befruchtungsfähige Spermien im Samenleiter halten. Wir raten dringend davon ab, unkastrierte Kaninchen zusammen zu halten, bzw. die Häsin einmal decken zu lassen. Es gibt viele ungewollte Kaninchen in den div. Notaufnahmen und Tierheimen und es werden ständig mehr,

http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr

Ich meine, dass es auf dieser Seite auch Tierarztempfehlungen, nach PLZ geordnet, gibt, leider bin ich nicht ganz sicher.
    Wo wohnst du, vielleicht habe ich noch eine Liste gespeichert.

Viele Grüße!

• Solche Frühkastrationen sind durchaus üblich, telefonier doch einfach ein paar Tierärzte ab ob die das durchführen würden. Das ist ja gerade der Sinn, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sind und der Rammler noch nicht geschlechtsreif war. Viel Zwit habt ihr nicht, die Kleinen werden um die 12. Woche geschlechtsreif.
    Ansonsten solltest du die beiden jetzt trennen, damit ihr keinen Nachwuchs riskiert.
    http://info.kaninchenschutz.de/Kastration.pdf

• An deiner Stelle wär mir das zu heikel. Die meisten werden so um die 12 Wochen geschlechtsreif (könnte also auch bei deinem bald einsetzen). Ich würde die beiden erstmal trennen. Nach der Kastration muss man eh 6 Wochen warten, bis man die beiden wieder zusammen setzen kann. Ob man die beiden nun 6 Wochen trennt oder ein paar Wochen mehr, wäre mir das auf jeden Fall wert. Besser als plötzlich ungewollten Nachwuchs zu haben.
    Oder du überlegst dir die Frühkastration nochmal, denn dann kannst du beide direkt wieder zusammen bringen.

Hat denn die Tierärztin da keinen Rat gegeben?

• Frühkastrationen sind wirklich üblich und auch ich kann es nur empfehlen. Ich würde noch zu einem anderen TA gehen.

Ansonsten- sollte es warum auch immer wirklich nicht gehen- würde ich kein Risiko eingehen und die Kaninchen für die Zeit trennen und anschließend vergesellschaften. Fände ich aber sehr schade, da sie dann so lange getrennt werden müssten.

Wie geasgt, Frühkastration sollte eigentlich auch kein Problem sein.

• Zitat

Ansonsten solltest du die beiden jetzt trennen, damit ihr keinen Nachwuchs riskiert.

Vom Trennen hat uns die Züchterin abgeraten, da die Häsin den Rammler nach einiger Zeit nicht mehr akzeptiert :verzweifelt:

• Zitat

Vom Trennen hat uns die Züchterin abgeraten, da die Häsin den Rammler nach einiger Zeit nicht mehr akzeptiert :verzweifelt:

Das ist Unsinn!
    Du musst dann einfach eine richtige, neue Zusammenführung auf neutralem Boden machen.
    Aber mit der richtigen Vergesellschaftung vertragen sich fast alle Kaninchen wieder, bei etwa gleichalten Kaninchen unterschiedlichen Geschlechts sowieso!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!