An alle Kaninchenerfahrenen
-
-
Zitat
Vom Trennen hat uns die Züchterin abgeraten, da die Häsin den Rammler nach einiger Zeit nicht mehr akzeptiert
Du musst sie trennen, es gibt genug Kaninchen, die in Ställe gesperrt werden und ihr Dasein so fristen müssen.
Sorge dafür, dass nicht noch mehr Tierelend entsteht!Ich habe schon oft sich fremde Rammler und Zippe vergesellschaftet, es gab bei unterschiedl. Geschlechtern nie Probleme.
Jedes Kaninchen benötigt 2qm² Platz, in zu kleinen Ställen/Käfigen, die leider verkauft werden, kommt es oft zu Streitigkeiten, ein Gehege muss auch groß genug sein, damit eine Vergesellschaftung klappt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist übrigens meine Homepage, die dir dazu genügend Infos bieten dürfte:
http://kaninchenhomepage.de.tl/Zusammenf.ue.hrungen.htmWie gesagt, eine VG ist kein Problem, wenn es richtig gemacht wird. Und riskieren solltest du Nachwuchs nicht, erst recht nicht in dem zarten Alter und bei mangelnder Erfahrung! Inzucht auch nicht zu vergessen- sind ja Geschwister oder?
-
Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen. Wenn der zu dem selben Entschluss kommt muss man sie eben trennen.
-
Hi,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen die folgendes gesagt haben:
1. eine Frühkastration ist durchaus üblich und bei einem ansonsten kerngesunden Rammler gar kein Problem. Sicher ist der Eingriff komplizierter als eine normale Kastra, aber selbst eine normale Kastra birgt Risiken. Mit einer Frühkastra ersparst du dir ungewollten Nachwuchs und eine lange Trennung der Kaninchen. Denn wie schon gesagt, wenn du keine Frühkastra machst, dann solltest du sie jetzt trennen, warten bis die Hoden unten sind und danach mindestens 6 Wochen Quarantänezeit einhalten.
2. Eine Zusammenführung ist kein Hexenwerk, wenn sie richtig gemacht wird und du den Tieren Zeit und Platz gibst. Grundregel: neutraler Boden, soviel Platz wie möglich (min. 2qm pro Tier, bei einer Zusammenführung eher mehr als weniger) und NICHT eingreifen solange es keine blutigen, schweren Verletzungen gibt. Kratzer, fliegendes Fell und Jagereien sind normal.
Hier wurden dir ein paar gute Seiten genannt, schau mal drauf. Es stimmt wirklich, dass viele Tierärzte von Kaninchen nicht viel Ahnung haben. Das ist nicht böse gemeint, aber die Ausbildung zum TA ist einfach so umfangreich dass keine Zeit für aufwendige Spezialisierungen ist. Und wenn sich spezialisiert wird, dann eher auf "massentaugliche" Tiere wie Hunde, Katzen oder generell in Richtung Großvieh oder Kleinvieh.
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!