zuviel Kuscheln und Körperkontakt (?)

• Zitat

Kenjada - wieder eine Bestätigung, dass es zumindest teilweise typische Dalmi ist. Auch wenn wir natürlich anfangs viel verbockt haben, ganz so untypisch ist das alles nicht. Deine darf mit ins Bett? Wie ist es denn, wenn du mal nicht kuscheln willst, kannst du sie dann problemlos wegschicken? Meine reagiert dann immer (und schaut auch immer so, was noch viel schlimmer ist) als würde ihr gerade das Herzchen brechen und sie müsste demnächst an Lieblosigkeit sterben ... :dead:
    Gestern ging es aber schon etwas besser, sie schlief zumindest auf der Couch ohne direkten Körperkontakt.

Liebe Grüße

:lachtot: den "Sterbenden-Schwan-Blick", den kennen wir nur zu gut.

Wenn ich sage: runter von meinem Bett... Dann steht sie auf und legt sich auf die Seite von meinem Mann. :headbash:

Dann muss ich sagen: ganz runter... Madam bewegt sich runter und schaut mich mit einem Blick an.. WOW da bekomm ich fast ein schlechtes Gewissen und dann legt sie sich mit einem säufzen ins Körbchen .. Das ist Super süß.

Ich denke die saugen den Blick mit der Muttermilch auf oder bekommen ein extra Training darin, unsere erste Hündin hatte den auch perfekt drauf.

Mantrailing ist super, darin hatten wir uns auch mal versucht aber das wäre dann zuviel geworden. Unsere Maus hatte darin aber richtig Spass, vor allem dürfte sie mich mal richtig hinter sich herziehen. Ich war danach genauso fertig wie der Hund. =)

• Zitat

Wenn ich sage: runter von meinem Bett... Dann steht sie auf und legt sich auf die Seite von meinem Mann. :headbash:

:lol: Das ist ja genial, clever ist sie, das muss man ihr lassen. Immerhin hat sie dein Kommando genau befolgt!!

Zitat

Mantrailing ist super, darin hatten wir uns auch mal versucht aber das wäre dann zuviel geworden. Unsere Maus hatte darin aber richtig Spass, vor allem dürfte sie mich mal richtig hinter sich herziehen. Ich war danach genauso fertig wie der Hund. =)

Sie durfte dich hinter sich herziehen? Was habt ihr denn gemacht, das klingt ja spannend... wobei meine Kleine gerade mal etwas mehr als 20kg auf die Waage bringt und ich 1.86m groß bin - da hätte sie was zu ziehen! ;) Aber vielleicht reicht da schon eine Session um sie müde zu kriegen, wär ja mal ne Abwechslung bei dem Ausdauersportler...

LG

• Als sie eine Spur hatte (also von dem jenigen der sich versteckt hat) ist sie immer schneller gelaufen und ich bin nur noch hinterher gestolper, es ging über Stock und Stein und durch Gestrüpp. :D
    Wie gesagt, wir fanden es wirklich klasse, am Anfang hat sie sich schwer getan nicht Fuß zulaufen an der Leine, als sie es aber kapiert hat das sie den Weg vorgibt und wie geschrieben unsere Maus die Spur in der Nase hatte, da gab es kein halten mehr.

Wichtig ist eine Schleppleine und ein Geschirr bei Mantrailing, damit die Hunde vorauslaufen können und ein Geschirr ist sicherer bzw. unsere weiß der Hund jetzt wenn sie ein Geschirr anhat dann darf sie ziehen. :D Wir hatten 3 oder 4 Unterrichtsstunden.

Aber Dummy, Spaßunterricht und Fahrradfahren (also wir und Hund läuft) und dann noch Mantrailing wäre von der Zeit her nicht gegangen. Unsere Trainerin bildet sich gerade im Mantrailing weiter und wenn sie jetzt etwas neues lernt dann will sie unsere Dummy-Truppe als Versuchgruppe nutzen, d.h. ab und an anstatt Dummytraining wird es Mantrailing geben.

Und ja, die Maus ist verdammt clever... ab und an komme ich mir von unserem Hund doch recht verkackeiert vor. :roll:

Auch Spaß haben wir am Leckerli suchen in der Wohnung, ich verstecke die Dinger fast überall... Dusche, in der dreckigen Wäsche, unter dem Bett, Schrank und unter dem Sofa usw.

Nach 5 min legt sie sich gerne zufrieden ins Bett. :sleep:

• Mantrailing ist eine tolle Sache, doch der Zeitaufwand ist erheblich. Man muss auch immer jemanden haben, der sich versteckt.
    Wir haben auch eine zeitlang getrailt, doch leider löste sich die Gruppe auf.
    Aus diesem Grunde machen wir jetzt Zielobjektsuche, denn die kann man alleine machen.

Übrigens suchen die Hunde kein Leckerchen, sondern einen Gegenstand, der für sie vollkommen bedeutungslos ist. Unsere suchen ein Feuerzeug und einen Korken.

Wenn Du magst, kann ich Dir die Anleitung per Mail schicken

• Habe gerade nachgelesen und kann nur sagen, du hast ja schon gute Tips bekommen.
    Hier ist Mantrailing angesagt. Unser Feivel hat als Exlaborie auch etliche Probleme in der richtung.
    Seit er mit Herrchen Mantrailing macht, hat er ein tolles Verhältnis zu ihm aufgebaut und die Bindung zu uns ist noch besser, von seinem gestärkten Selbstvertrauen mal ganz abgesehen. Außerdem ist er auch gut ausgepowered und ausgeglichen.

Drück dir die Daumen, übrigens ist es gar nicht so zeitaufwendig, findet ja anstelle der 2 - 3 stündigen Spaziergänge statt.

• Zitat

Gern, danke! Brauchst du meine E-Mail Adresse oder kannst du die so sehen?

Also das Mantrailing reizt mich ja schon, ansatzweise haben wir es ja schon probiert und es hat mir auch viel Spaß gemacht. Aber bisher hat sie mich auch immer gesucht und nicht im Wald sitzen lassen. :D

Kenjada - ich hätte es zwar nie gedacht, aber es ist tatsächlich so: es macht immer viel Spaß die Schilderungen anderer Dalmi-Besitzer zu lesen, denn man findet sich so wieder! Sie sind doch alle gleich, diese kulleräugigen-leidend-guckenden-draußen-ausflippenden-Kuschelmonster. :herzen1:

• Zitat

Mantrailing ist eine tolle Sache, doch der Zeitaufwand ist erheblich. Man muss auch immer jemanden haben, der sich versteckt.
    Wir haben auch eine zeitlang getrailt, doch leider löste sich die Gruppe auf.
    Aus diesem Grunde machen wir jetzt Zielobjektsuche, denn die kann man alleine machen.

Übrigens suchen die Hunde kein Leckerchen, sondern einen Gegenstand, der für sie vollkommen bedeutungslos ist. Unsere suchen ein Feuerzeug und einen Korken.

Ui, darf ich mich einklinken und auch die Anleitung per PN bekommen??? Neugierig, wollt ich immer schon mal ausprobieren :ops:

• Zitat

Ui, darf ich mich einklinken und auch die Anleitung per PN bekommen??? Neugierig, wollt ich immer schon mal ausprobieren :ops:

PDF Dateien kann ich per pn nicht verschicken, ich brauche deine Mailadresse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!