Hündin übersäuert...

  • Moin liebe Leute,

    Ich habe folgendes Problem:

    Meine Rotti Hündin hat seit jetzt ca. 4 Monaten Probleme mit der Blase(Kristalle), sie bekam bis vor ca. 5-6 Wochen noch das Gute Aldi Futter Alnutra(über nen Zeitraum von etwa 6 Wochen)
    Nachdem ich mit dem Aldi Futter begonne habe, stellte ich fest, dass sie immer wieder Sauer aufstößt.(hatte sie bei Josera/Happy Dog und Bosch Futter nie Probleme mit.)

    Da sich raus stellte, dass sie Kristalle im Urin hat musste ich also wieder Futter umstellen.

    Sie bekommt jetzt Bosch Special Light (extra gegen Struvit Kristalle/Steine)

    Bis zu der Futterumstellung auf das Bosch Special Light bekam sie immer Abends ihre 300g Futter,
    nachdem mir eine gute Freundin empfohlen hat, dass ich ihr besser 2 mal Täglich Futter geben soll, habe ich dann Morgens und Nachmittags/Abends ihr Futter aufgeteilt, aber die übersäuerung ist bis jetzt immer noch nicht weg.
    Wenn sie Rülpst oder so wie vorhin Erbricht riecht das Ergebnis Sauer.

    Habt ihr da noch irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen gemacht, die bei dem Problem helfen kann ?

    Thx
    Lycaner

  • Vielleicht hat sie ein Problem damit, wenn der Getreideanteil zu hoch ist. Die vielen Kohlenhydrate führen ja langfristig dazu, dass sich die Magensäure verändert, zumal der Verdauungstrakt des Hundes ja nicht auf Getreide ausgelegt ist.

  • Bei meinem ist es umgekehrt. Zu wenig Kohlehydrate und er übersäuert. Bei uns gibt es abends vor dem Schlafengehen eine Reiswaffel oder einen Zwieback, damit hat sich das Sodbrennen und auch das morgendliche Nüchternerbrechen erledigt.

    Du könntest auch mal ne Kur mit Heilerde machen um den Säuregehalt des Magens wieder ins Lot zu bringen. Gib ihr mal 2 Wochen lang abends 1 gestrichenen TL oder den Inhalt von 2 Kapseln Heilerde mit ans Futter und schau ob sich das Problem gibt. Wenn sie dauerhaft weiter "säuerlich" riecht würde ich mal den TA fragen, vielleicht liegen ja auch andere Ursachen vor, wie z.B. eine chronische Gastritis.

  • Für die akute Behandlung würde ich zu jeder Portion Futter einen Teelöffel Heilerde geben (mach ich mit meiner auch gerade). Ich habe mit Kirra unsere TCM aufgesucht und nach einer Akupunktursitzung war, hat sich das Verdaungsproblem wieder beruhigt. Chemie bekommt meine Süße nur wenn es nicht anders geht.
    Wurde Dein Hund in der letzen Zeit geimpft? Das kann auch mal seltsame Reaktionen des Körpers hervorrufen.
    Auf lange Sicht würde ich mal zu einer Ernährungsberatung gehen.
    Gute Besserung für Deine Hündin.

  • Ich geh jetzt grad mal auf die Nierenproblematik ein:


    Gerade bei Nierenproblemen sollte man KEIN Trofu füttern, und wenn es hundertmal Diätfutter ist! :/


    Ich hatte eine Geschichte mit meiner Katze - Struvit- und Oxalat-Kristalle - dadurch 1 Woche Klinikaufenthalt und sie stand dem Tod näher als dem Leben.
    TÄ-Aussage Sie muss (!) dieses Diätfutter fressen sonst überlebt sie keine 3 Monate.

    Auf mein Nachfragen ob denn Trofu wirklich so doll ist, wenn eh schon Nierenprobl. bestehen, und ich nicht besser Nafu bekomme, hab ich mit viel Stirnrunzeln und der Aussage das sei gar nicht nötig Nafu gekriegt.
    Lene wollte jedoch auch dieses nicht fressen....

    Sie hat nochmal komplett 7 Tage gehungert... ihr ging es immer schlechter. Auf Nachfragen bei der TÄ immer nur der Spruch das sie das Diätfutter fressen müsse...


    Nun gut - ich hatte irgendwann nur 2 Möglichkeiten: entweder ich bestehe auf dem Hills und sie stirbt weil sie es partout nicht fressen mag oder ich probier was ganz anderes und sie stirbt nur vielleicht...
    Ich hatte mich im Vorfeld schon mit gesunder Hunde- und Katzenernährung beschäftigt und schließlich und unendlich mit Unterstützung meiner sehr guten THP und eines anderen TA meine Katze auf Rohfutter umgestellt...

    Fazit - das ganze ist über 5 Jahre her und ihr geht es bestens :gut:


    Mein Bericht soll natürlich keine "Anleitung" sein einer TÄ-Anordnung nicht Folge zu leisten, bitte nicht falsch verstehen! ;)


    ABER: Trofu und Nierenprobleme schließen sich einfach aus!

    Kritisch hinterfragen und sich durchaus seine eigenen Gedanken/Recherchen machen!

    Durch ausschl. Trofu-Gabe können die Nieren erheblichen Schaden erleiden, da eigentlich täglich soviel Flüssigkeit getrunken werden muß um das Trofu überhaupt verdauen zu können PLUS dem Wasser das ohnehin getrunken werden muss, das das kaum ein Tier schafft.
    Fazit: das Wasser das für die Verdauungsarbeit benötigt wird, wird dem Körper entzogen - und fehlt logischerweise irgendwann den Organen.


    Also wenn schon Diätfutter dann wenigstens das Nassfutter - oder halt wenigstens das Trofu einweichen!


    Hier sind ein paar Links, vielleicht helfen die Dir :gut:


    http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 311912.php

    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


    vielleicht kannst Du hieraus ein paar Tipps gebrauchen - auch gerade bei Diätfutter-Gabe:

    http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

  • Ich würde zum dem alten Futter (Josera) wieder zurück wechseln und gegen die Struvitkristalle gibt es eine ansäuernde Paste beim Tierarzt (warum wurde überhaupt zu Aldu Futter gewechselt???)

    Für die Übergangszeit kann auch Ulcogant gegeben werden, damit die Schleimhaut heilt bzw. nicht angegriffen wird.

    Wenn die Umstellung erfolgt ist und die Paste alle, wieder Urin testen lassen und dann ggf. auf getreidefreies Futter umstellen, wenns nicht besser ist.

  • Also aktueller stand ist jetzt: Sie wird für 2-3 Wochen das Hills SD(NaFu) kriegen damit die Struvite aus der Blase entfernt werden, danach wird umgestellt auf Hills CD(Trofu) wärenddessen kommt 1-2 mal Urinanalyse wenn das alles soweit durch ist bekommt sie weiter das Bosch Special Light.(Ich hab jetzt erst 2 Säcke gekauft...)

    Auf das Aldi Futter habe ich umgestellt, weil ich aus Gesundheitlichen Gründen 2011/2012 meine Arbeit verloren hatte und sich die ganze Geschichte jetzt erst ganz langsam erholt... Eine Freundin, die sich Intensiv auch mit Futter Sorten beschäftigt hat mir zum Aldi Futter geraten, weil es ein Mittelklasse futter ist welches mit Happydog und Co. mit halten kann. Zumal es einen Guten Preis hat und von Bosch abgefüllt wird.

    Alles in allem halte ich mich erstmal an das was ich jetzt mit meinem TA besprochen habe. Also Hills SD -> Hills CD -> Bosch SL

    Und zum Übersäuern: ich werde die genannten Optionen mal im Hinterkopf behalten, die Letzten Tage war wieder nix saures zu riechen... also kommt und geht so wie es will...

  • Schau mal hier:

    http://emiko-shop.de/Koerper-Seele/…/EMIKO-SAN.html

    EM Mikroorganismen. Absolut top zur regenierung der Magen Darm Flora. Ideal bei Übersäuerung. Stärkt das Immunsystem.

    Nehm ich selbst und meine Hunde bekommen es auch ins Futter.

    Als Kur !!!

    Gruß
    Alexandra

    PS: bei aller Liebe.....Aldi Futter ist nicht wirklich optimal. Hills zu teuer.....
    Bozita Robur ist top, Happy Dog Supreme Sorten ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!