Hund auf Couch-Platz streitig machen?

  • Hallo Leute,
    ja mein Hund darf auf die couch, aber nur auf ihre Decke die auf der einen Seite der Couch liegt.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe gelesen das man dem Hund niemals den Platz geben sollte, den man selber immer hat, bzw ihm Platz machen sollte; ihm nicht den schönsten Platz geben sollte, weil er sozusagen damit dominiert und sagt "he weg da das ist mein Platz"

    Stimmt das wirklich?
    Wenn ich auf der Couch liege, liege ich immer an der Ecke, sie liegt am anderen Ende, oft kommt sie an und versucht sich auf mich drauf zu legen und schläft dann so halöb auf mir drauf.

    Will sie mich dominieren oder mag sie kuscheln weil sie mich "liebt".

  • Cookie hat eine Decke auf der Couch,
    geht aber auch auf die Sessel, legt sich zwischendurch auf den Teppich, dann in sein Körbchen, mal in seinen Kennel, mal auf den Natursteinboden, mal auf den Badezimmerteppich...wenn da auf der Couch wer anders sitzt ist ihm das völlig egal.
    Der hat viele Plätze, und keiner scheint ihm besonders wichtig zu sein.

  • ja am meisten liegt sie auf dem Laminatboden, oder Teppich^^ sie springt auch nicht einfach drauf sie macht sitz und muss warten bis ich es erlaube.
    ja läuft alles rund, na dann lass ich sie mal ne Runde Rudekuscheln :D

    Ist immer so niedlich wenn sie Ihren popo versucht auf mich zu hieven :D

  • Unser Hund liegt auch gerne da, wo wir auch gerne sitzen. Ist halt der beste Platz. ;) solange sie den Platz ohne murren und knurren verlässt, wenn Du es willst, ist das alles kein Problem.

    Lass Dich nicht von irgendwelchem "Dominanzgelaber" verunsichern. Die wenigsten Hunde streben die Weltherrschaft an :smile: Und das Kontaktliegen mit anderen Mitgliedern der "Wohngemeinschaft" ist wichtig für die Bindung. Genießt es!

  • Mach ich :D :

    Externer Inhalt sphotos-d.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ist vor ein paar Wochen enstanden, da war sie dolle krank, da durfte sie alles :D:

    Externer Inhalt sphotos-g.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke auch, dass man viele Dinge viel zu verbissen sieht mittlerweile. :) Es wird Dominanz und Rudelstellung in völlig unwichtige Dinge hineininterpretiert. Einer fängt an das zu verbreiten und alle anderen steigen drauf ein.

    Natürlich sucht sich ein Hund den schönsten Platz wenn er kann. Machen wir Menschen doch auch. Aber einfach aus dem Grund, weil der beste Platz der bequemste/wärmste/interessanteste Platz ist.

    Natürlich kuschelt sich ein Hund an und auf einen, weil ein Hund nunmal als soziales Wesen den Körperkontakt braucht (wobei es da auch Ausnahmen gibt natürlich). Meine beiden Hunde hängen fast nur aufeinander. Es wird fast IMMER Körperkontakt gesucht und gehalten. Das sieht dann auch mal so aus:

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe schon so oft gehört, dass dieses auflegen des Kopfes eine Dominanzgeste sein soll. Sie KANN es sein, muss aber nicht. Nicht immer "denkt" sich der Hund dabei was.

    Ein Hund der wirklich etwas für sich beanspruchen möchte, macht es sicherlich deutlicher, als nur mit stillem Ankuscheln oder mal dorthin legen.

    Deine Bilder zeigen übrigens Verhaltensweisen, die ich momentan jede Nacht bei mir habe. Meine Hunde dürfen momentan mit ins Bett und beide lieben es sich so eng wie möglich an mich zu legen (meine Hündin auch gern halb auf mich drauf und dann läßt sie sich an mir runterrutschen).

    Ich finde dein Hündchen übrigens ganz herzallerliebst, wie sie da so kuschelt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!