Hund kratzt sich ununterbrochen

  • Servus Ihr lieben,


    Leider hatten wauwau und ich laue Nacht. Hündchen musste sich dauernd kratzen - überall und hat kein Auge seitdem zu gemacht weil sie nur am kratzen ist. An manchen stellen wird es schon blutig :(
    Zuerst dachte ich: Flöhe aber es sind keine da auch kein kot nachdem ich mit der flohbürste durch gefahren bin.
    Am bauch hatte sie heute morgen rote flecken wie ein ausschlag. So dachte ich evtl eine Allergie?? Ich hab ihr seit 4 tagen pedigree leckerlies gegeben die ich ihr eigentlich nie gebe. Ansonsten barfen wir und das schon von klein an


    Hab ihr erstmal etwas mehr öl ins futter gegeben aber sie kratzt sich immer noch (aber minimal besser)
    Sollte es nicht besser werden geh ich zum arzt aber was kann er denn machen wenn es eine Allergie sein wird? Ansonsten sind keine auffälligkeiten da eben nur dass es brutal jucken muss.
    Wie kann ich ihr den juckreitz etwas abnehmen?


    Lg

  • Waschlappen mit kalten Wasser bringt Linderung.


    Sollten andere Symptome auftreten, wie Schwellungen, Atemnot musst du natürlich zum Tierarzt.


    Ich sage es mal milde: Pedigree ist nicht gerade so "toll" (enthält oft Salz und Zucker. Man bedenke nur mal Dentastix für die Zähne, die Zuckerenthalten :???: ).

  • Ich kann gut nachvollziehen was du da jetzt durch machst. Wenn es eine Allergie ist kannst du dich nur auf die lange Suche nach dem Allergen machen. Der TA kann aber zur kurzfristigen Linderung (je nach Auslöser) z.B. mit Cortison helfen. Ist der Juckreiz mit einem mal gekommen oder ist er langsam über Tage/Wochen mehr geworden?

  • Jep ich war nie ein pedigree frolic usw fan und dann denkst dir einmal nimmst dir mal eins mit (keine ahnung wie ich eigentlich drauf gekommen bin) werde ich gleich bestraft und die kleine Maus muss es nun ausbaden :(


    Es ist schon besser geworden. Sie kratzt sich zwar immer noch aber jetzt schläft sie wenigstens :)


    Gekommen ist der jzckreiz in der Nacht plötzlich. Gestern abend war noch nichts.


    Ich hab den notdienst schon mal nachgefragt, er meint auch es kann von dem kommen er würde kortison spritzen. Ich hab dann gesagt ich schau wie es sich heut noch entwickelt und wenns mirgen nicht besser wird muss ich dann wohl doch kommen. Möcht eigentlich kortison vermeiden


    Hab nur vergessen zu fragen, ob ich gut dran bin mit dem balistol?

  • Könnten auch Milben sein!?


    Mein Hund kratzte sich auch plötzlich, aber nur eine Stelle und sogar wund (dor war Fell komplett weg) - ich zum TA, Hautprobe...und was wars - Milben! (die, die unter der Haut leben, soll ganz normal sein, jeder hat irgendwelche Viecher, nur wenn das Immunsystem warum auch immer geschwächt ist, kippt dann manchmal etwas aus dem Ruder).


    Haben wir aber ganz schnell wieder in den Griff bekommen :-)

  • Hast du evtl. ein neues Wasch- oder Putzmittel? Auch darauf könnt sie allergisch reagieren.
    Oder hat sie ein Spot-On bekommen oder wurde sie vor ein paar Tagen geimpft? Kann auch alles Hautreaktionen auslösen.


    Oder war sie in hohem Gras? Grasmilben gibts immer noch.


    Wenns vom Pedigree ist und du das jetzt komplett weglässt, müsst es sehr schnell besser werden.


    Zum Juckreiz lindern kannste ie stellen mit verdünntem Apfelessig abtupfen. Wasser + Apfelessig 2:1.

  • Es reicht schon ein verflixter Floh um ne fiese Flohstichallergie auszulösen, würde zu den roten Punkten am Bauch passen. Wenn der erst seit kurzem auf Deinem Hund wohnt, ist es auch schwierig Flohkot oder sogar den Floh zu finden...dieses Jahr ist ein wahnsinniges Floh- und Hautpilzjahr, arbeite beim Tierarzt und erst ist krass, fast jedes zweite Tier hat Flöhe...die gehen in der Sprechstunde sogar auf uns los :verzweifelt: , juckt wie die Sau!
    Also das fällt mir halt dazu ein, aber man muß ja wirklich an alles mögliche Denken... wünsche Euch ne baldige Lösung des Problems und gute Besserung!
    LG Dani

  • An eine Allergie sollte man immer als letztes denken. Nicht jeder Juckreiz ist gleich ne Allergie. Rote Pusteln am Bauch können so vieles sein, Flöhe, verschied. Milbenarten, bak. Infektionen, Dornenverletzungen (z.b von Brombeersträuchern..). Lass das ganze lieber erstmal in diese Richtung abklären, ehe du deinem Hund ne Allergie ans Bein bindest. :smile:

  • Servus!!


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!


    Ich weiß leider nicht genau was es war, aber auf jeden Fall ist es weg :)
    Gestern wurde es stunde zu stunde viel weniger mitn Kratzen und ab heute Nacht war gar nix mehr.


    Meine Vermutung sind immer noch die Pedigree leckerlies. Parasiten wären sicher länger zu besuch geblieben schätze ich?!?!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!