Welpe pinkelt gezielt auf seine Decke/Kissen/Körbchen

• So mein Problem ist mein 2. Hund Smoky er ist 9 wochen alt und er macht gezielt in sein Körbchen und bleibt dann darauf liegen es scheint ihn nicht zu stören, jetzt habe ich schon viel gelesen wo leute sagen man solle ein neues körbchen holen, dies haben wir gemacht und das körbchen stand keine 5 min da und er hat schon rein gemacht wir gehen echt oft genug mit ihm raus ..ich hab manchmal das gefühl zu oft :D alle 2std + nach dem fressen/trinken + nach dem spielen + nach dem schlafen. also darann kann es nicht liegen bin ich mir 100% sicher (lass mich aber gern eines besseren beleren :) ) kann das sein das er sein körbchen markieren will wegen dem anderen Rüden und wie kann ich ihm das abgwöhnen ich hab imoment in seinem körbchen nur zeitungspapier rein gelegt weil ich mit dem waschen garnicht hinterher komme ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

• also ich muss gestehen das war kein richtiger Züchter ich nene es mal vorsichtig "Hobby Züchter"
    aber das war bei unseren 1. Hund auch und da hatten wir auch keine Probleme mit. Lange Rede kurz Sinn ich denke jetzt im nach hinein das er nicht oft mit ihm draussen war, weil die Mutter das weg gemacht hat. Aber er hat erst am 2/3 Tag angefangen ins Körbchen zu Pinkeln. Kot macht er ganz normal draussen nur fürs Pinkeln geht meist ins das Körbchen.

• Die Mutter putzt in der Regel nur solange die Welpen nicht zugefüttert werden. Danach ist der Mensch dafür verantwortlich für Sauberkeit zu sorgen. Wenn es nicht besonders sauber war, kann es sein, dass dem Welpen das Gefühl für "man legt sich nicht in sein Pipi" aberzogen wurde, weil irgendwann alles siffig ist. Wenn regelmäßig geputzt wurde, dann könnte man mal erfragen welcher Untergrund bevorzugt von den Welpen benutzt wurde (die machen in der Regel bevorzugt in eine Ecke).

• flying-paws

die haben zeitungspapier liegen gehabt und sonst hat er bei denen auch auf den laminat gepinkelt
    bei uns macht er das ja auch ab und an aber ich sag ma so 1 - 2 mal tag macht er in sein körbchen egal ob da ne decke liegt oder ein hundekissen

SheltiePower

überwiegend Laminat und in der küche & WC fliesen

• Ich könnte mir vorstellen, daß ein junger Hund es vorzieht, auf etwas Weichem zu machen.
    Oft müssen Teppiche, bzw. Teppichböden daran "glauben".
    Gibt es so etwas nicht, könnte es sein, daß die Hunde dann halt eben auf ihre Schlafgelegenheiten "ausweichen".

Das wäre so meine Idee.

Du schreibst, die Züchter haben Zeitungspapier ausgelegt.
    Klingt ein wenig so, als ob der Hund gelernt hat, daß es okay ist, sich drinnen zu lösen.
    Wenn es stimmen sollte, wirst Du genau dort neu ansetzen müssen.
    Gegebenenfalls wirklich etwas öfters nur zum Pieseln raus gehen müssen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• aber ich gehe so bestimmt 15 - 20 mal raus im Moment...viellicht sollte ich noch dazu schreiben das er den Fußrücken gebrochen hat und ich nicht solange mit ihm raus soll der Arzt hat gesagt nur sein Geschäft erledigen und wieder hoch aber das Problem war ja schon vorher

also schlägst du vor anstatt alle 2std...jede std raus + nach dem essen,spielen,schlafen

• Macht er denn draußen auch?
    Oder läßt er sich noch viel und schnell ablenken?

Die Zeiten, und auch wann Du mit ihm rausgehst, liest sich schon mal richtig.
    Wenn es noch zu wenig ist, eventuell in den Wachphasen statt alle 2 h vorerst mal alle 1,5 h raus.
    Zumindest so lange, bis die "Unfälle" im Haus aufgehört haben.
    Schließlich wäre dann (sollte die Zeitungsgeschichte richtig sein) der erste Lernschritt: Draußen machen ist viel, viel schöner!
    Wurde das verstanden, kann man die Zeit langsam wieder etwas dehnen.

Solltest Du das Gefühl haben, daß Dein Hund zu oft "muß", dann laß mal einen Tierarzt darüber schauen.
    Gerade bei so einer kalten Jahreszeit können sich Hunde eine Blasenentzündung einfangen.
    Und Welpen haben ja ein nackten Bauch, sind also nicht so gut mit Fell "geschützt".
    Das äußert sich auch in vermehrtes Pinkeln.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• also ich habe nicht das Gefühl das er unnormal oft muss eigentlich habe ich das bisschen jetzt auch immer gut getimt bekommen das er nicht in die Wohnung macht bis das auf sein schlafplatz. Okay dann werde ich das mal handhaben mit jeder 1,5std raus. Wie sieht das den aus soll ich ihm die ganzen Kissen weg nehmen oder was schlägst du vor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!