grosse tiefe Wunde am Sprungelenk - bitte um Rat

  • Zitat

    Mein Dickie ist eigentlich extrem brav, solange wir dabei sind. Wenn Frauchen & Herrchen nicht mehr zu sehen sind, flippt er völlig aus... Mir würde es auch nix ausmachen bei der OP dabei zu sein, aber ich glaube das erlaubt kein TA.

    Wenn es wichtig ist, dass er still hält, erlauben TÄ das schon. :D

    Na, dann drücke ich mal die Daumen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    es gibt Neuigkeiten, wir waren jetzt bei dem vom alten Tierarzt empfohlenen Kollegen (Chirurg):

    Weiterhin wird die OP wohl unumgäglich sein, auch wenn die Wunde mittlerweile etwas besser aussieht. Aber die Op wird ganz anders geplant. Es wird nur ein Teil des Knubbels weggeschnitten, dann wird vernäht (mit Öffnung für evtl. Sekretabfluss) Die Naht will er scgräg setzen, sodass sie nicht unter Spannnung steht und er meint so müsste das so in 2 Wochen abgeheilt sein. Natürlich nur wenn es bei der OP keine "bösen Überraschungen" gibt. OP Termin amm 12.12. - Antibiose (hatten wir 13 Tage) sollten wir absetzen, damit sich keine Resistenzen bilden. Im Vorfeld zur OP Herz US & Thorax Röntgen wird noch gemacht, wie auch ein grosses Labor. Er würde mit Inhalationsnarkose arbeiten, weil die nicht so belastend ist und er meinte dass er ganz zuversichtlich ist.
    Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Doc auch (so blöd das vielleicht klingen mag) weil wir, bis unser Dickie eingeschlafen ist, bei ihm bleiben dürfen und ihn nach der Aufwachphase gleich abholen können (in der Tierklinik hätte er ja mehrere Tage bleiben sollen).

    Jetzt haben wir noch ein neues Problem(?) - seit 2 Tagen säuft er ungewöhnlich viel, Hinweise auf Diabetes gibt es eigentlich nicht - Fieber hat er auch nicht und auch sonst ist er ganz "normal". Er will sich viel bewegen ist stinkbeleidigt, dass wir alle SpaziergehRunden gekürzt haben.

    Ich hab echt SChß dass jetzt etwas mit den Nieren ist... Oder kann es auch andere Gründe für viel saufen geben?

    Liebe Grüsse

    Claudia

  • Er säuft immernoch so viel -gestern Abend bis heute Abend 4Liter. Aber er wiegt 36kg, das wäre wohl nicht unüblich, sagte mir ein Bekannter.

    Die Urin Sticks haben heute keine erhöhten Werte angezeigt.

    Ich bleibe jetzt mal optimistisch und freue mich, dass die Wunde sich 1/2täglich beständig verbessert.

    Liebe Grüsse

    Claudia

  • 4 Liter in 24 Std ist sehr viel.
    Aus der Ferne würd ich sagen, er hat was mit den Nieren.
    Das kann mit der Wunde nichts zu tun haben.
    Aber ich bin kein TA, viell liegts auch an den Medis, die er bekommt.

  • Also der Hund von meiner Cousine hat dieses Trinkphänomen auch mal gezeigt, nach längerer AB Gabe, glaube er bekam es auch 14 Tage. Er wurde komplett auf den Kopf gestellt, Blutbild, Urintests, Ultraschall Nieren, Test auf Addison und Cushing, Diabethes... alles ohne Befund. Der Spuk verschwand so schnell, wie er gekommen war. Etwa 1 Woche hielt diese Trinkphase an, dann war es wieder normal. Die TA meinte damals, dass manche Hunde instiktiv viel Trinken um das Zeug (AB) wieder loszuwerden. Für den Fall, dass er Kortison bekommen hat, könnte auch das die Trinkmenge erklären.

    Ich würde auf jeden Fall wenn er morgen auch noch so viel trinkt den TA drauf ansprechen, nicht, dass etwas übersehen wird.

    Alles Gute für euch, auch für die OP :gut:

  • Liebe Gemeinde,
    die Ergebnisse aus Blut- und Urin haben keine Hinweise auf ein Nierenproblem ergeben :gut:
    Es könnte auch psychische Gründe haben, der TA sagt das gibts oder/und eine Reaktion des Körpers auf die Antibiose bzw Entzündung. Manche Hunde würden auf diese Art das Antibiotika "loswerden wollen. Wir sollen uns keine Sorgen machen, weil erstens die Menge jetzt bei ca 3L liegt und er ja ein grosser, schwerer Hund ist.

    Nächste gute Nachricht :gut: :gut:
    Die Wunde ist "von selber" (4x/tag Verbandswechsel mit spülen etc) noch weiter zugeheilt .... wenn das so weiter geht, dann muss nicht operiert werden !!!!

    puhhh das wäre so toll!! Wir sind so stolz auf unseren Rentner!!

    Danke Wurmel, Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten, das bestätigt ja die Aussage vom TA von heute.

    Liebe, vorsichtig glückliche Grüsse

    Claudia

  • Zitat

    [quote="basserhound"

    Nächste gute Nachricht :gut: :gut:
    Die Wunde ist "von selber" (4x/tag Verbandswechsel mit spülen etc) noch weiter zugeheilt .... wenn das so weiter geht, dann muss nicht operiert werden !!!!

    Das ist wirklich eine tolle Nachricht. :gut:
    Alle Daumen sind gedrückt, dass es weiter von alleine heilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!