Totaler Schock - CNI
-
-
Hallo ihr Lieben!
Wir stehen grad voll unter Schock.
Unser Gizmo (Shih Tzu, 4 Jahre) leidet an einer CNI...das haben wir heute erfahren. Unser Hund ist seit ein paar Tagen schlapp und teilnahmslos und nun wollte er auch nicht mehr fressen und saufen. ALso sind wir zum TA. Leider zu spät wie es scheint.Die allg. Untersuchung zeigte nichts, aber das Labor:
Edit by Mod: In Absprache mit der TS das Bild entfernt.
Nun haben wir spezielles Diätfutter bekommen, und nur das darf er fressen. Damit soll der Crea-Wert sinken. Aber er frisst überhaupt nicht ;( Er hat auch AB und einen Appetitanreger bekommen. Nun ist er hier ne halbe Stunde nur rumgelaufen, von einem Platz zum anderen wo er gern liegt. Nichts passte ihm, immer nach 2 Min. wieder hoch und nächster Platz...
Helft uns. Wir sind verzweifelt. Im übrigen trinken tut er noch.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Totaler Schock - CNI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal tief durchatmen und dann dringend weitere Diagnostik machen lassen! Das wichtigste wär eine Urinuntersuchung, dann würde ich noch einen Nierenultraschall durchführen lassen.
Du hast einen jungen Hund ohne Anzeichen einer konkreten Infektion, da würde ich mich mit der Diagnose CNI nicht zufrieden geben und mich auch nicht einfach mit Diätfutter begnügen. Entweder ist es wirklich was an den Nieren und man sollte eine intensive Infusionstherapie einleiten, da man bei so plötzlicher Verschlechterung des Allgemeinbefindens eher von einer akuten Niereninsuffizienz ausgehen kann. Oder der Wert ist aus einem anderen Grund erhöht.
Wurden im Blut zum Beispiel auch Harnstoff und der Protein:Creatinin-Quotient bestimmt? Was fütterst du?Für schlapp sein und nicht fressen gibt es ansonsten auch noch jede Menge anderer Ursachen...
-
Also Urin wurde nicht untersucht. Die oben gezeigten Werte sind alle die ich hab.
Ich muss gestehen, ich kenn mich da nicht wirklich aus, deshalb bin ich ja hier
Ich muss dazu sagen, dass mein Hund schon immer viel Wasser brauchte. Ich hatte das auch angesprochen, aber es hieß damals, dass manche Hunde eben mehr trinken.
Und mir will auch nicht in den Kopf, dass nur dieses Futter nun innerhalb einer Woche den hohen Wert von 5,00 auf irgendwo 3 hinkriegen soll. Es muss doch Medis geben

Normal füttern wir Vollmers Trockenfutter und ab und an NF Real Nature.
-
Naja, wenn die Nieren erstmal richtig kaputt sind kann man da medikamentell wirklich nicht viel machen. Da ist die Nierendiät schon das wichtigste neben ständig viel Flüssigkeit.
Aber wenn es eben nicht die chronische Niereninsuffizienz ist, sondern ganz aktuell ein Problem da ist, das sich eventuell beheben lässt, dann sollte man das in Angriff nehmen bevor die Nieren wirklich unwiederbringlich geschädigt sind. -
Hmm...und was mach ich nun? Wir haben am Freitag wieder Termin dort. Da bekommt er die 2 Spritzen noch mal und sie wollen sehen ob es ihm besser geht.
Nächste Woche soll dann der Nierenwert noch mal bestimmt werden...Darf ich den Link zur Praxis hier posten? Ich meinte eigentlich die sind kompetent:
-
-
Das hier gibt meine Freundin ihrem Hund mit chronischer Niereninsuffiziens, natürlich nur begleitend und ganz wichtig die Diät einhalten und hohe Flüssigkeitszufuhr.
http://www.tierarzt24.de/products/14689…ubenal-300.aspx
Gibts auch niedriger dosiert für Hunde mit weniger Gewicht.
-
Danke sehr.
Wir haben heute dieses Futter bekommen: http://www.hillspet.de/de-de/de-de/pr…-kd-canned.htmlIch hab eben mittels Spritze püriertes Futter 12ml in ihn hineinbekommen. Mal sehen ob es drin bleibt

-
Oh je - mal wieder bei CNI Trofu empfohlen bekommen.... :/
Ähnliche Geschichte hatte ich mit meiner Katze - sie hatte 1 Woche Klinikaufenthalt und stand dem Tod näher als dem Leben.
Ähnliche Aussage: Sie muss (!) dieses - ja genau dieses Hills... - fressen sonst überlebt sie keine 3 Monate.Auf mein Nachfragen ob den Trofu wirklich so doll ist, wenn eh schon Nierenprobl. bestehen, und ich nicht besser nafu bekomme, hab ich mit viel Stirnrunzeln und der Aussage das sei gar nicht nötig Nafu gekriegt.
Lene wollte jedoch auch dieses nicht fressen....
Sie hat nochmal komplett 7 Tage gehungert... ihr ging es immer schlechter. Auf Nachfragen bei der TÄ immer nur der Spruch das sie das Diätfutter fressen müsse...Nun gut - ich hatte irgendwann nur 2 Möglichkeiten: entweder ich bestehe auf dem Hills und sie stirbt weil sie es partout nicht fressen mag oder ich probier was ganz anderes und sie stirbt nur vielleicht...
Ich hatte mich im Vorfeld schon mit gesunder Hunde- und Katzenernährung beschäftigt und schließlich und unendlich mit Unterstützung meiner sehr guten THP und eines anderen TA meine Katze auf Rohfutter umgestellt...Fazit - das ganze ist über 5 Jahre her und ihr geht es bestens

Mein Bericht soll natürlich keine "Anleitung" sein einer TÄ-Anordnung nicht Folge zu leisten, bitte nicht falsch verstehen!

ABER: Trofu und Nierenprobleme schließen sich einfach aus!
Kritisch hinterfragen und sich durchaus seine eigenen Gedanken/Recherchen machen!Durch ausschl. Trofu-Gabe können die Nieren erheblichen Schaden erleiden, da eigentlich täglich soviel Flüssigkeit getrunken werden muß um das Trofu überhaupt verdauen zu können PLUS dem Wasser das ohnehin getrunken werden muss, das das kaum ein Tier schafft.
Fazit: das Wasser das für die Verdauungsarbeit benötigt wird, wird dem Körper entzogen - und fehlt logischerweise irgendwann den Organen.Also wenn schon Diätfutter dann wenigstens das Nassfutter - oder halt wenigstens das Trofu einweichen!
Hier sind ein paar Links, vielleicht helfen die Dir bzw. Deiner Fellnase und ich wünsche ihm Gute Besserung

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
vielleicht kannst Du hieraus ein paar Tipps gebrauchen - auch gerade bei der Diätfutter-Gabe:
-
Na wir geben ja jetzt dieses NaFu von Hills. Aber das muss ich pürieren und mittels Spritze eingeben, damit er es überhaupt zu sich nimmt.
Vorher hat er eben TroFu und Nafu bekommen...mal so mal so.
Ich hab nun schon 24ml in ihm drin und hoffe immernoch, dass es drin bleibt.
Laut TA soll er 2 Dosen á 370g bis Freitag fressen. Wie ich das machen soll weiß ich noch nicht. Das Zeug scheint auch nicht sehr anregend zu sein, denn nicht mal unser Mini, der sonst alles frisst, geht da ran^^
Ich werde mir deine Links genau ansehen. Vielen Dank dafür
-
Viel wichtiger als dass er jetzt unbedingt etwas von dem Futter nimmt ist, dass er trinkt und zwar viel! Das Futter ist keine Medizin. Fressen an sich belastet die Nieren und das Diätfutter ist nur dazu da die Belastung für die Nieren niedrig zu halten!
Wenn er also im Moment keinen Appetit hat, dann lass ihn. Du kannst aber etwas Fleisch auskochen und im die (ungesalzene) Brühe in sein Trinkwasser tun.Ob die Praxis kompetent ist oder nicht, kann und will ich überhaupt nicht entscheiden. In jedem Fall haben sie vor Ort alle nötigen Geräte für eine anständige Diagnostik und die würde ich einfordern! Also wenigstens mal ein spezifisches Gewicht des Urins und einen Ultraschall.
Was du da selbst machen kannst ist zu beobachten wieviel er pinkelt und bevor du wieder zum Tierarzt gehst mit einer Suppenkelle versuchen Urin aufzufangen und den schonmal in ein Glas packen und mit hin zu nehmen. Ist der Urin richtig schön gelb, brauchst du dir weniger Sorgen zu machen (denn dann arbeiten die Nieren), als wenn der Urin klar wie Wasser ist.
Und wie gesagt: Viel Wasser!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!