Schleppleine: Fettleder, Biothane, Nylon - was habt ihr?
-
-
Hallo,
welche Schleppleine (Material) bevorzugt ihr?
Ist eure rund oder gurtförmig? Wie breit?
Wir sind auf der Suche nach einer 10m-Leine. Preis ist erstmal nebensächlich. Ich kaufe lieber einmal was gutes, statt laufend was nach.
Die Leine soll für einen mittelgroßen Hund von ca. 13 kg sein (vorraussichtliches Endgewicht). Er kommt allerdings als Welpe zu uns. Brauche ich dann evtl. zwei? Erst ne leichtere oder so?
Soll v.a zum Rückruftraining genutzt werden.
Was könnt ihr mir empfehlen, von was ratet ihr mir ab?Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps.
Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünscht
Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Schleppleine: Fettleder, Biothane, Nylon - was habt ihr?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
diese hier hatten wir zu erst, als wir uns mit dem Thema Schleppleine nicht auskannten.
War ein Fehlkauf, weil man Fahrradhandschuhe tragen muss, um keine Brandblasen zu bekommen, falls der Hund mal in vollem Tempo reinrennt.Dann haben wir diese hier erst in 5 m und danach in 10 m und jeweils 20 mm Breite gekauft.
Daisy hat ein Endgewicht von 14,5 kg. Ich traue mich bei der zweiten Leine auch während Daisy durch die Gegend geht reinzufassen, da die Leine glatt ist.
Wenn der Boden nass ist, saugt sich die Leine etwas voll. Ich habe sie allerdings auch schon im Wäschebeutel gewaschen und sie sah danach aus wie neu.
Ich würde darauf achten, dass die Leine nicht zu dünn ist, nicht dass da mal Radfahrer, Jogger usw. reinfahren/laufen, weil sie die Leine nicht gesehen haben
Mit Schleppleinen für Welpen kenne ich mich nicht aus, Daisy haben wir im Alter von 10 3/4 Jahren übernommen. Allerdings kannte sie keinen Freilauf und folglich keinen Rückruf. Und da ist eine Schleppleine Gold wert, vorallem wenn man nicht weiß, ob der Hund Jagdtrieb hat.
-
Ich hab eine 8m Schleppleine aus Biothane... Noch benutzen wir sie nicht oft, aber ixhcrechbe fast damit, dass Lina einen Jagdtrieb entwickelt. Wenn ich sie mal dran hatte fand ich sie prima... Nix mit verheddern oder so. Allerdings würde ichcdas nächste mal ne knalligere Farbe nehmen... Meine ist schwarz und gurtförmig.
-
Nach diversen Fehlkäufen (Gurtband Julius K9, saugt sich mit Matsch und Wasser voll bei schlechtem Wetter, und eine günstige sehr leichte war auch irgendwie doof zum händeln) habe ich mir eine 10m Biothane geholt. Die ist sehr leicht. Verknotet sich nicht, saugt sich vorallem nicht mit Wasser voll und liegt auch gut in der Hand. Und wenn sie bei schlechtem Wetter so richtig eingesaut war, einfach ab in die Dusche, mal schnell abgebraust und schon ist sie wieder sauber.
-
Nachdem mich eine Gurtband Schleppe lange Zeit verrückt gemacht hat habe ich mir/uns eine Biothane Schelppleine gekauft. Ich finde sie einfach super! (Vorallem, weil sie sich nicht vollsaugt und es dementsprechend weniger Sauerei ist)
Die lässt sich auch bei echtem Matschwetter super säubern.Was für ein Hund ist es denn, dass Du ihn von Welpe an an die Schleppleine nehmen willst?
Hat jetzt nicht soviel mit dem Thema zu tun, aber ich würde bei einem Welpen (so lang er noch jung genug ist) ein bisschen den Folgetrieb etc. ausnutzen und erst wenn Du später eine Tendenz merkst, die die Schleppleine nötig macht damit anfangen. Aber da denkt sicher jeder anders drüber.
-
-
ich habe eine 7m Fettleder Leine (max 10mm breit). ich komm super damit zurecht weil sie sehr leicht ist und sollte der Hund mal reinrennen ist sie ein bisschen elastisch (angenehm für beide :) ). Einizger Nachteil: am Anfang hat sie stark abgefärbt (schwarz) wenn sie nass wurde. Meine nächste Leine wird also definitv aus ungefärbtem Naturleder.
-
Pro Biothane
Wir arbeiten fast täglich mit einer 15m Biothane Leine. Wie bereits von anderen Leuten geschrieben ist der große Vorteil dieser Leinen, dass man sie einfach abduschen kann und schon sehen sie wieder aus wie neu. Unsere ist recht breit, aber die muss ja auch ein knapp 40kg schweres pubertäres Testosteronhündchen bändigen
-
Noch eine Stimme für Biothane.
Ich habe für Lexa (25 kg) eine 15 m Schlepp in neongelb, da trete ich auch nicht mehr so schnell aus Versehen drauf.
Leder wäre mir zu schade, um das durch den Dreck schleifen zu lassen...
-
Hallo,
ich bin bekennender Fan von Fettleder-Leinen.
Natürlich gibt es einen gravierenden Nachteil, der nicht von der Hand zu weisen ist: bei Nässe wird Fettleder glitschig!
Soll die Schleppleine also bei Wind und Wetter eingesetzt werden, dann wäre Fettleder NICHT meine 1. Wahl. Ist die Fettlederleine erst einmal nass und glitschig, ist es fast unmöglich, diese zu halten, wenn der Hund mal anzieht.
Aber von der haptik her finde ich die Fettlederleinen sehr angenehm, auch ist die Verbrennungsgefahr sehr minimal. Ich setze die Fettleder beim Mantrailing ein und da hat diese einen unschlagbaren Vorteil - sie ist elastisch und federt Stösse entsprechend ab! Das ist angenehm für Hund UND Mensch.
Biothaneleinen dagegen sind absolut starr, geben null und nix nach. Rennt hier ein Hund in die Leine rein, gibt es einen Schlag, als liefe man gegen einen Baum. Die Schulter bedankt sich herzlich dafür. Wir durften dies in einem Leinenseminar im Mantrailingbereich austesten. Die verschiedenen Leinen wurden an einem Baum befestigt und nun durften wir das Leinenhandling üben. Dabei kam heraus, dass Biothaneleinen absolut nicht dehnungsfähig sind (nicht das kleinste bißchen!!!) und somit Schläge unvermindert an alle durchgeben.
Trotzdem hat auch die Biothane in meinen Augen einen Vorteil, der klar auf der Hand liegt: aufgrund des Materials saugen diese sich nicht voll und werden auch nicht glitschig. Einmal mit dem Handtuch drüber und die Leine ist wieder sauber und trocken. Diese Eigenschaft spricht eindeutig FÜR Biothaneleinen.
Für mich und meinen Hund habe ich mich dennoch für Fettleder entschieden, da diese geschmeidiger ist und ich damit einfach besser zurechtkomme. Ich benötige sie ja nur im Mantrailingbereich und wenn es draussen Bindfäden regnet, muss ich ja nicht trailen ;-)
Von Stoffleinen kann ich nur abraten, es sei denn man steht auf Brandblasen an den Händen.
-
Zitat
welche Schleppleine (Material) bevorzugt ihr?
Ich nutze die Niggeloh Schweißleine die kaum zu toppen ist an Leichtigkeit (200 g bei 12 m). Sie saugt sich nicht voll, ist federleicht und muss, wenn sie dreckig wurde nur kurz durch das Wasser gezogen werden: http://www.leine-los.de/product_info.php/products_id/1366 Das ist meine erklärte Lieblingsleine.
Aufgrund des Biotane-Haypes habe ich die auch vor 2 oder 3 Jahren gekauft aber die ist relativ ungenutzt, da sie mir zu schwer ist (700 g bei 10 m), ansonsten ist sie auch pflegeleicht.
ZitatIst eure rund oder gurtförmig? Wie breit?
Beide 20 mm.
ZitatWir sind auf der Suche nach einer 10m-Leine. Preis ist erstmal nebensächlich. Ich kaufe lieber einmal was gutes, statt laufend was nach.
Dann kann ich dir wärmstens die Niggeloh Schweißleine in 13 mm empfehlen, die wiegt noch weniger, wenn mich nicht alles täuscht 130 g oder so.
ZitatDie Leine soll für einen mittelgroßen Hund von ca. 13 kg sein (vorraussichtliches Endgewicht). Er kommt allerdings als Welpe zu uns. Brauche ich dann evtl. zwei? Erst ne leichtere oder so?
Schleppleine am Welpen ist diskussionswürdig. Wenn dann muss man sie wirklich konsequent nutzen und nicht nur mal. Bei den meisten Welpen - nicht allen
- ist es aber so, dass sie noch einen sehr ausgeprägten Welpen-Folgetrieb besitzen und diesen sollte man erstmal ohne Leinengedöns ausnutzen. Aufgrund der enormen Leichtigkeit der Niggeloh Schleppleine kannst du die 13 mm breite auch an Welpen sehr gut nutzen, eventuell von der Leine 5 Meter abschneiden und einen Karabiner dranmachen, dann hast du 5 Meter und 7 Meter und für einen Welpen brauchst du noch nicht mehr als 5 Meter.
Was du auch machen kannst, Dir einfach diese Gurtband (gibt es auch noch in anderen Breiten, einfach Gurtband bei Ebay eingeben):
und bastelst dir deine Schleppleine für nen Appel und nen Ei selber. Ich bastele die immer für meine Kunden, Karabiner dran, fertig. Die wiegt nahezu nix, noch weniger als die Niggeloh und du hast den Vorteil, wenn sie mal zerbissen wird ist es nicht schlimm, weil sie so günstig ist.Mir geht es bei Schleppleinen primär darum, dass sie leicht sind, dass erfüllt die Biotane meiner Meinung nach nicht im ausreichenden Maß, dann geht es mir darum, dass sie sich nicht vollsaugt und leicht zu reinigen ist, dies erfüllen alle drei Varianten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!