Nimmt meinen Lebensgefährten nicht ernst?!
-
-
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage,oder ein Problemchen,je nach dem

Also,unser Einstein ist ja ein ganz toller,lieber Hund,aber er hats nicht so mit meinem Freund....Alles was er mal bei mir macht,und was ich schnell unterbinden kann,macht er bei meinem Freund total ausgeprägt,und mein Freund kanns auch nicht unterbinden...
Als Beispiel:Einstein hat von vornherein gerne in die Leine gebissen,aber das hatten wir eine zeitlang gut in den Griff bekommen.Jetzt hat er sichs wieder ein wenig angewöhnt,aber bei mir ist das nicht schlimm,ich kann das meist sofort unterbinden.Bei meinem Freund sieht das anders aus,da dreht Einstein voll auf,da hilft dann kein Nein mehr und nix,davon wird er noch wilder.
Oder:Wir sitzen in der Küche,und Einstein versucht mir auf den Schoß zu springen,um mich zum Spielen oder Schmusen aufzufordern,oder um einfach nur zu nerven
Das macht er ein-,zweimal,dann hab ich ihm verdeutlicht,das ich grade keinen Bock hab.Bei meinem Freund ist das wieder anders,der wird so lange "besprungen",bis wir Einstein vor die Tür setzen....Tja,und so ist das bei fast allem....Woran liegts,und was kann mein Freun machen,mit Einstein ihn mal etwas "ernst" nimmt?
lg Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nimmt meinen Lebensgefährten nicht ernst?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Frage ist doch:
Wie durchsetzungsstark ist dein Freund und wie soverän geht er mit dem Hund um?Ein Beispiel:
ZitatOder:Wir sitzen in der Küche,und Einstein versucht mir auf den Schoß zu springen,um mich zum Spielen oder Schmusen aufzufordern,oder um einfach nur zu nerven Das macht er ein-,zweimal,dann hab ich ihm verdeutlicht,das ich grade keinen Bock hab.Bei meinem Freund ist das wieder anders,der wird so lange "besprungen",bis wir Einstein vor die Tür setzen....
In dieser Situation kann ich den Hund, ohne großes Aufhebens, ohne dem Hund Aufmerksamkeit zu schenken etc. ihm einfach unmissverständlich klarmachen, dass er meine Individualdistanz unterschreitet...springt der an mir hoch oder am besten noch auf mich drauf...dann kicke ich den einfach weg...massiv, aber ohne, dass er auf der gegenüberliegenden Wand ankommt...:-)
Einfach nebenbei, als wäre es völlig selbstverständlich...Ich kann mir aber auch denken:
"Oh...jetzt will ich bei meiner Freundin aber keinen schlechten Eindruck machen...der Hund nervt zwar...aber was soll ich denn jetzt tun?"
Einstein -Nein...
das war wohl etwas zu zaghaft...
Ein unsivcherer Blick zur Freundin......und der Hund...der lacht sich darüber kaputt...
Keine Ahnung, wie das bei euch so läuft...
-
Tja,ich muss gestehen,das ich jetzt schon langsam ziemlich belustigt gucke,wenn ich sehe,wie das bei den beiden läuft...Und genervt bin ich langsam auch,weil mein Freund immer so "hilflos" wirkt
Ich weiß,das ist nicht nett...Das mit dem wegstoßen macht mein Freund schon,bringt nur nix,außer das Einstein das witzig findet und noch wilder wird.Und ehrlich gesagt,ist bei uns eher der Freund der "Weichling" der Einstein mit Samthandschuhen anfasst

Lg Sandra
-
Zitat
Und ehrlich gesagt,ist bei uns eher der Freund der "Weichling" der Einstein mit Samthandschuhen anfasst
Genau das habe ich schon gedacht, als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe. Ich wollte schon fragen, wer bei euch die Hosen an hat. 
Der Hund wird das natürlich auch mitbekommen, wenn Dein Freund zaghafter und weniger konsequent reagiert, als Du, und wenn Dich das noch belustigt, bestärkt das Einstein wohl umso mehr in seiner Meinung, dass er Deinen Freund nicht ernst nehmen braucht.
Ich kenne mich auf dem Gebiet der Hundeerziehung auch noch nicht sonderlich gut aus, aber als erstes würde ich Deinem Freund zu mehr Konsequemz raten. Dabei ernst und energisch genug bleiben, damit er dem Hund auch vermitteln kann, was er (nicht) von ihm will.
Wenn das nicht hilft, würde ich an seiner Stelle eventuell auch in Hundesprache zeigen, dass das Maß nun voll ist, heißt Zähne zeigen und leicht knurren. Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ein Freund von mir handhabt das bei seinem Hund auch so, beispielsweise wenn er am Essenstisch bettelt... und es funktioniert.
An Deiner Stelle würde ich auch nicht dazwischen gehen. Das zeigt dem Hund nur, dass Dein Freund in eurem "Rudel" eine untergeordnete Rolle spielt und er auch nicht hören braucht, solange Du nicht in das Geschehen eingreifst. Er muss das Problem selbstständig ohne Deine Hilfe lösen, sonst wird das nichts.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

-
Ich weiß nicht, welcher Rasse Einstein angehört, aber es gibt Hunde und Rassen, die binden sich sehr eng an nur eine Person. Der Dobermann ist dafür ein Paradebeispiel. Und alle anderen Personen daneben werden akzeptiert, brauchen sich aber nicht aufspielen, denn ernst nehmen wird er die nicht so richtig.
Mein Chesapeake zeigt Ansätze davon, dh. wenn ich etwas sage wird das meistens auch gemacht, wenn mein Freund oder gar Freunde oder andere Familienmitglieder ihm etwas sagen z.b verlangen dass er Sitz macht, muss entweder die Motivation stimmen (person hat Futter dabei) oder er extrem gute Laune haben, ansonsten ignoriert er das einfach.
Konsequenz allerdings erhöht die Erhöhrungsbereitschaft schon. -
-
Zitat
Ich weiß nicht, welcher Rasse Einstein angehört, aber es gibt Hunde und Rassen, die binden sich sehr eng an nur eine Person. Der Dobermann ist dafür ein Paradebeispiel. Und alle anderen Personen daneben werden akzeptiert, brauchen sich aber nicht aufspielen, denn ernst nehmen wird er die nicht so richtig.
Mein Chesapeake zeigt Ansätze davon, dh. wenn ich etwas sage wird das meistens auch gemacht, wenn mein Freund oder gar Freunde oder andere Familienmitglieder ihm etwas sagen z.b verlangen dass er Sitz macht, muss entweder die Motivation stimmen (person hat Futter dabei) oder er extrem gute Laune haben, ansonsten ignoriert er das einfach.
Konsequenz allerdings erhöht die Erhöhrungsbereitschaft schon.Japs kenne ich.. Wobei es bei uns auch (je nach Hund) echt auch an der Konsequenz liegt. Sagt z.B. mein Freund was zu meinen Hunden (und er hat keine Kekse oder Beute dabei), dann schauen die Hunde ihn an mit einem Blick der sagt 'Muahaha..du bist ja süüüüß!', drehen sich um und gehen einfach
Sagt meine Oma hingegen was, machen es alle sofort (außer der Kleine
), unabhängig von Keksen/Beute. -
Einstein ist ein Cockerspaniel-Podenco-Mix,ist davon eine Rasse eher auf eine Person bezogen?
Es fällt mir immer so schwer,mich nicht einzumischen,aber ich versuche mich mal zurück zu halten
Ist ja wie bei Kindern,irgendwie,die merken sich ja auch wenn Mama und Papa sich nicht einig sind,und nutzen das dann aus 
lg Sandra
-
Zitat
Der Hund wird das natürlich auch mitbekommen, wenn Dein Freund zaghafter und weniger konsequent reagiert, als Du, und wenn Dich das noch belustigt, bestärkt das Einstein wohl umso mehr in seiner Meinung, dass er Deinen Freund nicht ernst nehmen braucht.
Ich kenne mich auf dem Gebiet der Hundeerziehung auch noch nicht sonderlich gut aus, aber als erstes würde ich Deinem Freund zu mehr Konsequemz raten. Dabei ernst und energisch genug bleiben, damit er dem Hund auch vermitteln kann, was er (nicht) von ihm will.
Wenn das nicht hilft, würde ich an seiner Stelle eventuell auch in Hundesprache zeigen, dass das Maß nun voll ist, heißt Zähne zeigen und leicht knurren. Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ein Freund von mir handhabt das bei seinem Hund auch so, beispielsweise wenn er am Essenstisch bettelt... und es funktioniert.
An Deiner Stelle würde ich auch nicht dazwischen gehen. Das zeigt dem Hund nur, dass Dein Freund in eurem "Rudel" eine untergeordnete Rolle spielt und er auch nicht hören braucht, solange Du nicht in das Geschehen eingreifst. Er muss das Problem selbstständig ohne Deine Hilfe lösen, sonst wird das nichts.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das ist Quatsch. Ein Mensch ist kein Hund, und kann deren Sprache nicht.
Der Freund muß sicherer werden im Umgang mit dem Hund, und energischer, sonst verarscht der ihn nur noch.
-
Hihi, das kommt mir auch bekannt vor...
Erst gestern liegen wir auf der Couch, Hund will sich mit draufquetschen und legt schon den Kopf aufs Sofa und setzt den Dackelblick auf. Mein Freund sagt: Nein, geh auf deinen Platz. Hund legt die Pfote aufs Sofa. Freund nochmal: Geh auf deinen Platz. Hund klettert aufs Sofa. (Ich denk mir dabei, ach lass den mal machen... ^^)
Freund dann etwas strenger: Runter jetzt! Hund legt sich hin... Freund guckt mich an: Schatz, der will net! (
) Ich: Dann schieb ihn runter. Freund schiebt. Hund unten guckt wieder herzerweichend. Freund: Geh auf deinen Platz. Hund will Pfote aufs Sofa legen...
Das war dann sogar mir zu doof, also ich: Tomi, geh auf deinen Platz. -Hund geht auf seinen Platz. Freund: :lookwrong:Lange rede, kurzer Sinn...Mein Freund liebt den Hund und geht im Großen und Ganzen toll und sehr liebevoll mit ihm um, aaaaber, die beiden sind halt eher "Kumpels" und ohne Leckerchenbestechung hört der Hund nicht sooo besonders gut auf ihn.
Mein Freund setzt kaum Grenzen und die Erziehung und Beschäftigung ist ganz klar meine Sache (ist ja auch mein Hund). Wie ist es denn bei euch? Kann es sein, dass dein Freund Einstein einfach keine klaren Grenzen setzt, inkonsequent ist und/oder zuviel "durchgehen" lässt? -
Wenn Du Deinen Lebensgefährten ernst nimmst und zulassen kannst, dass auch Der Deinem Hund gegenüber eine Autoritätsperson ist, ihn erzieht, kapiert der H das schnell.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!