Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Ich find den Post in dem Thread von besagter Userin auch absolut "daneben". Wir haben ja auch einen Mix, der aber nicht wie Hank absolut Herdiuntypisch ist. Und ja, er liebt Suchspiele und er liebt Mantrailing und auch Spazierengehen und Toben mit anderen Hunden, aber er ist vom Charakter eindeutig 50% Herdi und das kann man auch durch solche Auslastungen nicht wett machen... Ihr wisst, was ich meine. Er liebt es trotzdem, unseren Garten zu bewachen und er findet Fremde in der Regel erstmal blöd, das kann man alles beeinflussen, aber niemals komplett ändern.
    Wir wohnen ja gottseidank in einer EG-Wohnung im Hinterhaus mit Garten, was die Haltung um eines angenehmer macht. Ich habe allerdings schon so oft überlegt, was gewesen wäre, würden wir im zweiten Stock oder wo auch immer ohne Garten und mit viel Menschenverkehr wohnen. Das würde niemals gutgehen, denn das wäre für den Hund absolut nicht artgerecht.
    Irgendwann werden wir auch umziehen, gerade dann, wenn mein Studium beendet ist, aber bei uns wird die Wohnungssuche anstrengender als bei anderen - eigener Eingang, eigener hoch eingezäunter Garten etc. pp.
    Oder wir ziehen direkt in ein Haus, was aber auch ähnlich anspruchsvolle Kriterien erfüllen müsste. Wir orientieren uns da sehr am Hund und leben so, wie es für ihn annehmbar bis sehr gut ist.
    Aber ich kann auch sagen, dass man Herdi und Jagdhund nicht vergleichen kann. Auch einen Jagdhund kann man das Jagen nicht austreiben, aber ein Herdi ist eben absolut speziell. Er ist auch nur ein Hund, aber eben einer, der seine Aufgabe ganz woanders hat. Und dafür gibt es, gerade bei Vollblut-HSH, keine Alternative oder Ersatzbespaßung.

• Da bin ich echt froh, dass ihr meiner Meinung seit. :gott:
    Ich dachte schon, dass ich völlig verkehrt liege. :roll:

Und Totoro wie gesagt, Ausnahmen gibt es überall. ;)

• ich guck mal heute abend nach dem thread...
    maxi apportiert sogar petflaschen, oder (geklautes) handwerker zeugs wie schraubenzieher, hammer usw..bis in den garten.
    nur nicht zu mir.
    :D das landet dann eben dort wo er sie fallen lässt, weil er gerade nach was anderem "glotzen" muss.

• Ati mach Dir mal keine Sorge - Du hast genau richtig geantwortet, als ich die Antwort las, dachte ich ich kipp vom Stuhl - ist ja nicht so, dass da keine Vorwarnungen schon gegeben wurde. Und wie gesagt ein HSH ist und bleibt ein Spezialist, der eben bestimmte Ansprüche hat - selbst ein Mix hat eben diese Gene zu x % drin und wird sie ausleben.

Der Jagdhundvergleich war völlig daneben - ich schrieb ja auch was , ich find es jedenfalls gut, dass sie Frau Cordt kontaktiert hat und mit deren Unterstützung rechnen kann.

Alles andere ist wirklich kreuzgefährlich - ich sag ja immer , wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch mit Ratschlägen zurückhalten .

Ich liebe diese HSH immer noch - auch wenn ich in Berlin niemals auf die Idee käme, mir einen zuzulegen .

LG

• Zu dem Post fällt mir nichts mehr ein.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :muede:

• Gut, dass ihr es genauso seht. :gut:

Es ist jetzt schon das 2. Mal hier im Forum, dass Jemand mit einem HSH (Mix) nach Hilfe fragt und auch beim 1. Mal wurden kontraproduktive Ratschläge gegeben. Ich finde es beängstigend, wie Viele den Vergleich vom HSH zu einer anderen Rasse machen. =) Das zeigt mir, wie viel Aufklärungsarbeit noch geleistet werden muss!!!

• Allerdings..!

Ich mein, klar, es sind Hunde, aber wenn dann Vergleiche mit Jagdhunden kommen oder die Zuchtziele und Triebe als Nebensache abgetan werden, dann bleibt mir der Mund offen stehen.

Es sind Caniden, aber Spezialisten und das ist sooo vielen nicht klar.

• Zitat

Allerdings..!

Ich mein, klar, es sind Hunde, aber wenn dann Vergleiche mit Jagdhunden kommen oder die Zuchtziele und Triebe als Nebensache abgetan werden, dann bleibt mir der Mund offen stehen.

Es sind Caniden, aber Spezialisten und das ist sooo vielen nicht klar.

genauso ist es.
    mir bleibt öfters mal die luft weg wenn ich solche dinge lese oder gar (noch schlimmer) erzählt bekomme.

erinnert mich schon fast an einen jäger welcher mir mal begegnete und sagte: er kenne kangals..
    denen müsse man von welpen an so richtig "die spur einstellen" damit sie -normale- hunde werden.
    sonst machen die was sie wollen.."
    normalerweise kann ich stundenlang über das wesen der hunde aufklären. hier fehlten mir die worte und ich liess den mann einfach stehen mit dem satz: zum glück haben sie keinen solchen hund. der würde sein erstes jahr bei ihnen mit der einstellung nicht überleben. :mute:

• Totoro,
    da frage ich mich auch immer noch, woher Gaby diese Info hat.

Davon abgesehen, dass der Tornjak recht unbekannt ist, ist der Wach- und Schutztrieb innerhalb des Territoriums typisch Herdi. Und was dort nicht steht: das Territorium hört nicht beim Gartenzaun auf. Das kann je nach Hund sehr viel weiter gehen.

Der Kangal ist zu Menschen in der Regel auch freundlich - in Anatolien werden die Exemplare getötet, die Aggressionen gegen Menschen zeigen. Von daher hinkt der erste Satz in meinen Augen (da hätte man besser den Kaukasen gewählt, der Fremden gegenüber mindestens sehr reserviert ist).

Außerdem:
    Ja, der Landseer entstand daraus, aber wurde als Rasse bis zu seinem heutigen Wesen selektiert. Da wurde nicht in jeden Wurf der Hirtenhund neu eingekreuzt. Die Gene des HSH sind im heutigen Landseer nicht mehr durchschlagend, sondern - ich nenn es mal "sehr verdünnt"
    Ein HSH x Neufundländer Mischling ist jeweils "pures" Blut, man weiß nicht, welcher Elternteil mehr durchschlägt. Von daher sollte man die Mischung schon mit Bedacht wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!