Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Danke Birte, ;)

Ja, den Beiden haben die Knochen sehr gut geschmeckt. :D
    Was die Zeit angeht, da darf man gar nicht dran denken. Sie rennt viel zu schnell davon. =)

• Zitat

Hank nimmt auch sehr viele Geräusche gelassen. Ich war ja total panisch, weil ich Weihnachten bis 30. in Berlin war & nur eine Leine mithatte. Das heißt, panisch wurde ich erst, als ich hier im Forum gelesen habe - finde das schon wichtig darauf aufmerksam zu machen. & ja Berlin große Stadt, ab 29. wird Feuerwerk verkauft, aber es war ziemlich ruhig & es war nicht nötig Hank doppelt zu sichern. Die die sich erschrocken hat, war ich o_________°

Also ich habe mich nie ins Clickern eingelesen & es am Anfang auch falsch gemacht :D Hab einfach geclickt, wenn was richtig war, nen Keks gabs trotzdem nicht zwangsläufig. Aber Hank hat uns ziemlich schnell immer angesehen nach nem Click von wegen: Ey Essen!
    Wir haben Hank auch vorher nicht anclicken müssen :D Der hat das von ganz alleine gerafft, dass das Geräusch positiv ist & - später von uns dann richtig durchgeführt - immer nen Keks kommt =)

ne sichern tu ich cani auch, sag niemals nie :pfeif: der böller wurde vor sie von 3 halbstarken geschmissen, die habe ich mir danach auch noch vorgeknöpft :hust:

mit dem clickern hatten wir hier zuhause angefangen, sie sitzend vor mir, oder stehend, ich sitzend oder stehend, verschiedene räume und ich hatte einfach geclickt und dann gabs was tolles (zum aufbau) wenn ich dann einfach mal so geclickt habe kam sie auch schon angerannt mit großen augen

• Ja ich hab Hank auch angeleint, aber nicht mit 2 Leinen...

=] Ich denke, wenn sie weiß, was der Clicker ist & was er bedeutet dann passt das schon. Also ich mach mir da nicht so viele Gedanken drum - vielleicht zu unrecht :ka:
    Wir kommen beide mit klar & ich denke, das ist, was zählt =]

• Ich hab gerade etwas "Hals". =)

Weiß nicht, ob ihr diesen Thread gelesen habt?:

https://www.dogforum.de/wenn-der-liebs…t163457-50.html

Erstmal finde ich die TS toll, wie sehr sich um den Hund bemüht. :gut:

Allerdings stösst mir gerade der Post von cindererella auf.
    Sagt doch mal als HSH-Besitzer wie seht ihr das, was sie da geschrieben hat???

Hier im Forum kam schon einmal eine Anfrage einer HSH-Mix-Halterin, die Probleme mit ihrem Hund hat.
    Da wurden Ratschläge gegeben analog cinderella und man solle doch bitte nicht alles auf die Rasse schieben. =)

Ich finde das ehrlich gesagt verantwortungslos, wenn man das nicht macht.
    Gerade bei einem HSH (Mix) sollte man genau auf die Rasse und seine damit verbundenen Eigenheiten eingehen!!!
    Tut man das nicht, experimentiert man herum, erzieht ihn nicht seinen Bedürfnissen entsprechend, kann man in meinen Augen sein "blaues Wunder" erleben.

Wie ist eure Meinung dazu?
    Ich bin einfach entsetzt über diese Blauäugigkeit!!! :/

• *hm* Meine Meinung diesbezüglich ist sehr ambivalent. Eben weil ich hier auch ein Exemplar zu Hause habe, welches gerne Suchspiele macht, apportiert, Futtermotiviert ist & sich freut, wenn er mir beim Haushalt hilft.

Er hat keinen Hof, kein Grundstück zum Bewachen, kommt ansich selten dazu mal anzuschlagen & wenn wird halt einmal gebufft & dann ist Ruhe.

Wir gehen 2-3 Stunden spazieren, treffen uns mit dem Hundekumpel & bauen - wie geschrieben - ansonsten immer mal Nasenspiele mit ein. Hank sieht nicht so aus, als wenn er kurz vorm Durchdrehen ist. Er ist gut erzogen, absolut alltagstauglich & ein lieber Kerl zu Fremden.

Aber das ist halt unser Mitbewohner, dass das bei anderen HSHs anders aussehen kann & auch tut, ist mir klar. Ich meine, allein die von kaethi sind ja ganz anders als Hank.

Ich möchte da kein SO ist es aussprechen, eben weil es doch letztendlich auf das Individuum ankommt. & es gibt halt HSHs bei denen muss verdammt drauf geschaut werden, dass sie ihrem Blut nachgehen & es gibt auch welche, bei denen ist das nicht so ausgeprägt...

• Ja, dein Hank ist halt so eine Ausnahme.

Wenn du aber selbst einen Herdi hast, der Herditypisch ist und erlebt hast, wie es sein kann, wenn er nicht nach seiner Rasse gehalten wird, dann wirst du verstehen, was ich meine.

Merkt man, sein Herdi(mix) tickt wie ein Herdi, dann sollte man auch speziell auf diese Eigenschaften eingehen und sich Hilfe bei speziellen Trainern oder erfahrenen Haltern holen!

• Weißt du, ich könnte Aaron in einer Stadtwohnung gar nicht auslasten.

Wir wohnten bis zu seinem 2,5. Lebensjahr in einer und kurz vor dem Umzug begann er, den Balkon zu verteidigen. Das kam von jetzt auf gleich.

Jetzt hat er das Grundstück, was er rund um die Uhr bewachen kann. Mit dieser Aufgabe ist er ausgefüllt und glücklich. Einmal am Tag gibts ne große Gassirunde, wo er nur seine Geschäfte erledigt oder mal Leckerchen sucht oder mit Kumpels tobt. Mehr nicht. Ach so, oder er läuft neben meinem Rad.
    Aber mit was anderem könnte ich ihn gar nicht kommen. Hätte er also das Grundstück nicht, wo könnte er sich dann auslasten??

(Das er erzogen wird, steht außer Frage!)

• ich finde es einen gewaltigen Unterschied, ob jemand sowas schreibt, weil er einen Herdie hat, der ist wie deiner, Totoro, oder ob das jemand schreibt, der zumindest aktuell keinen Herdie hat und wo nicht bekannt ist, ob überhaupt irgendwann jemals ein Herdie gehalten wurde. Im zweiten Fall schreibt dann nämlich jemand über etwas, wovon er keine Ahnung hat...und wir wissen wohl alle, dass das gerade im Fall eines Herdies gewaltig und bitterböse nach hinten losgehen kann.

LG Birgit

• *nick* Ja auf jeden Fall, wie geschrieben, wollte ich das Thema auch überhaupt nicht runterreden. Es ist wichtig! & wenn eben jenes Individuum Wach- & Schutztrieb zeigt dann MUSS da - unter Berücksichtigung der Rasse - dran gearbeitet werden.

Es sollte halt aber nicht pauschal gesagt werden: Ein Herdi appportiert nicht. Es gibt halt welche die tun es doch... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!