Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Das muss ich sagen ist eine absolut typische Herdieigenschaft die Hank hat!

(Wir vermuten ja einen Tornjak, zumindest teilweise) Andere Hunde in "seinem" Revier waren am Anfang ein großes Problem. Mittlerweile können wir damit ganz gut umgehen/desensibilisieren.
Er ist ja verfuttert! 
Ich hab heute eine Beobachtung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten mag, um mal eure Meinung zu erfragen:
Ich hab ja schon öfters geschrieben, das Hank gegenüber Fremden eher wedelnd & neugierig ist.
Heute morgen sprach mich eine Frau an, weil sie wissen wollte, was es so für Wanderwege in der Gegend gibt. Sie sah schon recht verloren aus & als sie mich ansprach, gab ich Hank sofort das Sitz! (was er auch ausführte)
Dann kam die Frau einen Schritt näher (trotzdem noch 2 m zwischen uns)
Hank übergeht mein Sitz & geht auf sie - wedelnd zu...Kann es sein, dass er die Leute abcheckt? Also er ist ja dabei nicht aggressiv oder sonst etwas, ich würde es mit neugierig/freundlich beschreiben.
Trotzdem kam mir das in der Situation heute BEWUSST so vor, als wenn ER sich vergewissern muss, dass die Person ok ist..Ich hab ihm dann am Geschirr nach hinten gehoben & erneut das "Sitz" gegeben, das behielt er dann auch das ganze Gespräch bei (bestimmt 5 Minuten) & das sogar ohne rumzufiepen, weil es ja so langweilig ist *grins*
Vielleicht red/bild ich mir das auch ein, aber er hat so ein paar Eigenschaften, wo er dann doch SELBST sichergehen muss, dass auch alles seine Ordnung hat.
Beispiel: Ich hab mir angewöhnt zu klingeln, wenn ich nach Hause komme. Einfach damit wir die Gelegenheit haben zu üben, das Hank auf seinem Platz wartet, bis der Besuch da ist. Sind wir zu Zweit funktioniert das auch, weil eine Person aufpassen kann/durchsetzen kann, dass er wartet.Geht mein Freund aber alleine zur Tür (vor der ich stehe) dauert es keine 2 Sekunden (egal ob ich rede oder nicht/Hank mich an der Stimme erkennt) & er steht an der Schwelle um zu schauen, mit wem mein Freund denn da an der Tür redet...
Gestern hat er ihn dann mal an den Sessel (auf seinem Platz) geleint, da hat er gewartet...
Hmmmm... Gedanken, Anmerkungen, Kritik?

Es ist ja jetzt nicht SCHLIMM, das verhalten was er zeigt, aber er übergeht unsere Anweisungen & äh nein... Ich bin da streng

Ich denke, dass Gaby vielleicht ähnliche Hunde wie Hank getroffen hat. Also wer ihn erlebt, geht halt wirklich nicht von nem typischen HSH aus & das kann dann natürlich zu einer Verallgemeinerung führen.
Ich meine, ich weiß auch das Hank nicht ausgeprägt ist, deshalb würde ich aber niemals den anderen HSH ihre Eigenschaften absprechen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Herdenschutzhundehalter hier im Forum? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich würde jetzt einfach mal behaupten - damit muss man bei einem HSH oder deren Mixen leben - ist halt drin - solange er dabei friedlich bleibt ist das auch ok - sollte da allerdings ein Aggressionspotential einsetzen, dann würde ich ihn sichern.
Diese Hunde wollen eben genaus wissen, wer da um Einlaß bittet
- und auch Deine Beobachtung heute mit der Frau - ich würde sagen normal, da gibt es ein Abchecken und wenn die Person ok ist, dann wird das auch nicht weiter kommentiert. Der HSH hinterfragt ab und zu mal und ignoriert eben auch, wenn er keinen Sinn darin sieht
- als Halter eines solchen Hundes weiß ich das baue sicherheitshalber einen gewissen Radius ein - ich liebe diese Arbeitsweise - ich mag diese Eigenständigkeit und auch ihre Bereitschaft im Fall der Fälle zu klären. Solange alles seinen Rahmen hat, kann man damit denke ich gut umgehen.LG
-
Zitat
Außerdem:
Ja, der Landseer entstand daraus, aber wurde als Rasse bis zu seinem heutigen Wesen selektiert. Da wurde nicht in jeden Wurf der Hirtenhund neu eingekreuzt. Die Gene des HSH sind im heutigen Landseer nicht mehr durchschlagend, sondern - ich nenn es mal "sehr verdünnt"
Ein HSH x Neufundländer Mischling ist jeweils "pures" Blut, man weiß nicht, welcher Elternteil mehr durchschlägt. Von daher sollte man die Mischung schon mit Bedacht wählen.das erinnert mich jetzt stark an den moskauer
http://de.wikipedia.org/wiki/Moskauer_Wachhundder kaukase schlägt jedoch da voll durch und die meisten dieser hunde waren genau deshalb wiederum nicht für die armee tauglich.
ich sehe es lediglich als "probandenversuch" den kaukasen -handzahmer- zu bekommen.
das hat sich jedoch im nachhinein so nicht bewahrheitet. meines wissens treibt man auch dort (udssr)diese zucht gar nicht weiter voran. -
ich wollte mal von euch wissen ob ihr nen futter tipp habt?!
momentan fütter ich cani josera festival und optiness im wechsel und es wurde auch immer begeistert gefressen aber scheinbar wirds ihr grade langweilig und ich möchte ihr abwechslung bieten
-
ich kann dir nur sagen dass ich billigfutter aus dem aldi oder lidl (morgens) füttere und abends fleisch. also so ähnlich wie teilbarf.
getreide macht meinen hunden nichts aus und nachdem ich schon richtig probleme bei den hunden mit hochwertigem (haarausfall+ dünner stuhl) bekommen habe lasse ich es besser bleiben.
sonntags gibt es gar am morgen in milch eingeweichtes brot mit quark oder joghurt.
ich würde evtl. auch mal als alternative auf "normalwertiges" hundefutter wechseln. josera ist auch eines der hochwertigeren. -
-
Hast du mal schlicht Gemüse & Obst mit hochwertigem Öl dazu gegeben?
Ach Hank ist da so unkompliziert
Nüsse mag er auch =] & Kerne... Vor allem wenn sie aus Sonnenblumen kommen & in einer Futtertube als Creme serviert werden ^^ -
Zitat
ich kann dir nur sagen dass ich billigfutter aus dem aldi oder lidl (morgens) füttere und abends fleisch. also so ähnlich wie teilbarf.
getreide macht meinen hunden nichts aus und nachdem ich schon richtig probleme bei den hunden mit hochwertigem (haarausfall+ dünner stuhl) bekommen habe lasse ich es besser bleiben.
sonntags gibt es gar am morgen in milch eingeweichtes brot mit quark oder joghurt.
ich würde evtl. auch mal als alternative auf "normalwertiges" hundefutter wechseln. josera ist auch eines der hochwertigeren.
huhu
also ich würde schon gerne bei hochwertigem futter bleiben, cani ne allergie gegen weizen, gluten oder soja und bekommt pusteligen ausschlag wenn ich ihr futter gebe wo das enthalten ist.sie ist ja auch "nur" nen herdi-mix.
früher habe ich ihr billigfutter gegeben, ihr fell hat davon echt eklig gestunken, ihr output war immer matschig und hat mir die tränen in die augen getrieben beim aufheben und ausm hals hat sie nach totem fisch gerochen, dass ist alles weg seit ich ihr hochwertigeres futter gebe.da sie zufällig noch den titel "mäkel-königin" hat würde ich vom teilbarfen lieber absehen.dass habe ich nämlich ne zeitlang gemacht und hatte zur folge dass madame ihr trockenfutter verweigert hat und wir nen 2 wochen kampf hatten bis sie es wieder gefressen hat.
ich möchte also gerne bei reiner trockenfutter fütterung bleiben
-
ah ok alles klar. mit allergie ist nicht zu spassen.
ich glaube mit voll barf wärst du sicher topp in bei ihr.
wäre dir das zu aufwendig? -
Zitat
ah ok alles klar. mit allergie ist nicht zu spassen.
ich glaube mit voll barf wärst du sicher topp in bei ihr.
wäre dir das zu aufwendig?
ich habe schon oft drüber nachgedacht.das problem ist allerdings dass ich schiss habe da was falsch zu machen.zudem wohne ich in einer 4er wg und wir haben nur ein kleines eisfach.
meine mitbewohnerin und ich sind vegetarier, ich habe kein problem damit fleisch zu kochen nur sie würde dass bestimmt dauerhaft nicht so prickelnd finden.
ich lese mir grade die markus muehle seite durch und finde das ganz interessant, ich finde nur die sorten nicht und wo man bestellen kann, kann mir da wer weiter helfen?
-
ja für barf brauchtman schon viel vorratsplatz. obwohl wir nur teilbarfen, das jedoch bei drei hunden habe ich eine grosse tiefkühltruhe ziemlich voll. z.b. auch eintagsküken, frischer pansen etc. fleisch oder fleischknochen gibt es bei uns roh.
markus mühle gibt es meines wissens auch im fressnapf.
hast du schon mal an wolfsblut gedacht? da gibt es auch gute sorten wie z.b. salmon, duck usw...
für einen sensiblen hund denke ich nicht unbedingt verkehrt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!