Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • Maja ist mit ihren 1,5Jahren wohl auch noch mitten in der Pubertät und bei ihr ist es so ähnlich, wie du es bei Butch beschreibst.
    Es gibt Personen, vornehmlich große fremde Männer, bei denen sie sehr misstrauisch bzw. ängstlich reagiert. Sie ist deutlich angespannt, knurrt und versteckt sich hinter mir. Ist die Person nicht ganz so groß bzw. weiblich, ist sie schon souveräner. Das zeigt sich dann so, dass sie einige Schritte vor geht und bellt. Ich bestätige ihr kurz, dass alles ok ist und dann kommt sie zu mir und kann auch schneller auf "standby" schalten.
    Da wir nicht wissen, was Maja in ihren ersten Monaten in Kroatien (sie wurde als Strassenhund geboren) widerfahren ist, kann ihre Abneigung gegen große Männer natürlich auch durch negative Erlebnisse entstanden sein. Ich bin bei privaten wie geschäftlichen Besuchen daher sehr vorsichtig, was Maja angeht.

  • *hm* Dass vielleicht schon mal etwas vorgefallen ist, als ihr nicht zu Hause wart, ist unwahrscheinlich, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass ihr Rollläden usw. runtermacht...?!

    Also die paar Male wo Hank gemeldet hat - bei uns zu Hause - war eigentlich nie der Rede wert. Aber bei uns ist halt auch selten wer vor dem Fenster oder der Tür. Was vorkommen kann, ist das mein Freund auch mal nachts gemeldet wird, wenn er noch unterwegs war. Da brauch das verschlafene Hundehirn manchmal etwas um zu begreifen, dass das ja der Menschenmann ist, der hier wohnt :headbash: :D

    Hank ist zwar auch noch in der Pubertät, aber doch bereits älter, er wird im April 3 Jahre.


    Gab es denn noch andere Situationen wo Butch so reagiert hat? Also es kann ja auch noch der Schreck von der Fensterperson sein, dass er deinen Freund nicht erkannt hat...

  • Ich würde von euch gerne mal wissen wie ihr das Fell eurer Herdis pflegt?Auf welche Bürsten schwört ihr,habt ihr einen besonderen Tipp zur Ohren- Maulpflege!Womit habt ihr nicht so tolle Erfahrungen gemacht?Was könnt ihr nur abraten?!
    Bin mal gespannt was ihr so zusammen kommt, vllt hat ihr ja noch jemand einen guten Tipp ;)
    Wir schwören auf so eine Unterwollbürste http://www.hundezubehoer.edingershops.de/images/product…/91117015_0.jpg

    sieht fies aus, tut ihr aber nicht weh und erfüllt durchaus seinen Zweck.
    Ihre "Hosen" dünne ich mit einem kleinen Kamm mit Rasierklingen an den Seiten aus, dann bleibt nicht die halbe Wiese an in hängen und ich finde es hygienischer (die Bürste habe ich damals mit 8 Jahren für meinen ersten Hund gekauft)

    Ab und an benutze ich noch den Coat King
    http://www.alcoso.com/Mars/Shop/pix/735.jpg

    mit dem Furminator habe ich leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht, Cani ist ja "nur" nen Sarplaninac Mix, ihr Deckhaar ist nicht plüschig sondern eher leicht struppig wie dass der Mutter, mit dem Teil breche ich das Deckhaar regelrecht kaputt und es sieht abgeschnitten und abgebrochen aus.

    Mit Shampoo bade ich sie äußerst selten, seit ich auf Josera umgestellt habe stinkt ihr Fell nicht mehr so sondern riecht leicht nach Hund, das volle Badeprogramm gibt es nur wenn sie sich gewälzt hat.

    Leider ist Cani nicht mit dem besten Zähnen gesegnet, habe versucht mit rohem Fleisch und getrockneten Knabbersachen entgegen zu steuern, leider vergebens.
    Jetzt putze ich ihr 1-2mal die Woche damit die Zähne
    http://www.feedmyanimal.de/media/catalog/…hnpasta-70g.png
    damit habe ich ihre bräunliche Verfärbungen an den Zähnen wegbekommen und sie hat wieder schneeweisse Zähne.


    So ich bin mal gespannt ob ihr was zu ergänzen habt :D

  • Also Hank ist gar nicht sooo plüsch, sein Hinternfell (das ist die genannte "Hose", oder? ^^) ist bissel struppig...

    Meistens bürste ich erstmal mit der: https://www.fressnapf.de/shop/more4-softzupfbuerste-1
    & dann sammel ich noch den ganzen Rest mit der ein: https://www.fressnapf.de/shop/more4-fellkamm-grob die Nutze ich auch hauptsächlich für den Hintern.

    Ansonsten mach ich gar nicht so viel, im Winter werden die Pfoten ab & zu mal eingeschmiert:

    Externer Inhalt www.futterservice-fulda.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zähne putzen tut er selber, er hat so Baulwollseile & so ein Zahnputzkauteil mit Noppen. & er kauft viel auf seinen Kongs rum...


    Geduscht haben wir ihn einmal im Tierheim, seitdem war das noch nicht notwendig...

    Also bei uns recht unspektakulär ^^

  • Bei uns ist die Pflege auch eher unspektakulär. Der Furminator (schreckliches Wort) kommt relativ selten zum Einsatz. Eigentlich nur, wenn gerade Fellwechsel angesagt ist. Die Zähne werden gar nicht geputzt. Er bekommt hin und wieder einen Knochen, das reicht um díe Zähne schön weiß zu halten. Wie schon geschrieben, gebadet oder geduscht wird nicht, nur wenn er sich gerade in frischer Gülle gewälzt hat (das ist aber jetzt genau nur zwei Mal passiert).

  • Echt struppig?Cani ist die reinste Plüschkugel, als sie nen Welpe war riefen die Leute immer "Oooooh guck mal da ist ja KNUUUUUT!" :hust:

    Ich habe im Winter immer für die Ballen stumpf Vaseline aus der Tube genommen, der Hund leckt sich ja sowas irgendwie nicht ab!

  • Zitat

    Bei uns ist die Pflege auch eher unspektakulär. Der Furminator (schreckliches Wort) kommt relativ selten zum Einsatz. Eigentlich nur, wenn gerade Fellwechsel angesagt ist. Die Zähne werden gar nicht geputzt. Er bekommt hin und wieder einen Knochen, das reicht um díe Zähne schön weiß zu halten. Wie schon geschrieben, gebadet oder geduscht wird nicht, nur wenn er sich gerade in frischer Gülle gewälzt hat (das ist aber jetzt genau nur zwei Mal passiert).


    uff wie gesagt leider muss ich zur Zahnbürste greifen, Cani hat schon mit 14 Monaten braune Verfärbungen an den Zähnen bekommen, habe damals noch beim TA gearbeitet und es wurde mir bestätigt dass das ne Vorstufe von Zahnstein ist.Seit ich die Zahnpasta (mit Hähnchengeschmack, erstmal meine Mitbewohner vorgewarnt die nicht zu benutzten hihi) benutze sind die Zähne wieder schön schneeweiss und es gibt ja immer ne Belohnung wenn wir fertig geputzt haben!
    Cani wälzt sich leider in allem was stinkt wenn ich nicht aufpasse, da muss das Shampoo leider öfter ran, ich steh nicht so auf Aasgeruch in meinem Zimmer :hust:

  • Zitat

    Gab es denn noch andere Situationen wo Butch so reagiert hat? Also es kann ja auch noch der Schreck von der Fensterperson sein, dass er deinen Freund nicht erkannt hat...

    Ja, diese Panik kam auf jeden Fall von dem Vorfall. Bei uns ist ja auch sonst niemand am Fenster zu sehen. Aber auch wenn ich an Halloween nachhaus kam oder er mich oder meinen Freund nicht direkt erkennt, ist er über alle Berge. Gemeldet wird trotzdem, aber eben mit großer Vorsichtigkeit und nur mal kurz um die Ecke luken und dann wieder schnell verschwinden. Ist mir ja auch ganz lieb, dass hier kein Einbrecher zerfleischt werden würde, sondern nur gemeldet. Aber trotzdem frag ich mich, was genau gestern am Fenster passiert ist, dass ihn das so extrem mitgenommen hat. Der Bursch soll mir mal in die Finger kommen, dann kann er mir mal erklären, was er hier gesucht hat.

    Ich hab Butch noch nie gebürstet. Er ist von der Fellstruktur doch mehr Boxer oder Broholmer als Kaukase. Von daher kann ich leider keine passende Antwort geben.

  • Ich gehe über Mattes' Fell (ist eher Stockhaar) ab und zu mit dem Furminator und damit ist auch alles okay
    Mach das nur eher selten, weil ich nachher sämtliche Haare an mir kleben hab.

  • Zitat

    Ja, diese Panik kam auf jeden Fall von dem Vorfall. Bei uns ist ja auch sonst niemand am Fenster zu sehen. Aber auch wenn ich an Halloween nachhaus kam oder er mich oder meinen Freund nicht direkt erkennt, ist er über alle Berge. Gemeldet wird trotzdem, aber eben mit großer Vorsichtigkeit und nur mal kurz um die Ecke luken und dann wieder schnell verschwinden. Ist mir ja auch ganz lieb, dass hier kein Einbrecher zerfleischt werden würde, sondern nur gemeldet. Aber trotzdem frag ich mich, was genau gestern am Fenster passiert ist, dass ihn das so extrem mitgenommen hat. Der Bursch soll mir mal in die Finger kommen, dann kann er mir mal erklären, was er hier gesucht hat.

    für mich ist das eigentlich ziemlich klar.
    eure wohnung ist sein -sicherer platz-, heisst der rückzugsort an dem er sich sicher fühlt (fühlen sollte).
    nun wird er genau dort derart erschreckt, dass dieser sog. sichere platz für ihn keine sicherheit mehr bedeutet. dazu kommt noch das alter...indem sich viele dinge erst entwickeln und der hund reift.
    das zu verarbeiten wird wahrscheinlich lange dauern und passierte sicher in einer sehr sensiblen phase seiner psychischen entwicklung.
    wenn ich genau den vorfall 1 zu 1 auf z.b. unsere kaukasin übertragen würde, welche jetzt bald 6 jahre alt wird, wäre sie wahrscheinlich durch die scheibe gedonnert um so jemanden zu erwischen...
    das ist für sie wohl das höchste aller frechheiten, was sich ein "unbefugter eindringling" erlauben könnte....
    so einen ähnlichen fall hatten wir schon und ich bin froh, dass ich sie noch rechtzeitig erwischt habe, bevor etwas passieren konnte. ich bin auch fast sicher dass es u.a. mit dem alter von eurem hund zu tun hat, dass er jetzt nach so einem vorfall so derart unsicher ist.
    mit der zeit wird es sich hoffentlich geben und er wird lernen dass bei euch daheim alles sicher ist.
    ich nehme auch an er ist ein wenig eher sensibel und das hat natürlich schon einen effekt, den er sich genau gemerkt hat.

    was das fell angeht..
    ist das nur unser flusenweib, bei welcher ich immer ein auge drauf haben muss, da sich die unterwolle doch verfilzt.
    ich nehme jedoch keinen furminator, da ich damit nur fell ausreisse, anstatt zu bürsten. sie hat derart dichte wolle, dass ich da die üblichen bürsten mit wiederhaken nehme und auch versuche nicht zu zupfen.
    in der regel so alle 2-3 wochen ist die madame mit bürsten fällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!