Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
So oder so, schöne Fotos
Drea, wie geht's Ronja? Frisst sie den Haferschleim oder hast Du, falls nicht, eine Alternative gefunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute Probegassi.
Ich bin platt [heul] Der Hund ist so mega anstrengend. Keine Beißhemmung, keine Leinenführigkeit, Leinenaggro aus Frust wenn er nicht zu anderen Hunden hindarf, springt einen an, knappt in die Arme (ohne Beißhemmung) war schon Aua, kommt in die Pupertät und wollte Zeyti fressen, deswegen kam der dann Sicherheitshalber weg, Aufmerksamkeitsspanne von 1 sek. Mein rechter arm ist blau, meine Hand feuerrot..
Mich hat es mehrere Male fast von den Beinen gerissen, der Gute wiegt nämlich so viel wie ich.Rüdi aka Rüdiger ist einer von 4 Kangals in der Familie. 7 - jähriger Kastrat Atilla, 5 - jährige Celine, 7 Monate alte Susi (seine Wurfschwester). Die drei leben auf dem Autohof des Vaters, das Gelände ist riesen riesen Groß und die Hunde sind da um das Gelände zu bewachen, haben da auch ne riesige Hütte stehen und es ist eigentlich immer jemand dort. Da Rüdi aber zu "weich" ist und zuviel "Will to please" also einfach nicht dafür geeignet ist lebt er jetzt bei der Familie zuhause (riesen Haus mit eingezäuntem Garten). Die Älteren zwei haben einen soliden Grundgehorsam und seine Wurfschwester halt noch Junghund aber 10000000x besser als Rüdi.
Naja die Tochter die den Hund führt, hat aber 0,0 % Ahnung, weder von Hunden und schon gar nicht von HSH. Richtig Knorke! Da der Vater den ganzen Tag unterwegs ist auf Meetings bzw. auf dem Autohof und der Hund alles zerstört O-Ton: "Ja das war so süß als der als Welpe an der Decke und an den Schuhen gekaut hat, deswegen hab ich den einfach gelassen.." Ist er dann auch tagsüber im Zwinger, weil er das Haus auseinander nimmt (und nachdem er die 5.000 Sofagarnitur zerstörte) und wurd noch nie abgeleint (ausßerhalb des Grundstücks).
Es war die Hölle, aber ich muss sagen er war schon süß. Ist mega clever und war auch darauf bedacht mitzuarbeiten zum Ende hin lief es auch richtig gut, mit Leckerchen. Sie geht jetzt 6 Monate in die geschlossene Anstalt, die ältere ist 1 Jahr in Athen, Papa bei den anderen Hunden auf dem Hof und Mama will sich nicht kümmern. Ich soll Rüdi jetzt als Teilzeit PS nehmen. Ich denke aber daraus wird nix.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
phu...
wäre er bei mir, würde ich als allererstes mit ihm den maulkorb auftrainieren. sicherheit geht vor.
gerade diese hunde sind ohne grunderziehung nicht zu unterschätzen, auch wegen ihrer selbständigkeit. das bedeutet für jede pflegestelle eine riesige arbeit.
hinzu kommt, selbst wenn man ihn "erzogen bekommt" (blöder ausdruck)..wird er sich bei jemandem anderst erst in sein -altes schema- versetzen, um zu testen ob er dort nicht wieder zum erfolg kommt.
wird er zu streng angepackt, kann es durchaus sein er wehrt sich aktiv. herdis haben damit keine probleme beim versuch sich durchzusetzen, denn das versuchen sie in der regel so oder so..
wie alt ist der rüdi denn?
geht er schon gegen das erwachsenen alter bekommt man seine ungehobelt heiten fast nicht mehr in den griff. das ist leider auch typisch bei den hunden.
meiner meinung nach müsste er i.wo hin, wo er draussen bleiben kann und nicht viel von ihm erwartet wird. solche stellen sind extrem rar. das ist nur eine grobe einschätzung...aber leider wäre er nicht der erste hund dieser rasse der keine chance auf grund seines verhaltens hat...
leute die die erziehung von kangalen und co vermasseln wissen oft nicht, dass sie für den hund oft gar das todesurteil aussprechen, sobald so ein hund erwachsen ist und man ihn wirklich nicht mehr händeln kann, bis hin zu grösseren vorfällen, denn das sind keine "weichen hunde" und ihr ausgeprägter wille setzen sie auch (je nachdem) massiv ein.
solche leute (besitzer) machen mich eigentlich ziemlich wütend...gerade wenn man zu faul oder keine zeit für so einen hund hat und genügend in die erziehung investiert. -
Es ist echt ein Graus, das so viele sich bei der Erziehung wenig Mühe geben bzw. verschätzen.
Das wirklich böse Erwachen kommt ja 'leider' erst mit ca. 3 Jahren, wenn die Herdis in relativ kurzer Zeit erwachsen werden und dann wird es wirklich knifflig, wenn man noch was reißen möchte.Zitat...7 Monate alte Susi (seine Wurfschwester)...
Dementsprechend dürfte Rüdi dann auch jetzt 7 Monate sein. -
Ja, er ist zur Zeit 7 Monate alt ist grade in die Pupertät gekommen (hebt Beinchen, leckt Pipi, markiert, Balzverhalten und mobbt unsichere kleine Hunde, würd meiner Meinung nach sogar ernsthaft beschädigen)
Ich merk schon er ist jetzt schon ein richtiges Kaliber, man könnte vielleicht noch was retten aber da müssten dann alle an einem Strang ziehen und mein Hund geht vor, das ist mir zu gefährlich mit den beiden.
Er sucht aktiv Blickkontakt aber und wenn man diesen dann zu lange hält rammt er einen in die Seite ist richtig rüpelig und von den motorischen Fähigkeiten her noch sehr welpig. Ich denke weil er halt viel im Zwinger sitzt.
Ich denke kaethi4, du hast recht. Nach der Pupertät wird das Verhalten zu gefestigt sein um den wieder umlenken zu können, er ist jetzt schon unheimlich stur und duelliert sich mit Mensch und Tier, ich sehe schwarz.Wobei ich sagen muss, dass die Hunde dort viel Platz haben und der Vater ein sehr kompetenter Hundebesitzer ist, hat die 3 anderen super im Griff. Ich verstehe nur nicht warum er den einen Hund (der ja so ungeeinget ist) der Tochter überlässt die sichtlich keine Lust darauf hat anstatt ein neues Zuhause zu suchen.
-
-
Wenn du magst, komm ich mal rum. So langsam aber sicher hab ich endlich den Dreh mit meinem Herdi raus
-
Zitat
Ja, er ist zur Zeit 7 Monate alt ist grade in die Pupertät gekommen (hebt Beinchen, leckt Pipi, markiert, Balzverhalten und mobbt unsichere kleine Hunde, würd meiner Meinung nach sogar ernsthaft beschädigen)
Woran machst du das fest?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
sehr schade für rüdi. mit 7 monaten kann man noch viel erreichen. die zeit wird jedoch bald knapp werden, denn so ab jährig festigen sich die dinge mehr und mehr. dass er so körperlich rüpelig ist, ist (gerade) bei kangals nicht unüblich. sie messen sich in dem alter gerne...und das natürlich auch körperlich, wenn ihnen keine grenzen gesetzt werden. dann ist es eigentlich eine frage der zeit bis sich ihm niemand mehr wirklich nähern kann und er gelernt hat diesen abstand auch einzufordern.
mit einem ausgewachsenen exemplar sollte man sich jedenfalls nicht anlegen. die besitzer verstehe ich keinen deut. gerade in anbetracht dessen, dass sie schon kangals haben und wissen sollten was wie zu tun ist. kann man den leuten denn nicht wirklich mal ins gewissen reden? es sollte eigentlich klar sein was eines tages mit dem hund wohl passiert... -
Birte: Ich war heut wieder mit Rüdi unterwegs, hab auch ein kurzes Video. Aber das war definitiv das letzte mal.. Obwohl er sich für seine Verhältnisse super gemacht hat.
ZitatWoran machst du das fest?
Es ist kein Kräftemessen, es ist kein Spiel. Zumal Spiel eh der Tod für meinen 2,7 Kg Hund wäre, er ist zum einen motorisch sehr ungeschickt, was nicht das Problem wäre das könnte man ja managen. Aber es ist ganz anders als bei rüpeligen Junghunden, die machen vielleicht mal nen Satz, zwacken, bellen, springen drauf usw.
Ich weiß nicht ob du einen Jagdlich ambitionierten Hund hast, oder einen kennst oder einen Balljunkie kennst, aber kennst du den Moment wo der Hund ganz ruhig und still wird, die Ohren heben sich leicht, die Pupillen weiten sich, das eine Objekt wird mit starrem Blick angestiert, der Körper des Hundes steht unter Anspannung zittert ggf. und die Nackenhaare stellen sich leicht auf. Und da ist so eine Stille und im nächsten Moment springt der Hund los.
(Das macht er wie gesagt nur bei kleinen Hunden, da er als Welpe öfter von dem Chihuahuarudel der Nachbarn vermöbelt wurde.)Ich meine jeder der einen Hund einigermaßen lesen und deuten kann, erkennt diese sehr deutlichen Signale sofort.
kaehti4: Ich war schon von Rüdi beeindruckt und der ist wenn man es genau betrachtet noche ein halbstarker, aber der wirkt echt schon beeindruckend, ich hab zwar keine Angst aber ne Portion Respekt.
Ich werd die Tage nochmal versuchen den Vater in einem persönlichen Gespräch zu bequatschen, da ich wie gesagt einen sehr guten Eindruck von ihm habe. -
Wieso trägt er keinen Maulkorb, wenn er so extrem ist?
Butch muss auch ab und an einen Korb aufkriegen. Ist ja nix wildes. Aber so ist schonmal die Angst weg, er könne ernsthaft beschädigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!