Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Zitat
du hast einen pumi?
ich kennen einen solchen hund vom hundeplatz und auch der ist sicher ales andere als "einfach" und hat einen ausgesprochenen eigenen willen.
liebe kaethi4 du hast einen kaukasischen owtscharka, was sind die denn?von alleine erziehbar und mit allem kompatibel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Pumi ist doch wie der Puli ein Hüte- und Treibhund - ist es da nicht ein verfehltes Zuchtziel, wenn sie eigenständig sind? Wie alt ist denn Dein Hund?
-
Zitat
liebe kaethi4 du hast einen kaukasischen owtscharka, was sind die denn?von alleine erziehbar und mit allem kompatibelja klar....
ne ich kenne eben nur diesen einen pumi etwas näher und mit dem hat die halterin schon einiges an arbeit. allerdings arbeitet er auf dem hundeplatz schön mit und bietet sich wirklich an.
die halterin ist jedoch ansonsten nicht wirklich konsequent und ich denke da liegt auch "der hund begraben". -
Das klingt schon wieder ganz anders (und für mich plausibler)
-
ich habe dann mal wieder eine frage.
cani benimmt sich seit ein paar tagen sehr triebig, eigentlich so wie sie sich benommen hat wenn sie läufig war.
artgenossen werden grade übertrieben angeprollt und angegangen (unterbinden wir natürlich) und sie hält uns permanent ihr hinterteil hin und macht die rute zur seite....
hat dass mit der kastra bzw hormoneller veränderung zu tun und legt sich dass auch wieder?
-
-
das kann durchaus sein dass es mit beginnender hormonunstellung bei cani zu tun hat.
oftmals sind kastrierte hündinnen nicht mehr ganz so tolerant zu artgenossen. vor allem mit zunehmendem alter.
ich denke bei cani kommt da gerade was zusammen... -
naja sie geht die hunde allerdings wirklich grundlos an, teilweise hunde die sie noch nicht mal angesehen oder wahrgenommen haben, wenn wir nicht vorher "nein" zischen würden würde sie hinrennen und mit grollendem gebell die hunde zur sau machen, teilweise auf den rücken drehen getreu dem motto "ich bin hier die stärkste und dass zeig ich dir dann gleich mal!"
bin ich froh dass der abruf so gut bei ihr sitzt, dass ist mal echt nen unangenehmes verhalten was die gute an den tag legt :irre: -
oh weia. dann prollt sie wirklich gewaltig rum.
dann ist es wohl an dir ihr das zu verbieten. ayla tut dies z.b. überhaupt nicht...
aber wenn ihr ein hund gar nicht gefällt muss ich mich einmischen, da sie nicht prollt, sondern durchaus ihre aversion ziemlich ernst meinen könnte.
es mag vielleicht nur ein jeweils einzelner sein. aber diesen merkt sie sich genau.
wior hatten auch bis jetzt (zum glück) nur eine einzig sehr ernsthafte "revange" bei ihr, betreff eines sehr sehr frechen border collies, welcher sie oft extrem ärgerte und wir das alles gar nicht so ernst nahmen.
sie "zickte" eben zurück...
aber..
eines tages beschloss sie dass es wirklich genug sei. wir konnten den hund retten..
aber es war sehr ernst und eine tolle tierärztin tat ihr bestes für den bc. ich habe so eine reaktion bei einem hund selbst noch nie gesehen...und ich habe seither grossen respekt vor den herdis, wenn sie es denn ernst meinen.
seither nehme ich drohungen gegen andere hunde von ihr äusserst ernst.
ich muss dazu sagen dass es sich zwischen ihr und dem border über monate hinweg hochgeschaukelt hat und sie sich sehr viel gefallen liess. -
so krass war es bei cani noch nicht,sie hat mal dem hund von nem freund nen paar löcher in die seite verpasst wegen ner futterneidsituation (es lag ein futterbrocken auf den boden den wir nicht gesehen haben)
aber wir haben auf jeden fall nen auge auf sie wegen dem rumgeprolle und sehen ja schon an ihrer körperhaltung was sie vor hat.
der abruf sitzt ja zum glück auch so gut dass sie selbst wenn sie schon losgerannt ist abbremst und wieder kommt wenn wir rufen.
trotzdem ist es anstrengend, ich versteh halt bei ihr nicht welche intension dahinter steckt grundlos auf irgendwelche hunde loszugehen die ihr noch nicht mal signale senden...dann könnte ich es ja wenigstens noch nen bisschen "verstehen"so nen verhalten hat sie sonst nur zu tage gelegt wenn die nächste läufigkeit sich nähert.....
oh man mit den viechern wirds echt nicht langweilig....aber ich wollte ne herausforderung und keinen will to please hund, die habe ich auf jeden fall
-
Zitat
so krass war es bei cani noch nicht,sie hat mal dem hund von nem freund nen paar löcher in die seite verpasst wegen ner futterneidsituation (es lag ein futterbrocken auf den boden den wir nicht gesehen haben)
ne..löcher hatte der bc auch keine...
ayla hat ihn nur einmal wie im schrabstock gehalten, auf den rücken gedreht (in einer bewegung)..und geschüttelt..und geschüttelt... usw. wie ein dampfhammer sehr gleichmässig und nicht zu schnell...kein beuteschütteln. auch dies sieht anderst aus..
"nur massregeln" sieht nochmal völlig anderst aus und als wir dies erkannten, war klar, dass es für den bc eine sehr ernste lage war. ich mischte mich sehr deutlich (laut) ein und hielt ledigl. ihren kopf, damit sie nicht weiter mit solch grosser intensität schütteln konnte. der hund schrie, wie ich sowas noch nie gehört hatte...auf einmal liess sie los und ich denke der bc lief hier um sein leben zurück zum auto....
ayla schüttelte sich, schnüffelte und wollte den spaziergang eben fortsetzen. sie hatte ihre genugtuung. von aufregung etc keine spur.
der bc hatte eine fast 20 cm lange risswunde, welche c.a. 2 cm über dem herz (von der tiefe her) endete.
man ist sooo machtlos in dem moment, da schlagen, treten usw. alles noch verschlimmert. vor allem bei einem 50 kg hund "gegen" einen 20 kg..und hinzu kommt dass ayla sehr wohl über ihre kräfte weiss.
ayla war da übrigens an der leine...
und der bc frei und stellte sich wiedereinmal quer und einschränkend direkt vor sie, knurrte sie auch an....
dann kam so ein blitzartiger angriff von ihr, den ich im lebtag nicht vorrauschauen konnte, obwohl sie nur wohl nur cm zur verfügung hatte und mich völlig überraschte mit dem ruckartigen nach vorne gehen.
dieser bc hat auch ein jahr danach noch höllisch angst vor ihr...und wir gehen nicht mehr gemeinsam spazieren.
wir haben dieses szenarium mit vielen menschen besprochen und nat. mit einigen verahltensexperten..
alle kamen darüber zum schluss, dass sich die situation ganz ganz lange hochgeschaukelt hat und ayla sich überaus extrem viel gefallen liess, bis sie zum gegenschlag ausholte und diesem hund einen gewaltigen denkzettel verpasste.
wir können auch heute mit so ziemlich jedem hund und ihr spazieren gehen, was wir auch regelmässig tun.
in der regel legt sich kein hund "einfach so" mit ihr an. das ist auch noch nie passiert, dass hunde sie prollmässig angemacht haben..
wenn ich jedoch merke dass sie sich in der körperhaltung verändert (versteift, kopf nach unten) , sei es auch noch so gering..
bin ich überaus aufmerksam. leider lernt man durch erfahrung..
bei cani (im gegenzug) denke ich wirklich dass sie prollt und herausfordert. sie "beweist" sich wahrscheinlich dass sie in der lage ist, eben jeden hund unterzubuttern. wie alt ist cani jetzt?
gut dass sie so einen tollen rückruf hat. das finde ich hier enorm toll. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!