Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
eine gute bekannte von mir muss ihren sarplaninac rüden abgeben. er ist zwar nicht unverträglich aber er traktiert den älteren kangalrüden ziemlich heftig, immer öfters und ein problem mit den dortigen kindern besteht auch. die kinder sind hundeerfahren und wissen sich gegenüber hunden zu benehmen. jetzt ist dort allerdings noch ein einjähriges..
ich weiss noch nichts genaues und muss erst mit ihr telefonieren...
aber falls sich gar keine neue stelle finden liesse sieht es ganz schlecht für ihn aus.
das beschäftigt mich gerade etwas. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herdenschutzhundehalter hier im Forum?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach wie doof.
In Frankreich oder Deutschland? -
Zitat
Ach wie doof.
In Frankreich oder Deutschland?weder..noch. er ist in der schweiz. natürlich werde ich ihr bei der suche helfen und ich denke dann ist es schon egal in welches land er käme, hauptsache die menschen passen.
-
Aha, ok. Eigentlich sogar gut, wenn man Länderübergreifend sucht, erhöht die Chancen.
Hab jetzt von einer Familie erfahren, die sich nen GBH-Welpen ins Haus geholt haben, das wird m.M.n. auch nicht gut enden. Immer wieder erschreckend, wie leichtfertig solche Tiere vermittelt und auch angeschafft werden.
-
Zitat
Hab jetzt von einer Familie erfahren, die sich nen GBH-Welpen ins Haus geholt haben, das wird m.M.n. auch nicht gut enden. Immer wieder erschreckend, wie leichtfertig solche Tiere vermittelt und auch angeschafft werden.da gebe ich dir absolut recht.
dieser sarpi sollte als 6 monatiger junghund ebenfalls eingeschläfert werden, da die kroaten, welche den hund einführten damit restlos überfordert waren. am schluss lebte der junghund nur noch in der garage...und wurde vom vet. amt befreit und einer tierärztin übergeben, welche ihn der familie vermittelte, da bereits ein kangalrüde+ erfahrung mit den hunden vorhanden war. ich kenne den hund selbst und muss sagen, dass er völlig respektlos gegenüber anderen hunden ist und nie sozialisiert wurde. man hat sehr viel geduld und energie in den hund gesteckt.
das haben sie einigermassen hin bekommen, bis er den älteren rüden jedoch ziemlich verletzte. das geschah schon einige male. leider.
jetzt reagiert er sehr ungehalten auf das einjährige kind und knurrt schon von weitem wenn er es sieht. natürlich passen sie auf und lassen kind(er) und hunde niemals alleine, trennen den sarpi konsequent vom kind ab. es ist nicht nur "warnknurren"...
die älteren beiden buben sind schon 12 jahre alt...und da gibts keinerlei probleme.
die situation wird, da das jüngste eben mobiler wird langsam gefährlich und man sucht nun nach einer lösung. der sarpi ist inzw. 3 jahre alt und kastriert. vor dem babie war alles ok und nun wird er immer ungehaltener. er ist eben auch jetzt langsam erwachsen und weiss was er will. die sarpis sind in etwa gleichzusetzen mit kaukasen und wenn die hunde sich durchsetzen wollen, wirds evtl. wirklich übel.
man sucht also eine einzelperson mit grundstück und keine kleinen kinder. eigentlich wäre er sogar sicher an so einem platz besser aufgehoben. -
-
Ach herm... HSH mit schlechter Sozialisierung und/oder extreme Typen haben es nochmal doppelt so schwer.
Ich hoffe, dass ihr bald was passendes findet, die Sache mit dem Kind klingt schon ziemlich heikel und da drängt die Zeit dann schon mehr, als wenn man 'nur' Probleme z.B. bei Besuch hat.
Hoffentlich geht alles gut! -
ne probleme mit besuch gibts sowieso und das weiss man dort und händelt es dementsprechend. das ist kein problem. die hunde sind dann jewiels einfach im unteren stock, welcher für die hunde eingerichtet ist.
das mag auch der kangal nicht... -
Ich finde es immer wieder schade, wenn ein Hund aus seinem vertrauten Zuhause muss. Leider läßt sich das nicht immer vermeiden und die Sicherheit der Kinder geht natürlich vor.
Ich bin ja der Meinung, dass es für jeden Hund das perfekte Heim gibt. Man muss es nur finden.
-
Zitat
Ich bin ja der Meinung, dass es für jeden Hund das perfekte Heim gibt. Man muss es nur finden.
hätte ich jetzt nicht schon dreie, wäre er schon hier. aber das geht eben mit ihm auf keinen fall.
nun höre ich mich in alle richtungen um..
im schlimmsten fall bleibt eben nur noch tierheim, oder einschläfern...leider.
im tierheim wird er wie blei sitzen, da er eben nicht sozialverträglich ist und man weiss ja wie es bei den hsh im tierheim läuft. sie sitzen dort wirklich wie blei, oft jahrelang.
zumal er wirklich ein hardliner ist und kein weichei sarpi. da sollten schon echte kenner ran... -
Dann drück ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass Du den geeigneten Platz finden wirst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!