Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • Ja, kann sein, dass er mittlerweile nicht mehr so viel Platz nach oben hin hat... gut, er hat nunmal auch seine 72cm... aber er stößt nicht oben an, nein.
    Einmal musste ich ordentlich bremsen, weil mir sonst jemand reingefahren wäre. Fand er sicher auch nicht ganz so super, vorallem, weil er da eventuell auch wo gegen gekommen ist... er merkt sich sowas ja sofort, leider.

    Und mein Auto hatte ein Problem mit dem Spriteinspritzen beim Starten, weshalb es einige Zeit abgesoffen ist beim Start. Ob ihn das so gestört hat? Würde zumindest erklären, warum er sich beim Start des Autos immer kurz duckt...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Jap, ist er.

    Wobei man sagen muss, dass wir nach unserem Urlaub, wo viele Leute am Strand waren, enorme Fortschritte gemacht haben. Wir konnten sogar ohne Probleme mit ihm in ein Café gehen, und er ist einfach eingepennt. Das kannte er eben auch so vom Strand.
    Aber seit der Läufigkeit ist alles wieder auf Null. Wenn die Läufigkeiten vorbei sind, normalisiert sich sein Verhalten auch recht schnell wieder. Daher freue ich mich heimlich schon auf die Kastration, da unser Trainer meint, dass Testosteron bei ihm anstatt zu mehr Selbstbewusstsein zu Unsicherheit führt. Und das kann ich durchaus bestätigen. Er wäre mir ein paar Mal, wäre er nicht angeleint gewesen, wegen einem weit weit entfernten Knall abgehauen, so schreckhaft ist er zu dieser Zeit.

    Und er ist sehr sensibel. So richtig ist mir das seit kurzem erst bewusst geworden.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Apropos: wieder rein, ohne Probleme. :)
    Er denkt noch nichtmal drüber nach. Ich hab ihm das Einsteigen durch die verlängerte Ladefläche, glaube ich, echt erleichtert. Er muss sich nicht mehr im springen drehen. Und ich gehe da jetzt ganz ohne Vorurteil dran.

  • ich denke das die läufigkeit der hündinnen einfach noch mal seine sensibilität steigert. also ist ja auch klar:
    1. er ist ein herdi
    2. er ist ansich sensibel
    3. er ist ein rüde

    heißt alles an diesen 3 punkten "zwingt" ihn a praktisch aufmerksam zu sein & kleinigkeiten wahrzunehmen, vor allem letzteres im zusammenhang mit den hündinnen, denn die sollen ja nachwuchs bekommen

    ich kann mir gut vorstellen, dass die kastration helfen wird

  • ja ich glaube auch dass er sehr sensibel ist.
    da bin ich eigentlich eher nicht für eine kastra, da es div. probleme verstärken könnte, wiederum die hormonellen dinge (probl. bei läufigkeiten) bei ihm nicht mehr vorhanden wären.
    ich würde das wahrscheinlich doch erst mal mit einem kastra chip testen wollen ob und wie sich er sich dann verändern würde und anschl. abwägen.

  • Er wird aus gesundheitlichen Problemen kastriert, da habe ich leider gar keine Möglichkeit.
    Er konnte während der Läufigkeit keinen Kot mehr absetzen, jedes Mal war die Prostata so stark vergrößert, dass sie den Darm einengte.

    Und ihn im Jahr mehrmals chippen zu lassen, ist ja auch keine Lösung. Es wurde von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer. Und die Gefahr, dass er ernsthaft an der Prostata erkrankt, ist relativ hoch.

  • Zitat

    Er wird aus gesundheitlichen Problemen kastriert, da habe ich leider gar keine Möglichkeit.
    Er konnte während der Läufigkeit keinen Kot mehr absetzen, jedes Mal war die Prostata so stark vergrößert, dass sie den Darm einengte.

    Und ihn im Jahr mehrmals chippen zu lassen, ist ja auch keine Lösung. Es wurde von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer. Und die Gefahr, dass er ernsthaft an der Prostata erkrankt, ist relativ hoch.

    stimmt...das hattest du ja schon erwähnt, ich dussel... :headbash:
    in dem fall bleibt eh keine andere wahl.
    hast du schonmal überlegt ihn häömopathisch zu unterstützen?
    ich bin auch skeptisch dem gegenüber, muss jedoch sagen, nachdem unsere ayla 2x im jahr mit augenentzündungen zu tun hatte und nun bei ersten anzeichen mit -augentrost- behandelt wurde das problem fast nicht mehr besteht.
    inzwischen bin ich ziemlich überzeugt, dass es wirklich hilft.
    um das selbstbewusstsein zu stärken gibt es hier auch einige möglichkeiten.

  • Saßen gerade eine Stunde im Auto und haben einfach nix gemacht. Er war zwischenzeitlich fast verzweifelt, dass überhaupt nix passiert ist und erfüllte mich mit seinem Fiepkonzert, was er oft macht, wenn ihm langweilig ist.
    Gut, dass ihm wirklich langweilig war! Er hatte seinen Kauknochen dabei, den hat er von A nach B im Kofferraum geschoben und ihn gehuldigt (er wischt immer mit der ganzen Schnauze vor dem Kauknochen, so als ob er sich verneigen will). Dann hat er eine Katze beobachtet und versucht, mich zu animieren. Kurzzeitig war ihm so öde, dass er sich kurz hingelegt hat.
    Nach 60 Min. sind wir raus und kurz in den Garten und danach ist er sogar sofort wieder ins Auto. Hätte nicht gedacht, dass er nochmal reinmag... machen wir nun öfters. Nehme mir Kaffee und ein Buch mit und dann machen wir es uns gemütlich ;)

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!