Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• @kaethie4 ich habe übrigens schon wegen der pflegestelle mit der monika von respektiere telefoniert, war wirklich nen nettes gespräch und sie hat viele gute fragen gestellt!
    es wird die nächsten wochen jemand vom verein bei mir eine vorkontrolle machen :roll:

• Moin, ich habe hier auch was zum Thema: "Merwürdiges Verhalten" :D War mit Maremmano "Ben" die Tage beim Tierarzt, da er zwar ein HSH ist, aber auch nur ein Mann, sprich: ausgesprochen wehleidig. Er jammerte morgens still vor sich hin und schüttelte dauernd den Kopf. Ich dachte an Granne im Ohr oder so und habe mich natürlich als pflichtbewußter HH sofort auf die 1 stündige Fahrt zu meiner TÄ begeben. Wartezimmer erwartungsgemäß brechendvoll -alles Leute mit Hunden, groß, größer, klein! Ich habe mich in eine Ecke gesetzt und mein Hund lag tiefenentspannt vor mir, Schnauze auf den Pfoten, ignorierte er alles um sich herum. Dann kam eine Frau, die zuerst mal nicht in Wartezimmer wollte, weil ihr Hund mit 7 Monaten noch keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollte :headbash: dann überlegte sie es sich plötzlich anders, schnappte sich ihr Hundchen und zerrte ihn förmlich auf die Waage...vor der Ben lag! Ich habe noch gesagt: Moment, ich gehe zur Seite, keine Chance, der Hund wurde schon meinem Fast auf die Nase gesetzt. Ich habe wirklich die Luft angehalten, aber Ben brummte nur, stand auf und ging zur Seite!
    Kurze Zeit später schlief er wieder und ein Mann bewunderte seine Gelassenheit. Ich musste lachen und habe gesagt: Kommen Sie doch mal einen Schritt näher....er hat´s gemacht und mein Hund war in Sekundenbruchteilen auf allen vier Füssen und stand quer vor mir :D Er hat keinen Ton gesagt, aber er war absolut wachsam.
    Genau so sollten HSH sich verhalten - wenn sie nicht gerade - wie meiner gern - das Sofa bewachen:)

LG
    Bennice

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Moin, ich habe hier auch was zum Thema: "Merwürdiges Verhalten" :D War mit Maremmano "Ben" die Tage beim Tierarzt, da er zwar ein HSH ist, aber auch nur ein Mann, sprich: ausgesprochen wehleidig. Er jammerte morgens still vor sich hin und schüttelte dauernd den Kopf. Ich dachte an Granne im Ohr oder so und habe mich natürlich als pflichtbewußter HH sofort auf die 1 stündige Fahrt zu meiner TÄ begeben. Wartezimmer erwartungsgemäß brechendvoll -alles Leute mit Hunden, groß, größer, klein! Ich habe mich in eine Ecke gesetzt und mein Hund lag tiefenentspannt vor mir, Schnauze auf den Pfoten, ignorierte er alles um sich herum. Dann kam eine Frau, die zuerst mal nicht in Wartezimmer wollte, weil ihr Hund mit 7 Monaten noch keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollte :headbash: dann überlegte sie es sich plötzlich anders, schnappte sich ihr Hundchen und zerrte ihn förmlich auf die Waage...vor der Ben lag! Ich habe noch gesagt: Moment, ich gehe zur Seite, keine Chance, der Hund wurde schon meinem Fast auf die Nase gesetzt. Ich habe wirklich die Luft angehalten, aber Ben brummte nur, stand auf und ging zur Seite!
    Kurze Zeit später schlief er wieder und ein Mann bewunderte seine Gelassenheit. Ich musste lachen und habe gesagt: Kommen Sie doch mal einen Schritt näher....er hat´s gemacht und mein Hund war in Sekundenbruchteilen auf allen vier Füssen und stand quer vor mir :D Er hat keinen Ton gesagt, aber er war absolut wachsam.
    Genau so sollten HSH sich verhalten - wenn sie nicht gerade - wie meiner gern - das Sofa bewachen:)

LG
    Bennice

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:D schöne Geschichte :D

• wie ist das eigentlich bei euren: orientieren sie sich an euch?

ich hab das gefühl, Hank tut dies immer nur dann, wenn er selber der meinung ist, das grad nichts ernstahft interessantes in näherer umgebung ist. zum beispiel waren wir gestern im wald & OH SCHRECK, da waren leute die da nach pilzen suchten, Herr Hund war also der meinung das er das ja nun unbedingt auskundschaften müsse. ein ähnliches verhalten, wie wenn er andere hunde sieht: er wird schneller & schneller & länger & starrt in die richtung

• Zitat

wie ist das eigentlich bei euren: orientieren sie sich an euch?

ich hab das gefühl, Hank tut dies immer nur dann, wenn er selber der meinung ist, das grad nichts ernstahft interessantes in näherer umgebung ist. zum beispiel waren wir gestern im wald & OH SCHRECK, da waren leute die da nach pilzen suchten, Herr Hund war also der meinung das er das ja nun unbedingt auskundschaften müsse. ein ähnliches verhalten, wie wenn er andere hunde sieht: er wird schneller & schneller & länger & starrt in die richtung

:D ja genauso ist das.

wir haben allerdings jetzt mit dem kleinen bretonen nochmals ganz andere aufgaben u. ehrlich? zig herdi`s sind garantiert einfacher.
    setze mich gerade intensiv mit den jagdhunden auseinander und unser kleiner rabauke schaltet uns völlig aus, sobald er eine spur hat. völlig typisch also.
    :???: spuren hat er jedoch draussen leider immer. wie ein "spring ins feld" jumpt er dann jedoch links und rechts. ableinen ist so im moment nicht möglich.
    naja..wir arbeiten drann.

trina..
    super. ich bin mal gespannt was du berichtest.

• wieviele hunde habt ihr denn zur zeit da kaethi? & kann mensch euch besuchen kommen? :ops:

ja gut, daran lässt sich dann wahrscheinlich auch schwer arbeiten, er ist nun mal neugierig o__________°

wobei ich versuchen möchte, dass er bei hundebegegnungen sich mehr an mir orientiert, das hat ja mit Zeigen & Benennen schonmal recht gut funktioniert.
    mir ist übrigens aufgefallen, als wir in berlin waren & ergo sehr viele hundebegegnungen hatten, das Hank sich verwandelt ^^

er ist ja ansich eher rechteckig, also lang & flach, geht es dann aber darum, mit einem anderen Hund tatsächlich in kontakt zu treten, wird er zum quadraht: er macht sich groß & wirkt gestaucht... also doch ein macker?! ^^
    & er quieckt dabei wie blöde :headbash:

aber ja wie immer alles gut gegangen. ich glaube ja mittlerweile dass seine verträglichkeit darin besteht, dass er einfach klarmacht er sei der chef o__________° & das glaube ich entstand aus der lernerfahrung, er ist ja schon recht imposant.

& er war ganz reizend mit jungen & kleinen hunden. die durften ihn besteigen & alles, er hat das null ernstgenommen & dann weiter gespielt. & ich hab das erste mal sowas wie selbsthandicap bei ihm gesehen: dass er sich also auch mal hinlegt - wobei das auch aus erschöpfung gewesen sien kann :D

können hunde auch im alter noch spielverhalten lernen?

• wir haben drei hunde..
    den kleinen bretonen, eine maremma mix und die kaukasin.
    jaja besuch.
    ne da muss unsere kaukasin weg. experimente mache ich mit diesem hund keine, da es schlicht zu gefährlich für jeglichen besuch ist.
    sie braucht keine (fremden) menschen, ob drinnen oder draussen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!