Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Hi Folks (und hallo an alle zwischenzeitlich neu Dazugestoßenen),

leider hatte ich länger keine Zeit für´s Forum, da das RL mit Terminen nur so um sich geschmissen hat. Der größte Brocken war der bereits erwähnte Umzug nach Regensburg und der ist nun erfolgreich über die Bühne gebracht. Tada! *g
    So langsam kehrt also wieder Ruhe ein und ich gewöhne mich an die Tatsache nun ein Bayer zu sein :roll: .
    Wie bereits angekündigt soll nun hier Hundenachwuchs einziehen und dank eurer Ratschläge habe ich mich mal näher mit dem Maremanno beschäftigt und dann wurde einstimmig beschlossen, dass es ein solcher Mix werden soll.
    Und was soll ich groß sagen: In knapp 2 Wochen wird ein zuckersüßes Labrador-Maremanno-Mädchen zum Team gehören.. :rollsmilie2: .
    Die Kleine ist jetzt ca. 5 Monate alt und kommt aus dem Tierschutz. Ich bin wirklich gespannt, was uns da langfristig gesehen für ein Ü-Ei erwartet *g. Der erste Besuch war schon turbulent, da wir uns eigentlich für ihre Schwester angemeldet hatten - aber die Kleine hat uns ausgesucht und da kann man ja nunmal nur schwer was dagegen tun *chrhrhr.
    So langsam steigt die Vorfreude und da nun schon grünes Licht für Adoption gegeben wurde wollte ich euch das natürlich mitteilen. Wenn der Zwerg dann da ist bin ich ganz voll total sicher, dass ich mich wieder regelmäßig hier rumtreiben werde. Sei es mit Fragen, Problemchen - oder einfach nur für Fieps-Fotos ;) .
    Mein letzter Welpe ist jetzt immerhin einige Jährchen her *schiefgrins.

Ich hoffe bei euch und euren Hunden ist soweit nach wie vor alles in Butter.

Viele Grüße,
    Dissy

P.S. Kira gehts übrigens immer noch gut, ihre alten Knochen freuen sich jetzt über die kühleren Temperaturen *g.

• Hallo, wir haben einen Maremmano-Retriever - Mix und er ist der tollste Hund, den man sich überhaupt vorstellen kann. Charakterlich sehr viel mehr Maremmano als Retriever, aber der anhänglichste und treueste Hund, den ich je hatte. Ein Schmuser vor dem Herrn, dabei sehr aufmerksam und wachsam. Da kriegt Ihr bestimmt was ganz feines ins Haus.

LG
    Bennice

• dem schliesse ich mich an.
    wir haben auch eine maremma mix. wohl wahrsch. mit setter gemischt und ein power paket, dafür um so liebenswerter.
    da bin ich über ausgiebige fotos und berichte um so mehr gespannt.

• "Wie findet ihr die Idee, HSH in Deutschland so zu halten?"

Hier in Brandenburg ist in jedem Heft des Schafzüchterverbandes der Herdenschutz mit Hunden aktuelles Thema.
    Durch die Zuwanderung der Wölfe wird den Schäfern auch ausdrücklich die Haltung von Herdenschutzhunden nahe gelegt. Der Schafzuchtverband Berlin Brandenburg fordert inzwischen vom Land, das die Zuwanderung der Wölfe fördert, Kostenbeteiligung an der Ausbildung und Haltung der Hunde, sowie für den notwendigen Schutz mit Elektrozäunen. Inzwischen besitzen auch einige Schäfer diese Hunde.
    Ich halte zwar auch Schafe, aber in Hofnähe und diese wollen auch nachts in den Stall. Das wird von Ihnen auch abends lautstark gefordert.
    Ich könnte mir aber nicht vorstellen, daß Louis in der Nacht draußen bei den Schafen bleibt, der will lieber bei uns im Haus sein.

• Zitat

"Wie findet ihr die Idee, HSH in Deutschland so zu halten?"

ehrliche meinung?
    diese hunde haben in unseren breiten und in privathaltung eher nichts verloren. sie sind einfach vom wesen her den heutigen anforderungen in punkto hundehaltung in unserer gesellschaft "fehl am platz".
    man möchte keine beschützenden hunde....sondern eher angepasste "every body`s darling" hunde. die ständig verschärften und überzogenen hundegesetze tun da ihr übriges.
    ausnahme:
    wirklich zum herdenschutz und dann auch nur wenn die toleranz gegenüber diesen hunden gegeben ist.
    davon ist man sicher gerade in d noch weit entfernt, ebenso wie in der schweiz...
    leider.

• Hi zusammen,

wie versprochen hier die Bilder vom Neuzuwachs. Sie heißt bei uns nun Nova, ist knapp 6 Monate alt und kommt von protier. Labrador-Maremmano-Mix. Samstag habe ich sie aus NRW nach Regensburg mitgenommen, die lange Autofahrt hat sie völlig problemlos überstanden und lebt sich jetzt grade bei uns in Haus und Garten ein. Sie ist grundsätzlich zurückhaltender, wird aber jeden Tag mutiger und es hat sich sehr schnell gezeigt, dass sie eine extreme Schmusebacke ist. Sie schaffts auch regelmäßig das XXL-Körbchen viel zu klein aussehen zu lassen, weil sie in den unmöglichsten Positionen schläft *g. Die Welt draußen vorm Gartentor ist ihr teilweise noch nicht ganz geheuer, aber mit wachsender Sicherheit und bald anstehender Hundeschule legt sich das sicher sehr schnell. Die neue WG mit den beiden hundeunerfahrenen Katzen klappt erstaunlich gut. Nova wedelt mit vollem Körpereinsatz, wenn sie eine sieht, bedrängt aber kein Stück. Die Katzen sind neugierig, halten aber noch Sicherheitsabstand und trauen sich nur näher ran, wenn sie schläft. Gab aber keinen Krieg und niemand hat sich verkrochen. Das Babygitter zur Fluchtwegerhaltung tut da sicher das Übrige.
    Aktuell zahnt sie halt, gestern haben wir einen Milchzahn gefunden.
    Sie ist ein ganz pfiffiges und liebes Mädchen und wir sind uns sicher, dass sie gut in diesen Haushalt voller Unikate passt *g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!