Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Wusste ich nicht und finde ich interessant, aber das fällt für mich nicht unter den üblichen Schutzdienst.
Zumindest ich habe vom Sport geschrieben - nicht, dass wir aneinander vorbeireden.Weißt Du welche HSH die Russen eingesetzt haben und warum?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
z.B. Kaukasen....an der innerdeutschen Grenze (Berliner Mauer) wurden die als Wachhunde eingesetzt.
-
Zitat
z.B. Kaukasen....an der innerdeutschen Grenze (Berliner Mauer) wurden die als Wachhunde eingesetzt.
ja stimmt.
die russen nahmen den kaukasen, da sie nunmal einen "eigenen" hund verwenden wollten. erst später kam dann der dsh hinzu.
der russische terrier entstand ebenfalls aus verpaarungen, mit welchen man einen eigenen hund kreieren wollte. es waren zum grossen teil jedoch sehr phlegmatische tiere, welche oft untauglich waren. oftmals waren sie auch überdimensional anfällig für krankheiten.
der kaukase ist eben ein unwahrscheinlich genügsamer hund, welcher sich mit sehr wenig zufrieden gibt.
die russen sparten dadurch auch jede menge futterkosten und/oder tierarztkosten, da es sehr wiederstandsfähige hunde sind..
er braucht auch keine auslastung, wie die anderen rassen z.b.
ausserdem ist er gross, schwer und sehr wehrhaft. das alles wurde der ganzen rasse fast zum verhängniss. -
ich kann nur zum sd und hsh soviel sagen dass canis wurfschwester darin aktiv ist.sie wohnt bei einem polizistenpaar die sie im sd ausgebildet haben

-
Zitat
ich kann nur zum sd und hsh soviel sagen dass canis wurfschwester darin aktiv ist.sie wohnt bei einem polizistenpaar die sie im sd ausgebildet haben

das mag schon gut klappen wenn der gehorsam stimmt. ohne den geht es nicht.
wenn man den hund kontrollieren kann und er auch "abstellt" nach den entsprechenden kommandos sehe ich kein problem.
mit unserer kaukasin jedenfalls würde ich sowas nie wagen. ich kann hier keinen hund brauchen der auch auf der strasse rumprollt gegen menschen, nur weil er gelernt hat diese auch angehen zu dürfen, falls sie nicht weichen. ob kontrolliert oder nicht..
das ist schlicht zu gefährlich. ich bin froh, dass unsere ganz offen kommuniziert wenn ihr etwas nicht passt und auch ausgiebig warnt. das wollte ich keinesfalls gar weiter provozieren, weil es hiesse sich über die warnung hinweg setzen und den hund dazu "nötigen" sich zu wehren.
anderst würde bei ihr jedenfalls kein sd möglich sein. sie müsste bedrängt werden, bis sie eben beisst...
beutespiele oder zerrspiele macht sie jedenfalls keine. der aufbau im sd beinhaltet das jedoch. die hunde lernen zu anfang spielerisch beute (beissuwrst/ärmel) zu jagen und zu "erlegen". -
-
Hallo, ich habe auch einen HSH-Mix - eine Kreuzung aus Maremmano und Sofa
kommt aus dem Tierschutz, sollte eigentlich "nur" Pflegehund sein, wickelte mich aber in den ersten drei Sekunde um die Pfote und ist mein absoluter Seelenhund. Wir verstehen uns wortlos, ohne Kommandos, ohne Erziehung in irgendeiner Art. Keine Ahnung, wie so was möglich ist, es ist aber so. Er hat 5 Jahre auf der Straße gelebt, nie ein Haus von innen gesehen, bestimmt niemals so was wie Erziehung genossen und ist trotzdem der tollste Hund, den man sich nur vorstellen kann. Weitervermittlung habe ich längst gestrichen, wir bleiben zusammen, bis dass der Tod und scheidet
Ansonsten ist er durch und durch HSH: stur, mißtrauisch allem Fremden gegenüber, wachsam, gemütlich, null Jagdtrieb! Einziger Wermutstropfen: Er ist unglaublich lauffaul, alles, was über 300 Meter hinausgeht, verweigert er einfach..LG
Bennice -
Zitat
das wollte ich keinesfalls gar weiter provozieren, weil es hiesse sich über die warnung hinweg setzen und den hund dazu "nötigen" sich zu wehren
Der Hund soll nicht lernen, den Menschen zu beißen - genau darum geht es beim Schutzdienst eben nicht sondern um den Stofflappen zu "kämpfen". Man arbeitet nicht mit dem Wehr-, sondern mit dem Beutetrieb.
Bei Diensthunden ist das anders, aber die Probleme dort hast Du ja selber anhand der Russen geschildert.
-
Ich hab heute aus einer Huschu die viel mit Herdis etc macht die Bestätigung gekriegt, in Bali steckt nen Mix aus HSH und Hütehund, er zeigt beide Verhaltensweisen. Momentan haben wir mit dem Schutztrieb zu kämpfen, ich hoffe wir kriegen das hin.
-
Wie äußert sich das denn?
-
Bei ihm ist es das er immer in Bewegung ist, er hat alles um uns rum im Blick, checkt die Lage dauerhaft, sobald sich jemand bewegt ist er aufmerksam bis zum geht nicht mehr.
Er zeigt starke Ressourcenverteidigung, besonders in der Dämmerung und nachts und probiert immer wieder aus ob er nicht selber entscheiden kann.
Vom aussehen her hat sie gesagt die Körperhaltung (erhobener Schwanz), das Ohrenspiel und seine ganze Mimik zeigt das er ständig im Wachmodus ist.
Im allgemeinen kommuniziert er sehr offensichtlich mit uns, sitzt zb. häufig wie eine Sphynx da und checkt die gesamte Umgebung ab. Momentan verjagt er immer wieder die Katzen, das kommt von einer Sekunde auf die andere, noch liegt er entspannt da und dann springt er auf und jagt sie aus dem Zimmer.
Ich muss da erstaml noch ne Nacht drüber schlafen, dann kann ich das noch besser zusammen fassen was sie heute alles gesagt hat. Er ist extrem aufmerksam, hat so nen richtigen "Laserblick" für uns und die Umgebung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!