Ich tu mich etwas schwer...
-
-
Zitat
Wer sagt denn das ich mein ding komplett durchziehen will?
Dann dürfte ich keine kinderschokolade mehr essen, keine milka, keine kleidung mehr vom kik usw und so fort...Ich bin einfach davon ausgegangen - wem Fleisch aus Massentierhaltung ein schlechtes Gewissen macht, dem machen ja oft auch andere Sachen ein schlechtes Gewissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir ist leider nicht so ganz klar, worauf das hier zielt. Ich denke nicht, dass es um "welches" Tier gehen sollte, sondern eher darum, wie artgerecht das im Hundefutter verarbeitete Tier zu Lebzeiten gehalten wurde, egal ob Lamm, Huhn, Pferd, Rind, Kaninchen, Strauß, Känguruh usw. usw.
Aber artgerechte Haltung heißt dann auch immer höhere Kosten und Preise.
Hier kommt das Fleisch für den Hund von einem Händler, der mit regionalen Kleinerzeugern zusammenarbeitet. Das sagt natürlich grundsätzlich erstmal nichts über die Haltung der Schlachttiere aus. Aber meistens geht's in kleinen Betrieben besser für die Tiere zu, als in Massentierhaltungen.
Aber grundsätzlich esse ich selber Fleisch und würde mir keinen Hund halten, wenn ich Tierhaltung zu Schlachtzwecken unethisch finden würde.
LG Appelschnut
Wow, dein letzter satz ist... Na ja... Hart....
Tierhaltung zu schlachtzwecken find ich nicht unethisch direkt... Mir geht es um das "wie".
Und man kann nicht abstreiten, das mit geflügel mehr schindluder getrieben wird, als vielleicht mit einem rind.Tja, berechtigte frage, warum fütter ich dann huhn? Weils das erste futter damals war, wo mein hund nicht mit durchfall reagiert hat. Und das ist das schlimme..... Man ist sich selbst der nächste....
Trotzdem darf ich doch kritisch denken, nein ich MUSS....
-
Zitat
Ich bin einfach davon ausgegangen - wem Fleisch aus Massentierhaltung ein schlechtes Gewissen macht, dem machen ja oft auch andere Sachen ein schlechtes Gewissen.
Du hasz schon recht.... Mir macht kinderarbeit und abholzung des regenwaldes auch ein schlechtes gewissen. Trotzdem futter ich gerne mein nutellabrot...Und das isses ja... Ich bin, muss ich schandenhalber gestehen, auf der suche nach dem kleinsten übel....
Die vegetarier sagen ja auch immer, wenn JEDER kein fleisch mehr essen würde... Ja dann....
Und wir fleischesser sagen, na ja, was bringt es, wenn ausgerechnet ICH jetzt drauf verzichte, abermillionen leute essen trotzdem weiter fleisch... -
Wo liegt das Problem mit Pferdefleisch?
Pferde werden nicht zum Verzehr gemästet. Meist werden sie geritten und sehr gut gepflegt und versorgt. Bei Pferden gibt's keine Massentierhaltung. Pferden geht es zu Lebzeiten weitaus besser, als ihren Artgenossen Rind, Lamm, Huhn pp.
Pferde kommen zum Schlachter, wenn sie krank sind, sich was gebrochen haben, was nicht mehr gerichtet werden kann oder wegen Altersschwäche oder.......oder....Was mich bei Pferdefleisch ein wenig zurückschrecken lässt ist die Tatsache, das wahrscheinlich nicht wenige bis kurz vor ihrem Tod mit Medikamenten vollgepumpt wurden und ich das nicht unbedingt auf der Speisekarte meines Hundes haben möchte.
Ansonsten würde ich Pferdefleisch einigen anderen gängigen Fleischsorten aufgrund der Haltungsbedingungen vorziehen -
Zitat
Pferde werden nicht zum Verzehr gemästet. Meist werden sie geritten und sehr gut gepflegt und versorgt. Bei Pferden gibt's keine Massentierhaltung. Pferden geht es zu Lebzeiten weitaus besser, als ihren Artgenossen Rind, Lamm, Huhn pp.
Pferde kommen zum Schlachter, wenn sie krank sind, sich was gebrochen haben, was nicht mehr gerichtet werden kann oder wegen Altersschwäche oder.......oder....Was mich bei Pferdefleisch ein wenig zurückschrecken lässt ist die Tatsache, das wahrscheinlich nicht wenige bis kurz vor ihrem Tod mit Medikamenten vollgepumpt wurden und ich das nicht unbedingt auf der Speisekarte meines Hundes haben möchte.
Ansonsten würde ich Pferdefleisch einigen anderen gängigen Fleischsorten aufgrund der Haltungsbedingungen vorziehen
Da hab ich immer angst, dass die tiere, die für tur iere nicht mehr gut genug sind, geschlachtet werden....
Aber im prinzip hast du recht. War ein guter denkanstoß, den ich mal weiter verfolgen muss.... Danke dafür... -
-
Zitat
Ansonsten würde ich Pferdefleisch einigen anderen gängigen Fleischsorten aufgrund der Haltungsbedingungen
vorziehenIch denke dass die wenigsten Pferde die auf den Teller kommen aus Deutschland sind.
Aber auch in Deutschland werden drei Jährige geschlachtet weil sie die Körung nicht geschafft haben, und zum verkaufen gibt es zu viel. Also wenns aus Deutschland kommt, darf es nicht zum Verzehr gezüchtet werden, in anderen Ländern allerdings schon!Sonst guck dir mal Canis Alpha an, die garantieren eine artgerechte Hühnerhaltung, les dir einfach mal die Seite durch
-
Ich hab mir schon oft übers sowas Gedanken gemacht...und wüsste nicht, was daran witzig sein soll
Ich halte rein gar nichts von der Masttierhaltung und vermeide dieses Fleisch wo es geht. Bei Milchprodukten steht ja leider nicht drauf, wie die Kuh gelebt hat und bei den gesamten Produkten, in denen tierische Erzeugnisse verarbeitet wurden, kann man das sowieso vergessen.
Hier ist es durchaus möglich Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung zu bekommen, allerdings sind die Abgabemengen immer sehr groß und ich kann nicht ein halbes Lamm in meinen Mini TK Schrank quetschen und nach ner halben Ewigkeit ein Viertel Rind, etc.
Also verlasse ich mich auf die netten Aufkleber im Kühlregal im Supermarkt, wo drauf steht "aus artgerechter Tierhaltung". Ob es wirklich so war, weiß ich nur leider nicht.Pferdefleisch...jedes Jahr werden so viele Haflingerfohlen geschlachtet (ich frag mich immer, warum da die Tierretter auftauchen
), die haben bestimmt noch nicht viele Medikamente gesehen. Bis jetzt musste ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich Pferd füttern will, aber ich denke, es käme eher in den Napf als Strauß oder Känguruh.
ZitatNaja also die Babytier theorie habe ich noch nicht bedacht aber war echt zum schmunzeln..trotzdem würde mir das eher leid tun..habe heute ein video gesehen wie babylämmer in UK geschlachtet werden und die Kälber..die babylämmer hatten angst die kälber hingegen waren zutraulich und waren ganz lieb weil sie dem menschen irgendwie vertraut haben (wurden wahrscheinlich gefüttert oder so?) war echt traurig.
Du hältst es aus, dir die Schlachtung von Lämmern und Kälbern anzuschauen?
-
ja ich schaue mir alle videos von peta und anderen orgas an und teile sie. ich finde man sollte nicht wegsehen...
EDIT: ich sitze aber nicht gespannt und lachend davor, oft muss ich mir die augen zu halten und heule auch sehr oft. habe nach sehr schlimmen videos lange kein fleisch mehr essen können. Seit ich alleine wohne gibt es sehr selten fleisch. nur bei meinen eltern mal. Oder bei meiner freundin, die das fleisch von ihrem Opa bekommt ( wie gesagt Jäger)
Ich will mir die videos anschauen weil ich es einfach wichtig finde, zu sehen was eigentlich abgeht. ich kaufe seit dem keine Eier mehr einfach so, gehe immer zum bauernhof, kaufe auch keine Wurst mehr wenn ich weiß aus welchem betrieb sie kommt ( die, die peta aufgedeckt hat, aber wie gesagt habe ich eh nie wurst zu hause)
-
Woha ich könnte das nicht.
Ich hab einmal Earthlings gesehen. Das hat mir für den Rest meines Lebens gereicht, glaub ich -
ja earthlings war sehr schlimm :'( kennst du den film mit den delphinen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!