-
-
Zitat
Ati und Aaron hat geschrieben:Seit ich diese Seite kennen gelernt habe, frage ich mich oftmals, ob wir nicht teilweise zu viel Hype um die Hundehaltung machen?
Oh Danke
genau das geht mir auch oft durch den Kopf und betrift wohl wirklich alle Bereiche
Ja und zu Thema Hofhund kann ich nur sagen das es da für mich Unterschiede gibt. Mir wird übel wenn ich Hunde sehe die einen Schrebergarten im Winter bewachen müssen oder an der Kette liegen evtl. noch mit spärlichem Unterschlupf. ( Wie war das doch noch ? der Hund ist ein Rudel Tier :? ) Anderen Hunden die ich kenne geht es super mit bewachen von Haus -Hof und Familienanschluß
liebe Grüße
Gina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn daran grausam, einen Herdenschutzhund im Freien schlafen zu lassen? Kommt natürlich darauf an, woher die Rasse kommt. Ein Kangal z.B. kommt mit Minusgraden gut zurecht, dafür hat er das Winterfell. Viele Herdenschutzhunde sind nachts besonders wach- da müssen sie die Herde noch mehr vor Raubtieren schützen als am Tag.
Sicher hat ein ´Hofhund, der in den Stall darf, der mit aufs Feld darf, ein erfüllteres Leben als ein Wohnungshund, der 8h am Tag alleine bleiben muss.
Die ´Stadthunde´werden ja zu anderen Zwecken gehalten, mehr als Begleiter und Freund des Menschen. -
Zitat
Mir fallen jetzt spontan etwa 3-4 Hofhunde hier im Dorf ein. Einer davon ein Boxer, der Rest alles DSH, die alle bei Bauern leben. Der Boxer ist an der Kette, den sehe ich so gut wie nie. Keine Ahnung, ob das der ist, den man ab und an mal beim Gassi sieht oder ob es doch ein anderer ist. Wenn es der ist, dann scheint der auch beim Gassi zwar mal längere Strecken zu gehen, aber an der Flexi.
Die DSHs sehe ich öfter mal draußen, meist ohne Leine. Ob die nun noch Sport machen dürfen, weiß ich nicht. Einer läuft oft am Fahrrad mit. Meist kommen sie auch einfach auf dem Traktor mit zum Feld oder zu den Kühen und schnüffeln dann dort rum, bis der Bauer fertig ist. Verhaltensauffällig würde ich keinen davon nennen. Die bewachen ganz normal den Hof, ich weiß auch nichts von Beisvorfällen, den einen sehe ich auch regelmäßig mit kleinen Kindern. Auf mich wirken alle "normal", soweit ich das beurteilen kann.Wir wohnen sehr ländlich und fast jeder Landwirt hier hat auch einen Hund. Die meisten rennen den ganzen Tag herum, bewachen haus und Hof, schnüffeln hier und schnüffeln da, bewachen Haus, Hof und Kühe. Beißvorfälle hat es hier noch keinen gegeben. Auffällig sind nur die nicht-ausgelasteten Familienhunde - zwei Doggen, die nur ab und an mal ausgeführt werden und ansonsten im Haus, im Zwinger, oder, wenn die Besitzer zu Hause sind, frei auf dem Grundstück laufen ihr Dasein fristen, bei jedem, der vorbei geht, am Zaun stehen und Terror machen und kürzlich sogar drübergesprungen sind und sich einen Border bzw. einen Labrador greifen wollten, außerdem ein Beagle, der ebenfalls nur ab und an mal ausgeführt oder im Garten bespielt wird und ein JRT, der ebenfalls "so mitläuft", durch die Gegend streunt, alles ankläfft, was vorbeigeht und neulich IM Auto der Nachbarn markiert hat, weil diese Hundebesuch hatten und er wohl ein Revierproblem.
Alle drei Fälle hatten jetzt ein Problem mit dem Ordnungsamt. Der JRT
Was ich damit sagen will - ein Hofhund hat's nicht per se "schlecht", möglicherweise sind diese Hunde zufriedener und ausgelasteter und damit verträglicher als mancher Familienhund ohne Aufgabe.
-
Freunde von mir wohnen ja auch auf dem Dorf. Da gibt es auch einen Haufen Hofhunde. Ich gehe dort oft spazieren und man merkt den Hunden schon an, dass sie einen ordentlichen "Hau" haben. Mal abgesehen, dass allesamt total unverträglich sind (wenn man sie dann doch mal auf der Straße trifft), gibt es auch Hunde, die mir teilweise hospitalisiert vorkommen. Ich würde es sehr in Frage stellen, dass es diesen Hunden wirklich gut geht.
Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht solche Action mit meinen Hunde mache, wie man manchmal von anderen Haltern hier ließt. Aber ordentlichen Auslauf einmal am Tag sollte zumindest bei meinen Hunden schon drin sein.
-
Meine Bulldoggen würdn mir nen Vogel zeigen,wenn die länger als 2 Stunden draussen auf dem Grundstück bleiben müßten.
Unser Doggenmix schläft zb. den Sommer über nachts draussen,einfach weil ihm das angenehmer ist,als wenn die Bulldoggen immer zum kuscheln kommen.
Unser Boxermix wiederum,wäre gern mehr draussen aber die kommt nicht zur Ruhe.
Ich spiele zb. auch mit dem Gedanken,das der Schnauzer dann nachts draußen bleibt aber wirklich zum aufpassen.
Hier wurde in letzter Zeit viel eingebrochen und wenn sie zeigt das sie nach dem Anschlagen sofort abrufbar ist und Ruhe gibt,wird es wohl auch so laufen.
diesen Winter wird da aber noch nichts,mein Mann wird dann eine beheizte Hütter oder Bodenplatte einziehen.Das der Hund dann aber nur noch zum Wachen da ist,kann ich mir gar nicht vorstellen,ich renne mit denen dafür viel zu gern spazieren oder hab sie gern bei mir als Knäul.
Was mich allerdings mal richtig geschockt hat,waren ein Chi und eine franz. Bulldogge in Zwingerhaltung und nur in Zwingerhaltung.
Die Leute haben Tage zugebracht den Zwinger ausbruchsicher zu machen,als mal ein Stündchen zu schmusen,zu spielen usw.
Solche Hunde gehören für mich definitiv nicht in Aussenhaltung. -
-
Wir wohnen auf einem offenen Gemeinschaftshof. Nix eingezäunt. Der Hund der Nachbarn läuft hier den ganzen Tag rum oder liegt in der Sonne, mal hier ein paar Kinder, die ihm den Ball werfen, mal da ein anderer Hund zum Toben. Alle paar Wochen(!) geht mal einer mit dem Hund spazieren...ansonsten ist der ausschließlich auf dem Hof und verlässt diesen auch nicht.
Und so wenig ich selbst auf die Idee käme meinen Hund völlig ohne Spazierhgänge zu halten...der Hund macht einen absolut gelassenen, ausgeglichenen Eindruck.
Und jetzt kommt der richtige Knaller:
Das ist ein zweijähriger Viszla-Deutsch-Drathhaar-Mischling! -
Ich hab das Gefühl, dass es bei diesem Thema in vielen Köpfen einfach nur schwarz/weiss gibt. Auf der einen Seite - überspitzt formuliert - der glückliche, betüddelte, super beschäftigte Wohnungshund und auf der anderen Seite der arme Hofhund der an der Kette hängt und einmal die Woche das bekommt was die Schweine übrig lassen..
-
Hier gibt es auch einige Hofhunde, wobei ich bei den meisten das Gefühl habe, die Rassen passen. Die meisten Hofhunde sind dabei recht "nett", durchaus wachsam, durchaus eher "ernsthaft", aber mit denen haben durch die Bank meine Hunde keine Probleme. Ohne Hang zu Überreaktionen, tatsächlich ja auch ohne "Rückendeckung" und was sie an Beschäftigung wollen, suchen sie sich selbst. Kenne da nur recht ausgeglichene Exemplare. Die Hunde wachsen da ja rein (sind hier fast nur frei laufende, die das Grundstück auch verlassen könnten, bzw. die Wiesen da gehören eh dem Bauern... ) und ganz klar, schon einige Male mitbekommen: passt der Hund nicht (jagt, würde beissen, streunt...) kommt der weg, in aller Regel nicht lebend, sofern niemand "hier" schreit...
Ich kann mir vorstellen, dass das Leben für Lucy durchaus auch was wäre, aber für mich nicht. Ich hab die Hunde zu gern um mich und ich bespaße sie gerne und liebe lange Spaziergänge. Für mich. Macht Lucy aber auch mit und zu Grisu dürfte es eher besser passen.
-
Die Frage ist ja auch:Wenn ein Hund so aufwächst und nichts anderes kennt,vermißt er dann was?
-
Also ich lebe hier ziemlich in der Pampa und habe seit vielen Jahren Hovawarte, die Haus und Hof bewachen, aber auch VPG-Sport machen. 1x täglich gibt es Auslauf am Rad, zu Fuß oder im hundeauslauf, sonst ist der Hund viel mit draußen bei den Pferden oder bei anfallenden Arbeiten. Abends ist er mit in der Wohnung und pennt in seinem Korb.
Das Grundstück (3 ha) ist eingezäunt, der Hund kann überall hin.
Mein Nachbar hat einen Hovi-Setter-Mix, der auf uneingezäuntem Hof frei lebt, den ganzen Tag herumlaufen kann und alle Besucher meldet. Wenn ich mit meiner Hündin in die Felder spazieren gehe, läuft er gern mal mit, gehorcht mir auch gut. Nachts ist er im Haus, bespasst wird er gar nicht, spielt auch nicht, macht aber einen durchaus zufriedenen Eindruck.
Also, ich denke, Hunde sind unglaublich anpassungsfähig.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!