-
-
Nicht das Video hat uns dazu bewegt einen Hund anzuschaffen keine Sorge. Uns ist bewusst das ein Hund viel Auslauf und anfangs sehr sehr viel Aufmerksamkeit benötigt da er sonst aus Langeweile die komplette Wohnungseinrichtung zerstört.
Wir sind zwar jung aber sind bereits seit 6 Jahren ein Paar. Seit 2 Jahren leben wir zusammen und beschäftigen und mittlerweile schon länger mit dem Gedanken einen Hund zu holen. Zuerst stand der dalmatiner im Vordergrund. Nachdem ich aber auf die Goldies gestoßen bin ist meine Freundin Feuer und flamme. Grundlegende Sachen über Hunde weiß ich. Wollte mit diesem Thread hauptsächlich wissen was ihr von dem Züchter haltet und ob ihr mir spezielle Sachen zum Golden Retriever verraten könnt. Das er einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat wusste ich bislang noch nicht.
Danke an alle Antworten bisher. Werde mich wohl näher mit dem VDH und IRJGV auseinander setzen müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich nicht jeder Goldie, es gibt ja auch verschiedene Linien, Show- und Arbeitslinie. Unser Golden Retriever stammt aus einer Showlinie und jagt trotzdem für sein Leben gerne, jeder Geruch vom Hasen wirft ihn völlig aus der Bahn und Ohren stehen auf Durchzug. Damit muss man umgehen können bzw. sich darüber bewusst sein, dass das irgendwann mal ein Thema sein könnte, was aber nicht sein muss.
Schaut doch mal im VDH nach Züchtern in eurer Nähe und besucht diese. Dort werdet ihr viel über Aufzucht, Sozialisation, Eigenschaften und Genetik der Eltern erfahren. Und wenn es klappt und passt, kann man sich dort für den kommenden Wurf evtl. auf eine Warteliste setzen lassen.Was erwartet ihr denn genau von eurem Hund? Was möchtet ihr mit ihm machen?
-
Ich hab grad ein bisschen gegoogelt und würd wohl eher Abstand nehmen:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64322
http://www.dobermann.com/doghouse/index.php?topic=153.0
"Ausgeprägter Jagdinsinkt"...naja. Klar, es ist und bleibt ein Retriever, die wurden nun mal zur Jagd eingesetzt und es ist auch mit Jagdtrieb zu rechnen. Der geht aber sicher auch viel schlimmer als beim Goldie
Ihr solltet eben auf die Linie achten, ich denke mal, dass es keine Arbeitslinie sein muss?
Hättet ihr denn Spaß an einer Ersatzbeschäftigung? Beim Goldie bietet sich ja Dummytraining an, wär das was für euch?
-
Zitat
"Ausgeprägter Jagdinsinkt"...naja. Klar, es ist und bleibt ein Retriever, die wurden nun mal zur Jagd eingesetzt und es ist auch mit Jagdtrieb zu rechnen. Der geht aber sicher auch viel schlimmer als beim GoldieIhr solltet eben auf die Linie achten, ich denke mal, dass es keine Arbeitslinie sein muss?
Schlimmer geht immer
-
Schau dir einfach mal die Zuchtordnung im DRC (http://www.drc.de/dl/2012/zogolden.2012.pdf) und im GRC (http://www.grc.de/ordnungen/Zuchtordnung_3_2011.pdf) an. Vergleiche sie mit denen vom IRJGV und du wirst verstehen, warum man in 99% der Fälle einem VDH-Züchter den Vorzug geben sollte.
Soweit ich weiß, schreibt der IRJGV nur eine HD-Untersuchung vor, die auch noch der Haus-Tierarzt machen darf.
Grüßle Inka & das Dackeltier
-
-
Zitat
"Ausgeprägter Jagdinsinkt"...naja. Klar, es ist und bleibt ein Retriever, die wurden nun mal zur Jagd eingesetzt und es ist auch mit Jagdtrieb zu rechnen. Der geht aber sicher auch viel schlimmer als beim Goldie
Ihr solltet eben auf die Linie achten, ich denke mal, dass es keine Arbeitslinie sein muss?
Hättet ihr denn Spaß an einer Ersatzbeschäftigung? Beim Goldie bietet sich ja Dummytraining an, wär das was für euch?
ja, ausgeprägten und sogar sehr schwer kontrolierbaren jagdtrieb gibbet halt ziemlich oft bei denen und dann in der tat auch ausgeprägt bis richtig stark. so muss es nich kommen, weils auch die gibt, die gerne in den beschreibungen dargestellt werden, aber die chancen stehen 50/50
was viele so gar nich wissen: im gegensatz zum labrador retriever wurde der golden auch als schweißhund eingesetzt. deshalb wurden bei der entstehung der rasse auch mehrere bluthunde eingekreuzt, um die fähigkeiten hier noch zu optimieren. wildschärfe, härte und n ordentlicher jagdtrieb gehörn also zur ausstattung vieler golden.
der wille zu kooperieren, was arbeit betrifft, is beim working type natürlich id regel viel größer, aber das bedeutet eben nich im umkehrschluss, dass show types grundsätzlich ohne die erwähnten triebe kommen. beim show type haste dann eher das problem, das der zu allem überfluss auch noch dickefellig is mit eben viel weniger w2p.
kenne zahllose rüden des show types, die heftig jagen und töten, wennse wat kriegen. vom working type weniger, aber das liegt daran, dass ich deutlich mehr show als working types kenn und treff.
d.h. man kann nen golden erwischen, der kaum jagt oder nur auf sicht und dann auch noch nich dickfellig ist. gar kein zweifel, die gibbet sicher auch viel, aber es gibt das andre extrem auch oft, und das muss man deshalb wissen, damit man sich klar ist, was auf einen auch zukommen könnt.
-
warum will eigentlich keiner n gordon setter?
ich werde meine jagdmaus immer lieben und vielleicht zieht ja auch nochma einer bei mir ein. :rose:
sie war schon jagdfreudig, keine frage, aber sie war nich annähernd so drauf wies meine wohlerzogenen, aber total dickfelligen und jagdversessenen golden gäste sind, obwohl sie nie die ruhe so weg hatte und nich so planerisch tätig wurde.
ich mag meine golden gäste ja, sind ähnlich wie der jagd golden meines onkels, der verwundetes/angeschossenes rotwild und rehe aber auch wildschweine verfolgte, stellte (& so.......), was er auch tat, aber sauanstrengend und sooooooo dickfellig das muss ich nich haben.
-
Wir möchten uns einen Hund anschaffen da wir etwas möchten um das wir uns kümmern müssen. Hört sich doof an aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ein Kind ist noch zu früh. Aufgewachsen bin ich ebenfalls mit einem Hund und vermisse ihn ein Stück weit. Ich Jogge sehr viel und würde mich über eine Pelzige Begleitung sehr freuen. Auch das Arbeiten mit dem Hund würde mir sehr viel Spaß machen. Meine Leidenschaft würde das Apportieren werden. Wo liegt denn da der Unterschied mit den Dummies?
Kann man einen Goldie alleine halten? Ich habe oft gelesen das diese Rasse sehr gesellig ist und man diesen auch bevorzugt zu zweit halten kann.
-
Wie sieht das Jagdverhalten eigentlich bei Labrador Retrievern aus? Ich kenne einige, die haben null Jagdinstinkt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auch große Jäger gibt. Aber wie sieht die Tendenz bei den Labradoren aus?
-
Zitat
Die Namen bei dem obrigen Züchter finde ich eher merkwürdig. Sind dies übliche Hundenamen?
Napoleon, Nash, Nelson, Nemo, Nick, Nigel, Nala, Naomi, Neele, NellyWas würdet ihr so für einen Goldie als Namen nehmen?
Naja, ist halt der N-Wurf.Für mich lesen sich Deine Postings ehrlich gesagt auch so, als solltet Ihr Euch ersteinmal eingehend mit dem Thema beschäftigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!