Wo man hinsieht werden Welpen zu früh abgegeben...

  • Also ich finde 10-12 Wochen auch bissel was anderes als 16 Wochen... und wie geschrieben von Hund zu Hund unterschiedlich...


    TS: hast du eigentlich nen eigenen Hund? *neugierig ist*

  • Zitat

    Naira
    Ich sehe das genauso wie Du:
    Welpen sollten auf keinen Fall vor der 10. Woche abgegeben werden.
    Wenn außer der Mutterhündin noch andere erwachsene Hunde vor Ort sind, sogar noch später.
    Die Kleinen lernen so viel von dem Vater oder anderen erwachsenen Hunden, das kann kein Mensch ersetzen


    Okay, also ein Züchter mit nur 1 Hündin darf dann ja nicht züchten. Denn es gibt dann ja keine anderen erwachsenen Hunde vor Ort. Die Mutterhündin und vielleicht die Oma sind vermutlich auch noch zuwenig.
    Und laut deiner Aussage müssten ja im Umkehrschluss alle früh abgegebenen Welpen irgendein "Defizit" haben, denn immerhin hatten die ja nicht den Vater oder andere Hunde im Rudel und den Welpen fehlen damit, laut dir, unersetzbare Dinge.
    Komisch ist aber das alle Hunde mit Defiziten die ich kenne diese durch extrem falschen Umgang des Halters oder aber durch sehr schlechte Aufzucht bekommen haben. (Dunkler Kellerraum, kaum Futter, starke Inzucht etc)



    Du bist also der Meinung das es den Welpen Angst macht draußen?
    Komisch. Mein Hund muss ja echt seltsam sein, der hat keine Angst draußen. Im Gegenteil, da sind Menschen und die sind alle toll. Und andere Hunde, Wahnsinn! Oder noch besser, Kinder!
    Das einzige was er nicht toll findet ist das laufen müssen, aber sonst ist es toll draußen, da kann man was erleben, da wird man gekrault, da kann man Dinge schnuppern die alle super riechen!
    Und das alles fand der auch mit 4 Monaten schon toll.


    Davon ab, diese Threads auf die du und Naira euch bezieht sind ja nicht da weil die Welpen erst 8 Wochen alt sind, sondern weil die neuen Besitzer einfach völlig ahnungslos sind!
    Diese Menschen wären auch mit einem Junghund von 5 Monaten überfordert, spätestens aber wenn der Hund in die Pubertät kommt.
    Arren hat gebissen, hat in die Wohnung gepinkelt, hat vieles angenagt. Ja. Und? Das tun Welpen nunmal.
    Ich hab ihn an meine Regeln herangeführt und Alternativen fürs Ankauen gegeben. Er hat mit mir die Welt entdeckt, mit der Person die für ihn zuständig ist und zu der er Vertrauen haben soll.


    Es gibt nunmal Rassen die sich einfach mehr an eine einzige Person anschließen und denen fällt es einfach schwerer sich auf jemand neuen einzulassen.
    Was bringt es mir denn wenn mein Hund seinen Züchter liebt? Es wird doch mein Hund. Meine Verantwortung.
    Manche Rassen brauchen etwas länger, manche eben nicht. Manche Welpen sollten erst mit 10 Wochen abgegeben werden, manche eben schon mit 8. Und noch andere wieder erst mit 12 Wochen. Das kann man doch nicht pauschalisieren!



    Und Chronik: Das mit Menschleins Spielzeug, dir ist doch bewusst das dein Vater Jagdhunde gezüchtet hat. Die Hunde haben ihren Job gehabt und sind sonst auch in der Familie mitgelaufen. Die sind doch nicht den lieben langen Tag mit anderen Hunden über die Wiesen getollt!


    Die Hunde die du beschreibst, die alles anfliegen was 4 Beine hat, die sind nicht so weil sie zu früh abgegeben wurden, sondern weil die Besitzer sie nicht vernünftig erziehen.

  • Zitat

    Also ich finde 10-12 Wochen auch bissel was anderes als 16 Wochen... und wie geschrieben von Hund zu Hund unterschiedlich...


    TS: hast du eigentlich nen eigenen Hund? *neugierig ist*


    Ja, mein Partner und ich haben einen Hund.

  • Nachteile am späten abgeben?
    Seh ich keine, wenn es ein verantwortungsvoller Züchter ist, der den kleinen auch was beibringt und sie nicht nur mit der Mutter auf dem Gelände rum rennen lässt.


    Aber mich regt es auf, wenn man über Tierschutzrelevanz spricht, nur weil man eine für mich seltsame Meinung vertritt


    gesendet vom Handy, daher nur in Kurzfassung

  • Für mich besteht vor allem auch ein großer Unterschied zwischen einer Abgabe im Alter von 10-12 Wochen anstelle von 8 Wochen und einem Mindestabgabealter von 16 Wochen.
    Um das zu rechtfertigen müsste es den Hunden definitv schaden wenn sie jünger als 16 Wochen abgegeben werden und das dem so ist, sehe ich nicht so.


    LG


    Franziska mit Till

  • Zitat

    Und Chronik: Das mit Menschleins Spielzeug, dir ist doch bewusst das dein Vater Jagdhunde gezüchtet hat. Die Hunde haben ihren Job gehabt und sind sonst auch in der Familie mitgelaufen. Die sind doch nicht den lieben langen Tag mit anderen Hunden über die Wiesen getollt!


    Die Hunde die du beschreibst, die alles anfliegen was 4 Beine hat, die sind nicht so weil sie zu früh abgegeben wurden, sondern weil die Besitzer sie nicht vernünftig erziehen.


    Ich glaube da hast du was missverstanden!
    Wegen Menschleins Spielzeug - weil du schriebst für was Hunde was lernen solle von anderen Hunden weil er doch eh nur mit Menschen zusammen lebt.


    Habe das nicht auf unsere Welpen bezogen sondern Otto-Normal-Verbraucher die sich Hunde für sich zum liebhaben heim holen.


    Und zum anderen - was heisst erziehen? Sitz, Platz und das wars?
    Oder nicht eher auch Hunde von Hunden lernen lassen.

  • Ihr habt einen Hund... du lebst in der Stadt... wird der Hund denn entsprechend seiner ursprünglichen Aufgabe gefördert? Wie vereinst du das mit deinen immer noch nicht erläuterten aber wohl strengen Ansichten bzgl. artgerechter Haltung? Und nur ein Hund... ist es nicht artgerechter, mehrere Hunde zwecks sozialer Kommunikation zusammenzuhalten?

  • Zitat

    Nachteile am späten abgeben?
    Seh ich keine, wenn es ein verantwortungsvoller Züchter ist, der den kleinen auch was beibringt und sie nicht nur mit der Mutter auf dem Gelände rum rennen lässt.


    Aber mich regt es auf, wenn man über Tierschutzrelevanz spricht, nur weil man eine für mich seltsame Meinung vertritt


    Als tierschutzrelevant würde ich es auch nicht bezeichnen, bloss als suboptimal... Die Leiterin "meiner" HuSchu ist ja schon eine Weile in dem Geschäft. Und sie spürt auch hier den Trend zu den 8 Wochen Welpen vom Vermehrer/regulären Import recht deutlich. Und sieht die Unterschiede, selbst wenn die Welpen nicht aus Vermehrung mit Deprivationsschäden stammen. Das muss nicht auf jeden einzelnen Hund zutreffen, aber Unsicherheit, Probleme mit dem Alleinsein, nicht einsortieren können von Massregelungen durch ältere Hunde und daraus noch mehr Unsicherheit kann durchaus mit dem verfrühten rausreissen aus der Familie zusammenhängen. Es regt sich jeder hier zu Recht auf, wenn der Welpe mit weniger als 8 Wochen abgegeben wurde. Aber Punkt 8 Wochen macht es nicht nur legal, sondern optimal? Warum? Vorgaben durch das TSG sehe ich eher als minimal, nicht optimal an.....

  • Zitat

    Ihr habt einen Hund... du lebst in der Stadt... wird der Hund denn entsprechend seiner ursprünglichen Aufgabe gefördert? Wie vereinst du das mit deinen immer noch nicht erläuterten aber wohl strengen Ansichten bzgl. artgerechter Haltung? Und nur ein Hund... ist es nicht artgerechter, mehrere Hunde zwecks sozialer Kommunikation zusammenzuhalten?


    Meinst du mir entgeht die Gehässigkeit?
    Auf deine recht flapsige und auch provokante Schreibweise hinauf gebe ich dir keine Antwort, meine Liebe!

  • Gehässig ist das sicher nicht gemeint, da werd ich deutlicher... ich will einfach deine Sichtweise verstehen und hinterfrage... weil du ja sehr vehement in deinen Ansichten bist, würde ich gerne wissen, wie du das mit der modernen Hundehaltung, die du wohl (?) auch betreibst, vereinbarst...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!