• Zitat

Keine offiziellen, sondern das was Hundehalter manchmal untereinander voneinander verlangen.

Naja, ich muss gestehen, so ein bißchen egoistisch bin ich dann auch. Wenn ich an unseren Park mit Feldern dahinter denke, dann würde mich das schon ärgern, wenn ich meine Hunde nie in den Freilauf bekomme, weil ich ständig damit rechnen müsste, dass jemand mit Angsthund aus dem Park kommt.

Ich hab dafür keine Lösung. Ich würde von keinem Verlangen, dass er sich fernhält, aber auch den Anspruch erheben, dass ich auch ohne Angsthund ein Recht auf gewisse Dinge habe.

einfache Lösung?

Hund da laufen lassen, wo man den Überblick hat und vernünftigen Rückruf konditionieren ;)

• Ja, mache ich ja. Trotzdem verirrt sich da mal wer. Es geht in den meisten Fällen gut, weil ich im Freilauf immer besonders aufmerksam bin. Aber es kann eben auch mal schief gehen, ohne dass ich das gewollt habe, beabsichtigt habe oder mir egal ist. Das meinte ich.

Und auch diesbezüglich habe ich schon oft gelesen, dass man dann den Hund nicht freilaufen lassen darf. Wenn kein anderer Hund in der Nähe bin, dauert es ewig, bis sich meine Hunde überhaupt mal von mir entfernen. Aber wenn ich genug Platz habe, dann kommt irgendwann der Punkt, wo sie anfangen weiter auszuschweifen. Und ich rufe sie immer wieder ab, einfach so ohne Grund. Nur, um es zu üben.

Ich glaube auch, man sollte nicht vom Extrem ausgehen. Nicht von dem sich einkotenden Angsthund, nicht von den Hundehaltern, die bitten und flehen den Hund an die Leine zu nehmen konsequent ignorieren oder ähnliches. Da ist Fehlverhalten immer ärgerlich.

Aber solche Beispiele kommen immer bei dem Thema. Dabei ist es doch ganz oft auch einfach zu lösen, auch wenn ich selbst schon blöde Situationen hatte. Und ich auch bockig war, weil es mich geärgert hat. Aber es war dann auch wieder gut. Ein doofer Hundehalter tritt bei mir 20 durchaus netten und rücksichtsvollen Gegenüber.

• Sehr schöner Thread:

Ich habe über den Eingangspost sehr geschmunzelt und dachte mir dann gleich schon: "Oh, hier wird es gleich abgehen..." Und siehe da.

Es ist doch erstaunlich, wie humorfrei manchen Leute sind, noch viel erstaunlicher ist, daß man genau die Reaktionen von bestimmten Usern erwartet hat (nach dem Eingangspost) die dann auch prompt kamen.

Wenn jemand nach einer Bitte den Hund immer noch nicht versucht abzurufen, darüber kann man sich zurecht aufregen. Aber hier im Forum wird sich ja schon aufgeregt, wenn der andere Wauzi zum eigenen hingerannt kommt und der Besitzer versucht abzurufen und es erst beim 5. mal klappt. Jep das kann passieren.
    Jetzt bin ich aber derjenige, der den gerade nicht abrufbaren Hund hat. Geh ich hin, ist mein Trainingserfolg im Eimer, weil sie dann das nächste mal wieder nicht hört. Geh ich einen Schritt weg und setze mein Kommando durch (dauert meist nicht lang und die Leute hier nehmen es mit Humor), würde ich von dem ein oder anderen perfektem DF-User verbal eins übergebraten bekommen.

Wenn ich hier immer wieder den Satz lese: Ich möchte keinen Kontakt! (nicht weil Angsthund oder so, sondern weil der Halter das jetzt beschlossen hat) dann frag ich mich manchmal auch, ob das sein muß, dadurch wird es mMn kompliziert.

Kommt ein kleiner kläffender Hund an der Flexi an, jo mei, geh ich ohne dem pöbelnden Tier eines Blickes zu würdigen zügig mit meiner weiter und dann können wir wieder ganz normal unser Programm abspulen.

Jedenfalls wäre ich auch ein HH über den sich hier einig echauffieren würden, obwohl ich mich ziemlich rücksichtsvoll finde, aber eben auch menschlich.

• "Ich will keinen Kontakt." ist auch für mich der Satz, der mich immer wieder zweifeln lässt. Nicht etwa "Mein Hund will keinen Kontakt..."
    Ein (früher) wirklich unkontrollierter alter Mann, den wir allmorgendlich auf unserer Gassirunde treffen, formulierte es einmal so:" !ch will nicht von ihrer Scheißtöle belästigt werden." Und dabei trat er nach unseren Hunden. Aber keiner der Hunde hat jemals ihn beachtet, die wollten nur seinen Hund riechen.
    Irgendwann hab ich ihn mal so weit bekommen, dass er mir gesagt hat, sein Hund hätte eine OP am Auge gehabt. Wir haben dann noch ein paar Tage und einige Rückschlage gebraucht, aber heute dürfen unsere Hunde schnuppern und sein Kleiner freut sich eckig :smile: Der HH hatte einfach nur Angst.
    Heute Morgen hat er sogar zuerst gegrüßt.

Übrigens, nach meiner Beobachtung stürmen Hunde gar nicht aufeinander zu. Sie bleiben in einem gewissen Abstand sitzen und gucken erst mal. Hier lese ich aber oft, dass die Tutnixe auf die Tutwase losstürmen. Hab ich noch nie erlebt. Erlebt ihr das wirklich so oft?

• Zitat

Übrigens, nach meiner Beobachtung stürmen Hunde gar nicht aufeinander zu. Sie bleiben in einem gewissen Abstand sitzen und gucken erst mal. Hier lese ich aber oft, dass die Tutnixe auf die Tutwase losstürmen. Hab ich noch nie erlebt. Erlebt ihr das wirklich so oft?

Nein, nicht oft. Aber es kommt vor.
    Hatte es gestern. 10kg Hund, stürmt in unsere Gruppe und springt Bo direkt an die Kehle. Und danach war es mein böser Hund, der sich gewehrt hat.

• Zitat

Ja, das habe ich öfter erlebt, ich hatte sogar selber schon so einen Tutnix, der bei Hundesichtung losgestürmt ist, um mit den anderen Hund zu spielen, allerdings hatte sie da nicht lange die Gelegenheit zu, da sie mit der Schleppleine abgesichert wurde bis das Abrufen dabei saß.
    Und unser Paco ist ein Tutwas, er beißt nicht, aber pöbelt andere Rüden an, der ebenfalls auf andere Hunde hinstürmen würde, wenn er die Möglichkeit hat.
    Gestern auf der Hundewiese sind mir übrigens ebenfalls Exemplare begegnet, die unhöflich direkt angestürmt kamen.

• "Ich will keinen Kontakt" kann doch unterschiedliche Gründe haben.
    Mein hund hat Angst, er beißt, ist läufig, ist verletzt, hat gerade zu arbeiten, oder sonstiges.

Aber muss man sich immer rechtfertigen?
    Wer es nicht will, wird seine Gründe haben, sollte seinen hund anleinen oder anders kenntlich machen, dass es gerade unerwünscht ist, und fertig.

Der andere sollte es respektieren und schon ist das miteinander wieder harmonisch.

gesendet vom Handy, daher nur in Kurzfassung

• Danke für das EP! :gott:

Leutchens, sie hat NICHT geschrieben, dass sie ihren Hund mit Absicht in einen anderen reinbrettern lässt.

Sie hat NICHT geschrieben, dass sie nicht versucht ihn abzurufen, zurückzuhalten, geschweige denn, dass sie NICHT mit ihm arbeitet.

Sie hat NICHT geschrieben, dass sie sich nach einem Missgeschick NICHT entschuldigt oder NICHT ihren Hund einsammelt.

Sie hat NICHT geschrieben, dass ihr die anderen HH und Hunde gleichgültig sind, ob Angsthund oder aggressiver Beisser.

Sie hat NICHT geschrieben, dass ihr nicht die ganzen "was alles passieren könnte-Wenn" bewusst sind.

Das EP war einfach ein humorvolles Post! Vielleicht nicht unbedingt über die Situation, über die sich hier im DF immer alle pikieren, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass die TS sich durchaus bei sowas entschuldigt, sondern einfach nur shit happens. =)

Ich find ihn klasse, obwohl mir mit Angsthase, Beisser, Leinenpöbler und selbst größenwahnsinnigen Zwerg wohl sämtliche "was könnte alles passieren"-Situationen bekannt sind. :smile:

• Zitat

"Ich will keinen Kontakt." ist auch für mich der Satz, der mich immer wieder zweifeln lässt. Nicht etwa "Mein Hund will keinen Kontakt..."
    Ein (früher) wirklich unkontrollierter alter Mann, den wir allmorgendlich auf unserer Gassirunde treffen, formulierte es einmal so:" !ch will nicht von ihrer Scheißtöle belästigt werden." Und dabei trat er nach unseren Hunden. Aber keiner der Hunde hat jemals ihn beachtet, die wollten nur seinen Hund riechen.
    Irgendwann hab ich ihn mal so weit bekommen, dass er mir gesagt hat, sein Hund hätte eine OP am Auge gehabt. Wir haben dann noch ein paar Tage und einige Rückschlage gebraucht, aber heute dürfen unsere Hunde schnuppern und sein Kleiner freut sich eckig :smile: Der HH hatte einfach nur Angst.
    Heute Morgen hat er sogar zuerst gegrüßt.

Bei Labbis ja! :lol:

• es gibt hier aber genug, die sagen, ich will keinen Kontakt...und fertig. Warum? Das macht es einem selber und anderen HH nicht gerade das Leben leichter.

Wenn ich unterwegs jemandem begegne, der mir sowas entgegenruft (wenn überhaupt kommt, wir können grad leider keinen ranlassen, weil)...dann werde ich nen Teufel tun, meinen Hund da ran zu lassen, aber die generelle Einstellung, meine Hund dürfen keinen Kontakt haben ist doch albern und die findet man hier kurioserweise sehr häufig im echten Leben hingegen eher selten. (das ist übrigens meine sehr persönliche Meinung...)

Ich freue mich jedenfalls sehr, daß ich einigen hier mit ihren Hunden wohl nie im wahren Leben begegnen werde...und freue mich wenn ich endlich wieder gesund bin und meine Hunderunde drehen kann, mit kontakfreudigen, spielenden Labbis, Aussies, Dalmis und was es hier nicht alles so gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!