Buch über Welpen, Erziehung, Aussie

• Hallo zusammen,

nächstes Jahr wird bei mir einAussiewelpe einziehenund mir fehlt noch einiges an Literatur zu denThemen Welpen, deren Erziehung und den Aussie allgemein.

Wer kennt oder hat ein gutes Buch zu den Bereichen? Im Internet gibts ja sooo viele und da weiß ich einfach nicht, welches wirklich gut ist :???:

• Hi,

kein richtiges Erziehungsbuch, aber trotzdem sehr gut: In der Hoffnung auf Freundschaft: Das erste Jahr des Hundes von Michael Grewe.
    Gut finde ich auch: Was ein Welpe lernen muss von Petra Krivy und Angelika Lanzerath
    LG Kerstin

• Als Ersthundbsitzerin hat mir 'Hundetraining mit Martin Rütter' in einigen Punkten sehr geholfen und zum allgemeinen Verständnis von Hunden 'Das andere Ende der Leine'
    Ich hatte auch noch zwei Welpenbücher, die waren ok aber nix besonderes.

• Genau, auf JEDEN Fall Martin Rütter.
    Ich habe 26 Welpenbücher zu hause (habe wegen der Frage mal scherzeshalber nachgezählt.) Mir ist beim Lesen all der Bücher aufgefallen sie unterscheiden sich ab und an mal wenn sie sich nicht gar widersprechen. Aber mach dir keine Panik, Wenn du dir einige kaufst und sie liehst Pickst du dir dann automatisch das raus was für dich am passendsten ist. Außerdem gibt es ein paar Punkte die ein jeder Welpe machen sollte: Stubenreinheit, Grund Kommandos (Sitz, Platz und warte) Und mit das wichtigste.....sehr sehr gut sozialisieren, also das er in jungen Monaten so viel wie nur möglich von der Welt sieht: Bus, Bahn, Auto, Andere Tiere, Kinder, alte, Gedrängel usw. Und alles mit etwas Positiven verknüpfen (Spiel, Leckerli zB.) Das andere kommt, meiner Meinung nach von selbst. Es ist wie wenn man sich auf sein Kind vorbereitet: Es wird eh immer anders als wie es im Buche steht.

Und noch ein kleiner Tipp, nicht nur an die Erziehung denken sondern auch an die Gesundheit. Erste Hilfe für den Hund von Frank Lausberg ist sehr zu empfehlen.

Edit: Michael Bolte, schau mal nach dem. Da gibt es eine DVD in der er Welpen auf den ersten Wochen bei ihrer neuen Fam begleitet und hilft. Habe selber schon mit ihm gearbeitet und her konnte mir gut helfen

• Vielen lieben Dank euch allen! Ihr seid mir eine große Hilfe im Dschungel von Hundebüchern klarzukommen ;) Ich denke auch, dass man mit einem Buch von Martin Rütter nichts falschen machen kann! Dann noch ein zweites dazu und ein Rassebuch vom Aussie. Kennt da jemand ein Gutes?

• Ich fand Inga Paffs Buch über die Rasse lesenswert.
    Für mich stand danach fest, so schön sie auch sind, keinen Aussie anschaffen zu wollen :D

Ansonsten fand ich Fichtlmeiers Welpenbuch lesenswert und Literatur von Th. Baumann.

• Ich habe mir auch die Rütter Bücher gekauft, sind Super erklärt!
    Und dann habe ich mir noch das Buch "Welpen Erziehung, der 8 Wochen Trainingsplannfür Welpen und Junghunde" ist seeeehr ähnlich mit den Rütter Methoden und darum passen die Bücher toll zusammen.
    Außerdem ist es sehr praktisch so für jede Woche nen Plan zu haben, dann freut man sich immer wenn man den Wochenplan geschafft hat :D

• Ich habe gerade über eine Stunde im Internet gestöbert und habe durch Zufall oder eher, weil sie mir interessant schienen, das Buch von inga Paff und das Welpenbuch mit dem 8 Wochen-Trainingsplan auf den Wunschzettel gesetzt! Dann kann ich mir die Wartezeit nach Weihnachten durch das Lesen der Bücher verkürzen. Die Rütter Bücher werde ich mir danach evtl. noch kaufen. Vielen Dank für eure tollen Tips!

storyboard: Ja, hört sich auch gut an, aber ist eher was für später, wie du ja auch schon geschrieben hast ;) Trotzdem danke :)

• Zitat

Ich habe gerade über eine Stunde im Internet gestöbert und habe durch Zufall oder eher, weil sie mir interessant schienen, das Buch von inga Paff und das Welpenbuch mit dem 8 Wochen-Trainingsplan auf den Wunschzettel gesetzt! Dann kann ich mir die Wartezeit nach Weihnachten durch das Lesen der Bücher verkürzen. Die Rütter Bücher werde ich mir danach evtl. noch kaufen. Vielen Dank für eure tollen Tips!

storyboard: Ja, hört sich auch gut an, aber ist eher was für später, wie du ja auch schon geschrieben hast ;) Trotzdem danke :)

Das ist das was ich gemeint hatte, richtig gut finde ich das Buch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!