DF-Fotochallenge oder: Wie kreativ bist du?

• Zitat

Oh, schade dass keiner meinen Beitrag gesehen hat :verzweifelt: ich hätte auch so gerne mein Bild gezeigt, jetzt is es zu spät...

Aber echt tolle Fotos :)

Doch, dein Beitrag wurde gesehen, aber es wurde ein Termin festgelegt und der war schon seit Tagen bekannt. Was wäre, wenn wir tatsächlich gewartet hätten und von dir wär dann gekommen: "Ach, habs jetzt doch nicht geschafft."

Ist blöd, aber dafür hat man Termine.

Es tut mir leid, dass du zu spät warst, aber dann kannst du ja auf jeden Fall beim nächsten Mal dabei sein. :gut:

• So, jetzt kommen meine Bewertungen:

Bild 1: Finde ich schön fotografiert, nur mag ich Schlüssel überhaupt gar nicht. :roll: Fragt mich nicht, warum.

Bild 2: Ist meins. Ich schreibe Romane und Kurzgeschichten. Allerdings ist das eher nebenberuflich und ich verdiene bisher noch kein Geld damit. Meine Kurzgeschichten über Bella und Carly erscheinen regelmäßig auf einer Hundeplattform (die ich hier wahrscheinlich nicht nennen darf. ;) ).
    Hauptberuflich bin ich ebenfalls in der öffentlichen Verwaltung tätig. Mit irgendwas muss ich ja meinen Lebensunterhalt verdienen.
    Der Stift und das Buch, das ich da fotografiert habe, werden täglich benutzt. Deshalb habe ich die fotografiert und keine anderen.

Bild 3: Finde ich richtig gelungen. Das kleine Schweinchen gefällt mir besonders gut. Das hellt den tristen Büroalltag auf.

Bild 4: Die Idee finde ich gut. Allerdings finde ich den Blickwinkel nicht so schön. Von unten fotografiert hätte es bestimmt noch beeindruckender ausgesehen.

Bild 5: Sehr gut fotografiert! Für was ist die rote Pille?

Bild 6: Der schlimmste Job überhaupt! :lol: Hier hätte ich auch einen anderen Blickwinkel gewählt.

Bild 7: Sehr kreativ! Und die Farben finde ich auch sehr schön. So warm.

Bild 8: Mir sind sofort die Pringles ins Auge gefallen. :D Aber wo arbeitest du an dem Tisch noch?

Bild 9: Noch so ein furchtbarer Job! Das Foto ist kreativ und der Hund sehr geduldig. Leider finde ich die rechte Seite etwas zu dunkel geraten.

Bild 10: Finde ich sehr gelungen! Vor allem die Nerd-Brille!

Bild 11: Einer meiner Favoriten. Ich finde die Farben schön, den Blickwinkel und auch das Motiv.

Ich bin zwischen Bild 3 und Bild 11 geschwankt. Hab mich aber letztendlich für Bild 3 entschieden. :smile:

Bild 1 von Nightstalcer: I
    Bild 2 von Spinnerminna:
    Bild 3 von Swetchy: II
    Bild 4 von Vroni86:
    Bild 5 von Sternenflut:
    Bild 6 von SariundSpike:
    Bild 7 von gisszmo: II
    Bild 8 von austria: II
    Bild 9 von Hecuda666:
    Bild 10 von Taylibaby:
    Bild 11 von IDAundAMY:

Bilder sind zu finden auf Seite 59.

• Zitat

Einfach aus dem Leben. Sieht es bei dir wirklich immer so aus?

Nein, nein, nie! :lol: überhaupt nicht. ;)

Wie Linda schon gesagt hat:

Zitat

Das organisierte Chaos, ist mir gleich symphatisch Schade, dass das Heft so überbelichtet ist, aber ansonsten finde ich das super gut gemacht und es wirkt irgendwie auch geplant, also nicht einfach so abfotografiert. Schön.

Ich hab sogar ziemlich lang gebraucht, bis alles so gelegen ist, dass es mir halbwegs passt.

Ja, leider ist es bissl überbelichtet, ist mir leider am Display nicht gleich aufgefallen. (:

Zitat

Bild 8: Mir sind sofort die Pringles ins Auge gefallen. Aber wo arbeitest du an dem Tisch noch?

wie gesagt, ist extra so plaziert worden! (:

Zitat

Bild 8 von austria:
    Da stört mich etwas der Blitz im Laptop. Aber ansonsten eine gute Idee.

Du meinst dass "helle"? Das ist die Stehlampe. Stimmt, blöd plaziert.

so, meine Bewertung!
    Ich hab echt gestaunt, welche gute Bilder diesmal wieder dabei sind!!! Krass!

Bild1: Gefällt mir fotografische sehr gut, auch der Tischverlauf stört mich nicht! Das Thema "Beruf" fehlt mir persönlich bisschen.
    Bild2: Gefällt mir auch super, die Idee ist toll!!
    Bild3: Auch toll, der ganze Aufbau. Das Schweinchen ist süß!
    Bild4: Cooool (= aber irgendwas fehlt mir hier
    Bild5: eines meiner ganz großen Favoriten! Ich finds fototechnisch und motivmäßig so toll!
    Bild6: ich hab gar nicht gleich erkannt was es ist. Spricht mich nicht ganz so an, irgendwie hätte man es sicher bisschen "spannender" umsetzen können
    Bild7: Noch ein Favorit! Gefällt mir super gut!
    Bild 8: meines. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich ordnungsliebend, hab das Chaos extra fürs foto gemacht. ;D
    Bild9: Lustig^^ bisschen dunkel, finde ich
    Bild10: mien 3. Favorit. Hatten so bisschen die ähnliche Idee. vor allem dass du mit drauf bist, find ich toll!
    Bild11: einfach Schule^^ du bekommst immer so tolles Licht! Gefällt mir auch gut!

Meine Stimme geht an Bild 5! Hat mich dann letzendlich am meisten überzeigt! (:

Bild 2 von Spinnerminna:
    Bild 4 von Vroni86:
    Bild 5 von Sternenflut:I
    Bild 6 von SariundSpike:
    Bild 9 von Hecuda666:
    Bild 10 von Taylibaby:
    Bild 11 von IDAundAMY:

• Zitat

Nur kurz:
    mein Beruf ist da sehr gut drauf zu sehen, dafür gibts eben keine Berufbezeichnung.

sollte auch keine Kritik von mir sein!
    Das Bild gefällt mir wirklich voll gut, fototechnisch und so!

• Ok, dann will ich auch mal.
    Total schwer, es sind soo viele gute Fotos dabei...

Bild1: sehr schön. Mir gefällt der Schärfeverlauf und auch der Kontrast zwischen dem blauen Schloss und dem gelben Untergrund. Der ist allerdings hinten leider etwas schräg, ist aber nur ne Kleinigkeit. Ich hätte übrigens auf Schlüsseldienst getippt *g*

Bild2: finde ich auch sehr schön. Und mir gefällt der Stift... Weil der vorne so durchsichtig ist, das finde ich cool. Auch der Schärfeverlauf passt gut zum Bild.

Bild3: gefällt mir auch gut. Auch wie das Schwein da rauslugt *g* Die ORdner im HG hätte ich nicht erkannt, wenn das nicht jemand vorher geschrieben hätte. Deswegen finde ich den HG so lala. Mir gefällt aber sehr gut der Bildaufbau, also, dass die Stembel nur auf der linken Seite zu finden sind (goldener Schnitt und so...)

Bild4: meins. Und nein, gisszmo, ich bin natürlich nicht sauer *g* mir gehts ehrlich gesagt genauso. Es sieht zwar recht spektakulär aus, aber das wars dann auch schon... Mir hätte ein schwarzer HG besser gefallen und im Nachhinein hätte ich auch mit einer kleineren Verschlusszeit fotografieren sollen, dass der Nebel scharf ist. Das hab ich einfach zeitlich nicht auf die Reihe gekriegt, war ja schließlich meine Arbeitszeit *hust*. Ich hatte aber auch noch eine Version mit orangenem Wasser, aber das sah mit dem braunen Tuch leider noch beschissener aus :-( Naja, demnächst werd ich mir mal schwarzen Stoff bestellen.
    Weiter von unten fotografieren wär wirklich noch ne Idee gewesen. Aber ich war eigentlich schon auf fast auf Tischkantenhöhe.
    Vllt hätte ich als HG auch einfach den chaotisch unaufgeräumten Abzug nehmen sollen :lol:

Bild5: gefällt mir richtig gut. Auch die Beleuchtung. Den Fokus auf der roten Pille hätte ich schöner gefunden. Und ich hätte jetzt gesagt, das ist ein Colorkey :ops:

Bild6: spricht mich leider nicht so an. Zerst hab ich nicht erkannt, dass es ein Staubsauger ist...Ich hätte mir wohl ein Teil des Staubsaugers ausgesucht, und diesen in den Fokus genommen. So hast du irgendwie kein "Hauptobjekt" Der SteckeR? die Schäuche? Das runde Teil unten? Also die Bildeinteilung ist irgendwie nicht so ansprechend. Und es ist auch ein bisschen farblos. hinten ist der ja blau, das hätte ich mehr mit ins Bild reingenommen. Vllt hätte man den Sauberteil scharf fotografieren können, so dass man in das "Saugloch" reinschaut und im HG der unscharfe rest des Saugers oder sowas.

Bild7: gefällt mir auch sehr gut das Bild, sehr liebevoll gestaltet, v.a. das HErzchen im Apfel *g* Ich hätte es nicht ganz so von oben herab fotografiert. Aber dann wärs wohl mit dem Text etwas schwierig geworden... Was ein bisschen komisch ausschaut, ist dass der Block so fast genau ein Viertel vom Bild einnimmt und das dann auch noch genau rechteckig.

Bild8: das Chaos *g* Mir gefällt hier auch nicht die Spiegelung im Laptop und das überbelichtete Heft. Auch Bildeinteilund und Perspektive spricht mich nicht ganz so an. Aber ich kann auhc nicht genau sagen woran es liegt...

Bild9: nette Idee, aber mir ist der Kopf des Hundes zu abgeschnitten. Und rechts ist das Bild ein bisschen dunkel, das finde ich aber nicht ganz so schlimm wie den abgeschnittenen Kopf.

Bild10: für mich das schönste der 3 Lernbilder. Ich finde cool, dass du mit drauf bist, die Brille *lach* und das blasse Gesicht, sprich die Beleuchtung auch supi. Ich seh grad, du hast hingeschrieben 2 Blitze, erzähl doch mal ein bisschen genauer

Bild11: hier sind mir die Farben zu ausgebleicht. Und auch die Seiten des Buches rchts kann man praktisch nur erahnen. Mir hätte da auch der Schreibtsich als HG besser gefallen, als ein Leintuch.

So, jetzt muss ich mich auch noch entscheiden... :verzweifelt:
    Am besten gefallen mir 1, 3, 5 und 10.
    Und ich geb Taylibaby die Stimme, ich finds auch cool, dass sie als einzigste mit auf dem Bild ist. Das macht doch irgendwie nochmal einen großen Unterschied, wenn man sichs mal aus Sicht des Themas und nicht nur aus fotografischer Sicht überlegt :smile: Ein Job machen ja nunmal die Menschen...

Bild 2 von Spinnerminna:
    Bild 4 von Vroni86:
    Bild 6 von SariundSpike:
    Bild 9 von Hecuda666:
    Bild 10 von Taylibaby: I
    Bild 11 von IDAundAMY:

Ahja, bis wann ist denn Abstimmung? Oder hab ichs überlesen?

*grr* Also bei der Bewertung reichen mir niiiie die Smilies...

• Ach Leute..

Ich hatte ja nun wirklich am längsten Zeit mich zu entscheiden, aber es ist wirklich wirklich schwer dieses mal.
    Ich schreib jetzt mal meine Gedanken zu den Bildern und vielleicht kann ich dann auch nen Punkt verteilen...

Also:

Bild 1)
    Als erstes dachte ich du arbeitest beim Schlüsseldienst oder bist Hausmeisterin. Das bild finde ich insgesamt super gelungen. Ich finde auch gerade den gelben Untergrund super, es wirkt alles so golden, wie eben niegelnagelneue Schlüssel. Ich mag den Schärfeverlauf und die Tischkante ist mir ehrlicherweise erst viel später aufgefallen nach Hinweisen von hier. Vielleicht hätte die als Horizint gerader sein können?!

Bild 2)
    Hach, wie gern würde ich deinen Job machen können. Und genau SO hätte ich ihn in Szene gesetzt! Ein edlerer Füller wäre grandios gewesen, macht für mich das Bild aber nicht weniger interessant.
    Vielleicht hättest du noch ein besonderes Wort auf dem geschriebenen heraus heben können, z.B "Liebe" oder "Füllfederhalter" ;-)

Bild 3)
    Der Abdruck hängt schief! Bin ich jetzt kleinlich, aber das ist nun mal das Einzige, was ich zu meckern hätte! ;-) Ich finde das Bild super! Ein typisches Büro, nur das Schweini erinnert an Leben in diesem.. Vom Bildaufbau super!!

Bild 4)
    Vielleicht liegt es daran, dass ich die Farbe "blau" nicht mag, aber irgendwie finde ich die grandiose Idee im Bild nicht optimal umgesetzt. Ich hätte es von weiter unten fotografiert, auf Augenhöhe sozusagen. Das mit dem Hintergrund hast du ja selbst schon gesagt, dass da Schwarz besser gewesen wäre. Wie hast du das Bild denn belichtet? Blitz von hinten? Wie gesagt: Die Idee finde ich von allen hier am besten :gut:

Bild 5)
    Meins.. Wie gesagt: KEIN Colorkey. Es handelt sich um eine Draisafer Filmtablette, ein Eisenpräperat, zwischen ganz vielen Calciumacetaten, sogenannte Phosphatbinder... Typische Medikamente für Nierenkranke... Tatsächlich hatte ich das Bild zunächst noch krasser beleuchtet und fand auch, dass es aussah wie dieses eklige sterile OP-Licht. Aber das ist eklig... und steril...

Bild 6)
    Ja, den hab ich öfter in der Hand als mein Handy... Die Idee den Staubi zu fotografieren find ich super, so hab ich mir das auch bei meiner Themenwahl gedacht. Ein anderer Blickwinkel wäre vielleicht interessant gewesen, z.B. den Schlauch mit seinen Rillen näher zu betrachten.

Bild 7)
    Das könnte man nehmen und abdrucken und als Poster auf Station hängen! ich finde es einfach hammer! Total liebevoll arangiert. Man merkt richtig, dass dir dein Beruf Spaß bringt und ich kann mir vorstellen, wie deine "Unterrichte" aussehen! Ok, hier gibts vielleicht auch noch den persönlichen "Kollegenbonus".
    Ich finde es weder zu dunkel, noch stört mich der Tisch (eher im Gegenteil, das macht es urig mit dem Brot und so) Einzig die Schrift hätte einen Tick schärfer sein können!

Bild 8 )
    Jawollja! Das erinnert mich doch stark an meine Abilernphasen! Sehr schön chaotisch! Die Reflektion macht es für mich sogar noch interessanter! Etwas weniger Belichtung hätte ich gewählt!

Bild 9)
    Ich liebe dieses Bild! Ich will auch n Hund, der das kann! Du hast dir Gedanken gemacht und das Thema super umgesetzt. Fotografisch ist es vielleicht etwas dunkel am rechten Rand, aber das stört mich nur unwesentlich...

Bild 10)
    Dass du selbst zu sehen bist, gibt einen riesigen Pluspunkt. Und dass du dich in gewisser Maßen selbst ein wenig auf die Schippe nimmst, den zweiten! Den Laptop finde ich sehr dominant im Bild, den hätte ich vielleicht etwas mehr beschnitten..

Bild 11)
    Die Farben sind super weich, das Bild erinnert mich eher an eine häusliche Bilbliothek als an Schülerchaos. Etwas krellere Farben hätten vielleicht chaotischer gewirkt...

So, und nun ahb ich also die Qual der Wahl...

Mein Punkt geht an ... GIZZSMO

Bild 2 von Spinnerminna:
    Bild 4 von Vroni86:
    Bild 6 von SariundSpike:
    Bild 7 von gisszmo: III
    Bild 9 von Hecuda666:
    Bild 11 von IDAundAMY:

• So, nachdem ich ja auch bewerten darf, obwohl ich nicht mitgemacht habe.. Hier meine Bewertung:

Bild 1:

Hat mir sofort ins Auge gestochen, finde ich superklasse! Irgendwie mag ich das Licht, wie die Schlüssel daliegen und den Kontrast vom Gelben zum blauen Schloss. :gut:

Bild 2

Das Motiv finde ich auch sehr schön, nur ist es mir zu "bekannt". Ich mag es gerne, aber hier finde ich ausgefallene Sachen noch lobenswerter. (:
    Was mir total gut gefällt, ist die gleichmäßige Schrift.. :D (Japp, mir fallen komische Dinge auf, aber ich mag die Schrift - das Bild ist so ruhig..)

Bild 3

Die Ordner (? Hoffenlich sind es jetzt wirklich welche) finde ich sehr gut, da man sieht, dass es wirklich dein Job ist, sozusagen der "natürliche Arbeitsraum" :'D ..

Bild 4

..finde ich total cool!:D Ich mag Bilder, wo es raucht. Schwerer Favorit! Die blaue Flüssigkeit sieht super aus, richtig "typisch Chemiker" ..

Bild 5

.. finde ich von der Idee her total gut, allerdings ist es mir nicht "aufregend" genug, es gibt keinen "Wow-Effekt" bei mir:)...

Bild 6

.. auch hier fehlt mir etwas "Spannendes". (:
    Es wirkt auf mich zu unruhig durch das "viele Gewurstel" :D

Bild 7

Finde ich total klasse!! :gut:
    Total schöne Idee (und das Herzchen im Apfel) <3 - schön ausgearbeitet.

Bild 8

Das Chaos kenne ich SO gut!:D Was mich stört, ist der Laptop, irgendwie lenkt mich das ab.. Sonst finde ich es super..

Bild 9

Süß:)
    Der Blick ist so süß - als würde der Hund sagen wollen, wie lästig diese Hausarbeit ist. Die rechte Seite ist mir zu dunkel:)

Bild 10

Finde ich total gut vom Aufbau! Mit dem Gesicht ... :) Superschön:)

Bild 11

Das Bild an sich finde ich sehr schön, vielleicht könnte man "mein Job" noch ein bisschen besser verdeutlichen..

So.. Das sollte genug Kritik sein, ich hoffe, dass sie nicht allzu hart ist..
    Und damit hier mal ein bisschen Ausgleich ist, geht meine Stimme an Nightstalcer.. War aber eine schwere Entscheidung, ich habe zwischen ein paar lange her überlegt!
    Ich hoffe mal, das sich wenigstens ein kleines bisschen helfen konnte, gegen Ende werden meine Begründungen etwas kurz:D

Bild 1 von Nightstalcer: II
    Bild 2 von Spinnerminna:
    Bild 4 von Vroni86:
    Bild 6 von SariundSpike:
    Bild 9 von Hecuda666:
    Bild 11 von IDAundAMY:

• So schwer es mir fällt bei diesen ausnahmslos tollen Fotos eine Entscheidung zu fällen... also hier erstmal meine Einschätzung zu den ganzen Fotos:

Bild 1: Mag ich sehr, mir gefällt das Motiv und mich stört auch der Hintergrund nicht. Eventuell hätte ich die Spiegelung des blauen Schlosses nicht abgeschnitten, das wäre ein zusätzlicher Effekt gewesen.

Bild 2: Das Motiv gefällt mir gut. Mich stört der authentische Stift nicht. Allerdings stört mich der Hintergrund irgendwie, vielleicht hättest du die ganze Seite photographieren können oder einen helleren Hintergrund wählen können.

Bild 3: Ich mach mich mal unbeliebt und sage mich stört das halbe Schwein. Hauptsächlich, weil es Ton in Ton mit den Stempeln ist und ich mich erstmal über den Hubbel gewundert habe. Sonst tolles Foto, besonders die Ordner im Hintergrund sind klasse.

Bild 4: Als Chemiker muss ich ja sagen, dass ich das Bild mag. Mir würde eine andere Perspektive vielleicht besser gefallen, denn die Idee ist doch prima.

Bild 5: Gefällt mir gut, gerade weil der Fokus eben nicht auf der roten Pille liegt.

Bild 6: Die Idee finde ich richtig gut. Ich hab auch den Staubsauger sofort erkannt. Das einzige was mich stört ist die weiße Ecke.

Bild 7: Wow, finde ich toll. Wenn man die Schrift noch lesen könnte wäre es perfekt. Idee toll, Bildauschnitt toll, das Licht gefällt mir auch, ach was für ein Foto.

Bild 8: Irgendwie sieht das Foto für mich aus wie ein Schnappschuss, mit allen Vor- und Nachteilen. Erstaunlich, dass man so etwas stellen kann, Respekt. Die Beleuchtung ist nicht so ideal und mich stört die gespiegelte Lampe auch ein bisschen.

Bild 9: Tolle Idee. Ich mag das Foto, mich stört auch die etwas dunklere Hälfte nicht. Schade ist nur, dass der Kopf des Hundes oben etwas angeschnitten ist.

Bild 10: Gefällt mir gut, ich hab eigentlich nix zu meckern trotzdem haut es mich nicht um. Vielleicht weil solche Fotos gerade in der Werbung modern sind.

Bild 11: Ein schönes Foto. Vielleicht wäre ein Weißabgleich noch gut gewesen, kann ich aber nicht garantieren.

So, meine Stimme bekommt Bild 5

Bild 1 von Nightstalcer: II
    Bild 2 von Spinnerminna:
    Bild 4 von Vroni86:
    Bild 5 von Sternenflut:II
    Bild 6 von SariundSpike:
    Bild 9 von Hecuda666:
    Bild 11 von IDAundAMY:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!