Flöhe beim Hund und Mensch

• Bitte sei nicht böse, aber ich glaube wirklich, Du hast eher mit Läusen als mit Flöhen zu kämpfen. In Deinem Eingangspost schreibst Du ja auch plötzlich mal von Läusen

Zitat

Ein direktes Läusemittel für den Menschen gibt es wohl nicht, meinte auch der Dermatologe.

und Jacutin ist doch ein Mittel gegen Läuse und nicht gegen Flöhe. Auch suchen Hundeflöhe, wenn sie denn mangels besserer Versorgung den Menschen anzapfen, weder das Kopfhaar noch den Schambereich auf, sondern typischer sind Stiche rund um die Fußknöchel.

Ich will Dir wirklich helfen und denke, Du solltest erstmal, evtl. auch mit dem Tierarzt klären, welcher Befall wirklich bei Dir vorliegt, dann kannst Du viel gezielter vorgehen. Was Du schreibst spricht mehr für Läuse. Es hat ja keinen Sinn panisch einfach nur auszuprobieren.

Eine wirklich lästige und anhaltende Flohinvasion hatte ich schon inkl. diverser eigener Stiche. Aber nichts entsprach dem, was Du schilderst.

Nochmal: ich glaube, Du hast es mit Läusen zu tun. Man kann viel besser bekämpfen, wenn man weiß, wie der Feind heißt :gut:

LG Appelschnut

• Zitat

Hallo, Jungspund, Deine Frage möchte ich noch kurz beantworten. Ein toter Floh war in meinem Teeglasdecke und einige im Kühlschrank. Frage mich auch, wie die da rein gekommen sind. Auch in der Reistüte waren viele Tote und in anderen Sachen - außer im Salz.

Zu Deiner anderen Frage: Schon vor Wochen hat sich mein Großer heftig gekratzt und geknabbert, das ist schon aufgefallen. Da er aber eine Allergie zeigt, wenn er in die Panke geht, und sich dann immer gejuckt hat, dachte ich, er hätte wieder eine Allergie, weil er kurz mit den Beinen im Wasser war. Und zumal sich unsere Maus überhaupt nicht gejuckt hat. Zufällig habe ich dann beim Kämmen kleine schwarze Tierchen in seinem Fell entdeckt. Vorher war mir auch nie was aufgefallen beim Kämmen. In Zukunft werde ich sehr, sehr achtsam sein ...

Viele Grüße von Waldwuffel und ihren Vierbeinern

Danke für die antwort =)
    Ich fragte deshalb, weil flöhe, zecken usw. mein oersönlicher Alptraum sind und ich jeden tag akribisch den hund anschaue, damit, wenn er befall hat, ich sofort eingreifen kann. Bei dir hat das ja ausmaße angenommen, eigentlich unglaublich....
    Ich wünsche dir baldige flohfreie zeiten

• da hast du allerdings recht.... Im schambereich befinden sich läuse.... Vielleicht nicht die kopfläuse die die allgemeinheit noch von früher kennt.... Gibt ja auch andere sorten :/

• Hallo, Appelschnut,

leider sind es eindeutig Flöhe. War gestern abend nochmal beim Tierarzt, weil die Maus ein Hautproblem hat (ein entzündeter Flohstich). Dabei hat die TÄ das Fell nochmal durchgekämmt und eindeutig tote Flöhe identifiziert.

Auch bei mir sind es eindeutig Flöhe. Es kommt gelegentlich vor, daß ich von "Läuse" sage, dann ist das nur ein Versprecher von mir. Wie gesagt, mit Läusen kenn ich mich aus, die Kinder brachten öfter welche vom Ferienlager mit und ich war auch schon befallen. Auch kann ich die Tierchen gut unterscheiden.

Und wenn es nur ein Läuseproblem wäre, wäre es tausendmal besser zu behandeln als unser massiver Flohbefall.

Und ich schrieb ja auch, daß sich zwei am Haargummi befanden, das ich ins Wasser gelegt habe. Diese waren allerdings tot, denn sie schwammen gleich tot im Wasser herum. Ich habe sie rausgefischt und bin sofort damit zum Tierarzt gegangen, der sie eindeutig aus Flöhe identifiziert hat. Auch habe ich schon einen Floh, der an meinem Stirnband war und lebte, beim Todeskampf im Wasser zusehen können.

Wie gesagt, mit den Läusen, das ist nur ein Versprecher. Und dieser massive Flohbefall kann sich nur daraus erklären, daß wir schon seit vielen Wochen einen Befall hatten, den ich nicht bemerkt habe. Sogar die Ärzte sagen, daß sie so etwas noch nie gehört haben und es untypisch ist, daß die Flöhe sich so bei mir eingenistet haben und halten. Wie gesagt, sogar im Intimbereich hatte ich einen Befall. Dieser ist jedoch jetzt rückläufig, ebenso wie der auf dem Kopf. Die Flöhe, die ich dort entnehme und sehe, sind auch nicht mehr so groß, sondern werden immer kleiner. Außer gestern nach dem Ölkopf, da habe ich noch einen großen Floh (und mehrere kleine) entdeckt, tot.

Ja, es ist unwahrscheinlich, und ich möchte so etwas nie wieder erleben. Manchmal bin ich richtig hoffnungslos, daß sich jemals wieder was an unserer Situation ändern wird...

Mit Grüßen von Walswuffel und ihren Vierbeinern

• Hallo Waldwuffel,

mach Dich nicht verrückt. Bei Dir ist das Problem so groß geworden, weil Du die Flöhe spät entdeckt hast.
    Aber glaube mir, Flöhe bekommt man wieder weg.

Deine Hunde haben ein Spot-On bekommen, das scheint auch zu wirken, weil Du ja tote Flöhe auf den Hunden findest.

Flöhe springen mehrmals täglich auf den Hund, weil sie hungrig sind. Also kannst Du davon ausgehen, dass sich alle Flöhe in der Wohnung nach und nach vergiften beim Blutsaugen.

Flöhe verstecken sich nicht in Teedosen oder Schränken. Sie sind entweder auf Mensch oder Hund oder zur Eiablage in irgendwelchen Ritzen. Aber immer unter oder in der Nähe der Schlafplätze (so wie unter der Rückenlehne des Sofas, wo Dein Hund immer geschlafen hat.)

Wenn die Hunde jetzt auf Laminat liegen, dann würde ich mal schauen, ob es irgendwo Ritzen gibt, z. B. unter der Fußleiste. Dort Wasser mit Öl untersprühen mit einer Blumenspritze. Dann siehst Du, ob Flöhe dort panisch unter raus kommen. Wie schon gesagt, sie ersticken, wenn man Öl auf sie sprüht.

Auch die vorigen Schlafplätze, wo die Hunde vor der Flohplage geschlafen haben, nochmals auf Ritzen untersuchen.
    Die Suche der Floheier ist so wichtig, weil sie sich monatelang halten können, dann hast Du in ein paar Monaten wieder das Problem. (War bei mir der Fall.)

So bekommst Du die Flöhe sicher weg. Ich habe schon einmal einer alten Dame geholfen, die völlig mit einer Flohplage überfordert war. Sie hat ein Haus voll mit tausend Sachen, vier Hunden und etlichen Katzen.
    Auch dort haben wir die Floheier unter den Schlafplätzen gefunden. Sie hatte noch Holzdielen, da waren die Eier in den Ritzen der Dielen. Wir haben alle Ritzen mit Öl eingesprüht, die Tiere mit Spot-On behandelt und damit war sie die Flöhe los.
    Auch dort waren die Floheier nur unter oder direkt neben den Schlafplätzen!

Ein Fogger erreicht meines Erachtens die Floheier nicht, weil die mit einem durchsichtigen Film verklebt sind - wie schon gesagt, ähnlich wie bei den Eiern einer Spinne.

Also, Kopf frei machen von Sorgen :D :D Das bekommst Du hin.
    Blumenspritze besorgen, Wasser rein, einen Schuss Öl, durchschütteln und Du bist gewappnet. :D

• Sowas wie Flohfallen gibt es nicht, oder?
    Wir hatten mal eine ganz schlimme Fruchtfliegenplage und da half ein Gemisch aus Wasser, Essig, Zucker und ein wenig Pril. Man stellt dann ein paar Tassen (Gläser oder Schüsseln gehen natürlich auch) auf, da die Fliegen von diesem süß sauren Geruch angezogen werden, fallen sie in die Behältnisse und ertrinken. Wenn es sowas nun auch für Flöhe geben würde, wäre das eventuell noch eine Idee. Ganz wegbekommen wird man sie damit zwar nicht, aber immerhin wäre es eine Schadensbegrenzung.

Hast Du schonmal mit deinem Arzt über eine Entwurmung (Bandwurm) gesprochen?

Liebe Grüße und alles Gute!

• Hallo, Appelschnut,

ich möchte mich nochmal kurz berichtigen: Der Dermatologe sagte natürlich: "Ein spezielles F l o h m i t t e l für den Menschen gibt es nicht." (da sich ja Flöhe in der Regel nicht beim Menschen halten). Er schien anfangs auch etwas ratlos, belas sich dann im Internet und stellte mir dann das Rezept mit dem Jacutin Pedicul Spray aus. Sagte dann noch sinngemäß, was gegen Läuse hilft, müßte auch gegen Flöhe helfen.

Und Filzläuse sind es auch nicht, Appelschnut, die gehen nämlich, soviel ich weiß, nicht auf das Kopfhaar.

Hallo, Bubuka,

vielen Dank für Deine Informationen, sie haben mir sehr gefallen und machen mir wieder ein bißchen Mut.

dennoch frage ich mich: Die Flöhe vergiften sich beim Hund beim Blutsaugen. Doch zuvor haben die Weibchen doch schon viele, viele Eier abgelegt, und diese geschlüpften Flöhe legen doch auch wieder Eier ab, bevor sie sich vergiften. So wird es doch weiterhin immer Flöhe geben - es ist ein Teufelskreis - oder sehe ich das falsch?

Und ich dachte eigentlich und hoffte, daß beimVergasen auch die Eier abgetötet werden?!

Du schreibst, die Flöhe "verstecken" sich nicht in Teedosen usw. Ich nehme mal an, wie auch jemand hier vermutet hat, daß sie in der Panik des Vergasens "flüchteten", um sich zu schützen. Jedoch war das Teeglas zugeschraubt, und auch der Kühlschrank war geschlossen - dennoch hatte ich einige Tote in der inneren Kühlschranktür. Ich konnte sie eindeutig identifizieren.

Laminat habe ich zum Glück nicht, sondern einfaches Linolium (habe ich versehentlicherweise Laminat geschrieben?) Jedenfalls habe ich - zum Glück!!! - keine Fußbodenritzen. Dennoch werde ich morgen so kleine Fugen und Ritzen an den Scheuerleisten, Küchenmöbeln usw. mit diesem Wasser-Öl-Gemisch besprühen. Und ich hoffe, daß dann alle dort befindlichen Viecher ersticken werden.

Auf dem Fußboden - bei und unter den Hundelagern - konnte ich keine Floheier entdecken. Jedoch sind mir auf meiner Kommode so kleine weiß-graue Kügelchen aufgefallen, die ich auf einem dunklen Untergrund mit Klebeband fixiert und morgen mit zu meiner Tierärztin nehmen werde.

Hallo, Sprudel,

danke für den Tipp mit der Entwurmung. Meinst Du eine Wurmkur für die Hunde oder für mich? Bis jetzt habe ich noch mit keinem Arzt darüber gesprochen.

Eine Frage noch allgemein: Welches Insektizid sauge ich denn in meinen Staubsaugerbeutel ein, damit ich diesen nicht ständig wechseln muß? Ich nehme jetzt Flohpuder, doch reicht das aus??? Den Beutel in das Gefrierfach zu legen, finde ich eklig, da kann ich mich einfach nicht überwinden ...

Ganz liebe Grüße an Euch alle

von Waldwuffel und ihren Vierbeinern

Auch bekomme ich morgen Comfortis für meine Hunde.

Hallo, Sprudel,

danke für Deinen Tip.

• Zitat

Eine Frage noch allgemein: Welches Insektizid sauge ich denn in meinen Staubsaugerbeutel ein, damit ich diesen nicht ständig wechseln muß? Ich nehme jetzt Flohpuder, doch reicht das aus??? Den Beutel in das Gefrierfach zu legen, finde ich eklig, da kann ich mich einfach nicht überwinden ...

Ich bin ja bei weitem keine Flohfachfrau, unseren einzigen sehr geringen Befall habe ich mit wehenden Fahnen und einem völligen Overkill an Maßnahmen erledigt.
    Aber da du das ja nun schon öfter gefragt hast gebe ich dir jetzt einfach mal (unqualifizierte) Rückmeldung. Mein erster Gedanke die ganze Zeit über war genau wie deiner, einfach dieses Bolfo-Puder (oder sonstige Flohpüderchen) in den Staubsaugerbeutel, schön dick rein da. Dieses Propoxur trocknet die lebenden Flöhe ja bei Kontakt sofort aus - müsste also auch im Staubsaugerbeutel seinen Dienst tun, falls da drin was schlüpfen sollte.

• Eigentlich dachte ich eher an eine Wurmkur für dich. Ich mein, Du wurdest ja nicht nur ein oder zwei Mal gebissen, sondern zig Mal, da ist die Gefahr einer Ansteckung ja wesentlich höher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!