"Beschützerinstinkt" beim Hund
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade so richtig auf 180!! Kommen gerade von unserem Abendspaziergang und Shadow war echt unmöglich. Es ist schon wieder passiert, dass sie einen Mann gestellt hat und das geht einfach gar nicht!!
Wir sind ganz entspannt im "Wald" unterwegs, als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch kam, hat wohl ne Abkürzung oder so genommen und die blöde Kuh stand schon wieder mit ner Bürste und gefletschten Zähnen vor mir und wollte Richtung des Typen. Der hat die Sache Gott sei Dank locker genommen, meinte nur, dass sie bei der Größe eher lächerlich wirken wurde aber trotzdem.Angefangen hat der ganze Mist damit, dass ich mit nem guten Kumpel und ihr unterwegs war und hingeflogen bin. Er wollte mich dann reflexartig auffangen, als sie plötzlich mit gebleckten Zähnen vor ihm stand und ihn partout nicht vorbeigelassen hat.
Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich das unterbinden kann?
Achso noch dazu kommt, dass sie erst 6 Monate alt ist. Ist das denn normal?
Ich will auf gar keinen Fall, dass sich das festigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin,
ich neige nicht dazu mit pauschalen Ratschlägen zu kommen, frei nachdem Motto "Du musst jetzt dies und das machen".
Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, warum sie dazu neigt dich zu Verteidigen. Klar, die Auslöser für den Impuls hast du beschrieben aber das ist ja nicht der Kern der Sache.
Augenscheinlich ist es ja so, dass dein Hund die Ansicht vertritt, dass du nicht adäquat für eure Sicherheit sorgen kannst, also muss er das übernehmen.
Daher liegt der Lösungsansatz vielleicht auch ganz woanders und nicht explizit bei den von dir beschriebenen Situationen... Wie reagierst du denn, wenn sie so ein Verhalten zeigt?Auf 180 mit Wut wäre schon mal schlecht.. ^^
Letztlich aber ist so ein Verhalten mit 6 Monaten nicht ungewöhnlich und du solltest das mit entsprechender Ruhe auch schnell in den Griff kriegen.
-
Hey du,
das Ding ist, dass mir vorher sowas noch nie passiert ist. Ich hatte vorher eine Schnauzermix Hündin (Aika) und obwohl ja Schnauzer eine andere Hausnummer bezüglich des Schutztriebes ist, ist sowas niemals vorgekommen. Ich glaube auch, dass das was mit dem Zusammenspiel Dunkelheit und Erschrecken ect zu tun hat, denn ansonsten hat sie überhaupt nichts gegen andere Leute im Gegenteil. Gestern bin ich zugegebenermaßen echt ausgerastet und hab sie sofort rangerufen und ins platz geschickt, da war sie auch ruhig. Ich will halt nur nicht, dass sich das festigt, weißt? -
Hallo,
im Grunde muss man es so betrachten, dass dein Hund sich schon genötigt fühlt, zu handeln, ob es nun aus Schutztrieb oder aus Unsicherheit des Hundes geschieht, vermag man von hier aus nicht wirklich beurteilen.
Menschen zu stellen, aus welchen Beweggründen auch immer, geht natürlich nicht, da hast du Recht, aber indem du sauer reagierst, stellst du das Verhalten nicht dauerhaft ab.
In potenziellen Situationen, das heißt, wenn dir Menschen begegnen, solltest du sie sofort rechtzeitig anleinen und deinem Hund zeigen, dass du Menschenbegegnungen abhandelst.
Nimm sie auf die menschen-abgewandte Seite, notfalls einen Bogen laufen oder einen Richtungswechsel einschlagen.
Das schlage ich erst mal als Sicherheitsmaßnahme vor.Desweiteren würde ich einen Hundetrainer hinzuziehen, der schaut, aus welchen Gründen dein Hund so reagiert und daran arbeiten.
Als dein Kumpel dir helfen wollte, zeigte deine Hündin schon richtiges Drohverhalten, bevor sich das alles festigt, weil du als Halterin unbewusst zur falschen Zeit nicht richtig reagierst, würde ich an deiner Stelle Hilfe durch einen Profi hinzuziehen.Viele Grüße!
-
Zitat
Hallo,
In potenziellen Situationen, das heißt, wenn dir Menschen begegnen, solltest du sie sofort rechtzeitig anleinen und deinem Hund zeigen, dass du Menschenbegegnungen abhandelst.
Nimm sie auf die menschen-abgewandte Seite, notfalls einen Bogen laufen oder einen Richtungswechsel einschlagen.Die Sache ist, dass sie mit Menschen im Alltag kein Problem hat. Sie hat sich halt zweimal übelst erschrocken, daher kam das. Wie soll ich denn wissen, ob da jemand plötzlich aus dem Gebüsch hopst und sie dann noch rechtzeitig festmachen? Ich hab mich ja selber tierisch erschrocken.
Liebe Grüße
-
-
Mit 6 Monaten befindet sich dein Hund in einer erneuten Unsicherheitsphase, was damit zusammen hängen kann.
Lässt sie sich aus solchen Situationen noch abrufen? -
Also wenn du ansonsten keine Probleme damit hast, würde ich auch nicht zwangsläufig zum Hundetrainer tendieren.
Dafür ist das ganze dann doch zu banal und m.M.n kein Grund einem vermeindlichen Hundetrainer Geld in den Rachen zu werfen.
Tja, wie Reagieren?
Grundsätzlich würde ich, wie gesagt, versuchen Ruhig zu bleiben. Wut ist zwar verständlich, bringt aber rein gar nichts.
Wenn deine kleine Maus einen Fremden stellt, sprich sie an. Durchaus bestimmt aber halt ohne Wut oder Frustration in der Stimme.
Reagiert sie nicht, dann gehe auf sie zu, stubse sie ggf an. - ein kleiner Touch halt.Dein "Platz" ist übrigens auch eine gute Möglichkeit, wenn das funktioniert. Also das Kommando als Impuls um den Hund aus der Situation zu rufen. Wichtig ist dann auch nur, dass du sie ruhig zu dir rufst - gar nicht groß loben - wenn sie denn dann liegt.
Du merkst, dass ich ein Verfechter von Ruhe und Überlegtheit bin, notgedrungen denn ich hatte früher ebenfalls viele Probleme mit meiner Hündin ( siehe Maulkorbthread hier im Forum ) und letztlich habe ich genau mit dieser Ruhe den Lösungsansatz gefunden.
-
Ja sie lässt sich ansprechen und abrufen, blockt aber dann jeden ab, also "schiebt" sich zwischen mich und die andere Person, lässt sie nicht an mich ran. Als ich hingeflogen bin, war das noch heftiger, da stand sie mit gebleckten zähnen da und hat niemanden zu mir gelassen.
Ruhig sein, joa ist für mich schwer in dieser Situation, einerseits find ich es ja gut, dass sie mich verteidigen will, andererseits will ich nicht, dass die leute denken, dass mein Hund bissig ist :/
-
Ich kenne das auch.
Erschrecke ich mich vor irgendetwas, hab ich einen Hund neben mir stehen, der versucht mit zu verteidigen, bis ich wieder ruhiger bin und die Situation wieder in die Hand nehme. Sie merkt dann, dass ich in dem Moment mich erschreckt habe und dann nicht mehr die Situation unter Kontrolle habe.
Ich schicke sie dann hinter mir ins Platz, gehe an die jeweilige Person ran und begrüße freundlich. Meist ists dann wieder ok. -
Zitat
Ich kenne das auch.
Erschrecke ich mich vor irgendetwas, hab ich einen Hund neben mir stehen, der versucht mit zu verteidigen, bis ich wieder ruhiger bin und die Situation wieder in die Hand nehme. Sie merkt dann, dass ich in dem Moment mich erschreckt habe und dann nicht mehr die Situation unter Kontrolle habe.
Ich schicke sie dann hinter mir ins Platz, gehe an die jeweilige Person ran und begrüße freundlich. Meist ists dann wieder ok.Gute Idee mit dem Begrüßen, die werd ich mir mal merken. Dann bin ich halt die verschrobene Alte, die wildfremde Menschen grüßt.
Danke Dir - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!