Können sich Hunde langweilen ??
-
-
Hallo!
Hab mal ne Frage, kann sich eigentlich ein Hund genau so langweilen wie wir Menschen ?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher doch... Dann suchen sie sich eine Beschäftigung und die ist meist vom Menschen nicht gewünscht!
-
-
Klar langweilen sich Hunde! Deshalb kommt es bei unseren sog. Familienhunde (die ja keine echte Aufgabe mehr haben, sich also eigentlich dauerlangweilen) so häufig zu Verhaltensauffälligkeiten.
-
Ja. Ich denke schon.
Nur äussert sich das völlig unterschiedlich. Der eine Hund fängt an sich Beschäftigung zu suchen und damit "Unsinn" anzustellen. Der nächste wird völlig letargisch und pennt 23 Stunden am Tag. Wieder der nächste wird zum "Lecker". Der leckt sich die Pfoten wund. Der nächste beginnt übertrieben zu Wachen und bellt bei jedem Fliegenfurz.
Unterschiedliche Symptome können auf "Langeweile", bzw Unterforderung und Deprivation hinweisen. Aber dazu muss es schon wirklich ein Dauerzustand sein.
Ein Hund der Langeweile schiebt und anfängt Blödsinn zu machen nur weil es mal an einem Tag kein volles Programm gibt, ist in meinen Augen genauso schlecht. Ich finde Langeweile ab und an sollte ein Hund auch mal abkönnen. Es sollte nur kein Dauerzustand sein.
-
-
Was kann man denn dem Hund für "Aufgaben" geben Zuhause , grad bei dem Wetter ...
-
Was kann man denn dem Hund für "Aufgaben" geben Zuhause , grad bei dem Wetter ...
-
Wenn man trotzdem normal raus geht, brauch man da keine extra Aufgaben geben. Aber wenn man sich selbst und den Hund zu Hause beschäftigen möchte, dann wäre ZOS (ZielObjektSuche) ja was, wenn der Hund gern die Nase einsetzt. https://www.dogforum.de/zos-t95888.html
-
Das mach ich öfter, aber wenn ich nichts mit ihnen mache sind sie halt nur am schlafen ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!