• Joah, genau so hab ich auch gedacht, bis mir Hades (der nie draußen war, nie!) vor fast 2 Jahren beinah jämmerlich an Katzenschnupfen verreckt ist.

Und nein, ich gehöre nicht zu denen die ihre Tiere jedes Jahr mit allen Impfstoffen zumüllt, die es gibt. Aber so ein paar Grundsachen wie Katzenschnupfen und Tollwut gehören für mich dazu, gern auch nach einer Titerbestimmung, um nicht unnötig zu impfen.

Wie hat er denn Katzenschnupfen bekommen?

Ich habe damals nur Grundimunisieren lassen, lasse mich aber auch belehren, ob nicht doch impfen sinvoll ist?
    Bin da immer so unentschlossen.
    Die Meinungen der Tierärzte geht da weit auseinander, leider...

• Neu

Hi

hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zum einen trägt man selbst die Erreger mit rein, zum anderen tragen die Hunde sie mit rein. Und das gar nicht mal so selten. Ich wusste das auch nicht, hab auch immer gedacht, für was soll ich denn meine Hauskatze impfen lassen, die kann sich ja nix holen... Tja, war leider falsch gedacht :(

• Es kann so oder so kommen. Bei meinen beiden Mäusen ist der Katzenschnupfen durch die Grundimmunisierung ausgebrochen :( TA sagt, ich soll die beiden nicht mehr impfen lassen und deshalb werden sie auch niemals Freigänger werden

• Aber so ein paar Grundsachen wie Katzenschnupfen und Tollwut gehören für mich dazu, gern auch nach einer Titerbestimmung, um nicht unnötig zu impfen.

Diese Meinung lasse ich dir auch sehr gene und finde ich auch nicht verkehrt. Ich sehe es trotzdem etwas anders.
      Auch beim Menschen gibt es die Grippeschutzimpfung und wir kommen sicher regelmäßig mit den Erregern immer wieder in Kontakt. Ich selber war auch schon mal mit einer fetten Grippe völlig ausgeknockt (mein Freund war kurz davor die 112 zu wählen, weil ich mehr Tod als lebendig war), trotzdem möchte ich die Impfung dafür nicht. Nicht selten werden genau die Krankheiten gegen die man impft nämlich genau mit der Impfung ausgelöst, siehe @Sambo71. Das bekomme ich persönlich deutlich häufiger mit, als das ein Nicht geimpftes Tier diese Krankheit bekommt. Ob das nun repräsentabel ist :ka:

• Als Lennox noch rein Wohnungskater war, hatte er auch nur die Grundimmunisierung und danach nix mehr. Lag aber daran, dass er die Spritzen der Grundimpfungen schon so schlecht weggesteckt hat - der hatte ja immer irgendwas und war ne wandelnde Spardose mit Loch. Der hat nach jeder Impfung gekotzt was ging, lag mit Fieber rum und war allgemein total fertig. Dauerte zwar immer nur 1-2 Tage, aber trotzdem. Bei den anderen Katzen hatte ich das ebenso behalten. :ka:

Als sie dann rausgingen, wurden davor alle Katzen nochmal durchgeimpft. Komischerweise hat er es da dann besser vertragen. :???:
      Gechipt waren aber alleine meine Katzen (hab ich bei Lennox beim kastrieren machen lassen, die anderen waren schon gechipt, als ich sie bekam) - das Risiko, dass sie jemand als entlaufen aufgreift und behält war mir einfach zu groß (waren ja alles Rassekatzen) :pfeif: .

• Es war ein Beispiel um zu erklären worum es mir geht...
      Weder ich, noch die Hunde und erst recht nicht die Wohnungskatzen haben alle Impfungen die möglich sind, sondern die, die ich für nötig halte.

• Es war ein Beispiel um zu erklären worum es mir geht...
      Weder ich, noch die Hunde und erst recht nicht die Wohnungskatzen haben alle Impfungen die möglich sind, sondern die, die ich für nötig halte.

Da sind wir vollkommen einer Meinung :)

• Ich habe nicht vor die beiden chippen zu lassen. Hab mir da mehrere Meinungen eingeholt und mein eigene daraus gebildet.
      Genauso impfen, sie wurden grundimmunisiert und mehr nicht.
      Da ecke ich an, aber das ist okay.

• Pongo wurde auch schon seit Jahren nicht mehr geimpft, ich glaube die letzten waren um 2010 rum. Das war meiner Mutter irgendwann einfach zu viel Terror mit dem Vieh xD
      Mittlerweile ist er beim Tierarzt echt lieb, nur der Weg dahin wird eklig, weshalb ich auch nur im Notfall mit ihm fahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!