Der Katzen-Laber-Thread

  • Schonkost hatten wir dann auch nicht gegeben, war nach der Tablette ja auch nicht mehr nötig.

    Wie oft entwurmt ihr?

    Eigentlich alle 12 Wochen, wir werden dann ab jetzt aber alle 8 Wochen entwurmen.

  • Uns wurde es vom Ta so erklärt. Jedes Tier ( Hund, Katze, Pferd) haben Würmer.
    Die Wurmkur ist quasie dafür da um die Würmer auf einem kleinen Level zu halten. Wenn man z.B. alle 3 Monate entwurmt, so bleiben/sollten bleiben die Würmer immer auf einem kleinen Level. Es sei denn sie fangen sich mal mehr Würmer ein.


    Die Wurmkur ist nicht dazu da Würmer vorzubeugen. Die Tiere können sich auch am Tag oder zwei Tage nach der Wurmkur wieder Würmer einfangen.
    Durch die regelmäßige gabe, nimmt der Wurmbefall normalerweise nicht zu.


    Wir entwurmen alle Tiere regelmäßig alle 3 Monate.


    Wir haben unsere Ta auch gefragt ob es besser/schonender ist regelmäßig Kotuntersuchungen auf Würmer zu machen.
    Der Ta meinte, das man es machen kann. Es würde aber, trotzt Kot sammeln über 3 Tage, nicht Ausagekräftig sein. Das Tier kann z.B. am 4. Tag, 5. Tage oder eine Woche später Würmer haben. Oder es hat trotzt der Kotuntersuchung Würmer. Weil die wohl nicht immer ausgeschieden werden, auch wenn sie welche haben.


    LG
    Sacco

  • Danke für die vielen Erklärungen :gut: Dann scheint es wohl am besten, das wirklich alle 3 Monate zu machen. :smile:


    Wie sieht es denn mit der Übertragung auf Menschen aus, weiß das vielleicht auch jemand von euch? Vor allem bei Babys und Kleinkindern kann man ja nie genug aufpassen und wenn die Tiere 'immer' Würmer haben, hmm :???:

  • Seit heute wohnen übergangsweise 4 BKH (Mix?) Kitten bei meiner großen Schwester.
    Mojo, Maurice, Maja und Mona, 13 Wochen alt und zuckersüß.
    Und wie es aussieht haben Maurice und Maja die Herzen dort ruck zuck erobert und werden gleich dort bleiben. Pflegestellenversager, würde ich mal behaupten :lol:

  • Unsere Katze bringt mich immer wieder zum Lächeln. Das ist einfach soo knuffig, wenn sie heim kommt und als erstes, bevor sie zum Napf rennt, beim Hundekörbchen vorbeischaut und kopfschmuseln muss. :herzen1: Oder uns draußen beim Gassi trifft und dann auch erstmal am Hund vorbeischmust und an ihr hochspringt. :smile:


    Aber wirklich bemerkenswert finde ich, wenn Jumpy beim Kommando 'Sitz' krampfhaft versucht sitzen zu bleiben, wenn die Katze sie beim anschmusen aus dem Gleichgewicht bringt. xD

  • @CrazyHazy


    Übertragungen finden oft über Sankästen die mit Katzenkot verunreinigt sind statt..oder irgendwie einen eigenen Gemüsegarten in den Katzen reinkacken und dann das Gemüse nicht so gut gewaschen essen..


    aber glaub mir, viele Menschen haben Würmer und wissen dies nicht! Die meisten verursachen kaum Beschwerden und werden oft per Zufall entdeckt. Aber das regelmässige Entwurmen senkt sicher auch das Risiko einer Übertragung/Ansteckung.


    Meine werden auch so alle 3 Monate entwurmt (vom TA empfohlen bei Freigängern).
    Auch gab es hier kein Gekotze/Gekacke mehr, aber ich denke es war sonst was, war ja nicht schlimm..


    heute haben sie Gehacktes genossen, mann war der Napf schnell leer!

  • Lilly und Fee feiern am Montag ihren dritten Geburtstag. Hab gerade noch schnell bei Lucky Pet die Geburtstags-Premium-Box bestellt. Bin mal gespannt was drin ist und ob sie sich auch freuen :D

  • Oweia :(
    So eine Situation hatten wir zum Glück noch nicht, bis jetzt haben alle den Weg wieder runter gefunden. Ok, bis auf ein Kitten, die saß aber nur auf anderthalb Meter Höhe und hat sich nicht getraut :|



    Unser TA hat mich verwirrt. Er ist ziemlich überzeugt davon dass bei Cleo ne Langhaarkatze beteiligt war. Lustigerweise hatte ich nach ner (Halb-)Langhaar gesucht und bin letztendlich doch ins Tierheim, da saßen aber nur EHK. Jetzt rätsel ich natürlich welche Rasse denn da mitgemischt haben könnte...
    Der TA meinte, das Fell in den Ohren und die "Plüschhosen", allgemein ihr dichtes weiches Fell was auch im Sommer nicht weniger geworden ist, der dicke Schwanz mit dem abgerundeten Ende und der Körperbau würden für Langhaar sprechen.
    Sie ist ziemlich klein und leicht (3kg)
    Habt ihr ne Idee?


    Ich pack noch ein paar Bilder in den Spoiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!