Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Das wäre ja ideal, hoffe das klappt recht fix.
Evtl wird das Katertier ja auch irgendwo vermisst, man weiß ja nie.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Evtl wird das Katertier ja auch irgendwo vermisst, man weiß ja nie.Stimmt, das kann gerade bei einem unkastrierten Freigänger sehr gut sein, wenn man bedenkt, was die für Wege zurücklegen teils auf der Suche nach Weibchen. Da wäre er nicht der Erste, der nimmer Heim kommt, weil er sich ein neues Revier ganz woanders gesucht hat.
-
Stimmt, das kann gerade bei einem unkastrierten Freigänger sehr gut sein, wenn man bedenkt, was die für Wege zurücklegen teils auf der Suche nach Weibchen. Da wäre er nicht der Erste, der nimmer Heim kommt, weil er sich ein neues Revier ganz woanders gesucht hat.
Hoffentlich ist er dann gechipt, bzw tätowiert. Oftmals ließt man selbst bei Anzeigen wo Katzen vermisst werden, dass sie nicht gekennzeichnet oder registriert sind. Bin gespannt, ob er in die Falle geht
-
An die Freigang-Halter: alle meine 3 Miezen sind relativ dünn... sie sind auch viel unterwegs und kommen aber regelmäßig zum fressen. Ich sehe also jede Katze minimum 2x am Tag, dann naschen die etwas und sind wieder weg...
Zum Teil fressen 3 Katzen gerade mal 2-300g am Tag...und Trofu steht immer da... da füll ich den Napf (ca 200ml) max 1x am Tag, meist seltener...
Sind eure auch so im "Stress" oder findet ihr das bedenklich?
Output seh ich selten, wenn dann ist er aber voll ok... und bei den Jungs würde man DF sehen am Fell...
Entwurmen tu ich regelmäßig.Langsam finde ich meine 3 echt zu "wenig"
va Lili als KH Katze sieht man krass wie dünn die ist...
Aber sie sind alle 3 fit und spielen sich zusammen, jagen, bringen regelmäßig Beute usw...
-
Also, wenn sie viel streunern, dann ist das nichts Unnormales. Bei uns ist das so, dass sie im Sommer eben weitaus mehr draußen sind, da sie dann die ganzen Nächte unterwegs sind und im Sommer ist Bambino immer sehr schlank, während er im Winter eben zulegt. Jazzy ist vom Typ her schon immer schlank und muskulös gewesen.
Also erst einmal, als Freigänger werden die sicher auch noch draußen fressen. Es gibt genug Leute, die etwas rausstellen. Und vielleicht sind sie gute Jäger. Jethro macht im Sommer auch gerne Selbstversorger mir Kaninchen. Aber lassen wir das außer acht, dann ist die Frage auch, was du fütterst. Bei Kaufhausklasse wären 200-300 Gramm wenig, während, wenn du hochwertiges Futter gibst, 200 Gramm vollkommen ausreichend sind. Der Unterschied beim Hochwertigen ist einfach, dass da mehr Nährwerte drin sind. Nicht umsonst sagt unser Tierarzt denn Leuten, die Kaufhausfutter füttern, immer, dass sie zumindest nach Wurmkur hochwertig füttern sollen, weil es sonst zu sehr auf Nieren und Leber geht, weil sie ja dann einen viel höheren Bedarf haben (falls Wurmbefall war jedenfalls) und das einfach nicht durch Kaufhauslasse aufnehmen können, sondern sie nur fressen und fressen und es durchrutscht, sozusagen.
Auch Thema Trockenfutter, es ist nicht gut, wenn man zu viel davon anbietet bei Katzen. Katzen nehmen viel weniger Wasser durch das Trinken auf, als sie brauchen bei Trockenfutter. Bei 100g Trockenfutter müssten sie 500ml Wasser trinken. Deshalb ist das eben nicht wirklich optimal, das ganztags anzubieten. Ich gebe es nur als Lecker. Und dabei ist es auch egal, ob es hochwertig ist oder nicht, denn die Sache mit dem Wasserhaushalt ändert sich ja nicht. Übrigens, eines der hochwertigsten Trockenfutter für Katzen ist das Grau mit Huhn, welches auch mäkelige Katzen gerne annehmen.
Katzen die zu viel Trockenfutter bekommen haben im Leben, leiden später oft an Nierenproblemen (bei ausschließlich TroFu ist es fast so sicher wie das Amen in der Kirche).Sollte jetzt kein erhobener Finger sein, denn ich mag Futternazis nicht so gerne, denn am Ede soll jeder füttern, was er will. Nur einfach eine Info am Rande. Außerdem ist es schön, dass ich zum Thema Futter mal etwas zu sagen habe, statt mich in Threads schlauzumachen.^^ (Hundefütterung ist ja noch Neuland für mich, wenn gleich man einiges übernehmen kann)
-
-
Bist du sicher, dass sie nicht rollig ist?
Haha, das habe ich mir auch schon gedacht
Kann aber nicht sein, Madamchen wurde vor zwei Monaten ausgeräumt ^^
Finde gesprächige Katzen eigentlich toll - solange sie nicht so rumschreien. Matilda redet den ganzen Tag mit einen, ist immer am gurren, wenn man sie anspricht
@SOACalifornia super, dass ihr das Kerlchen kastrieren lassen könnt. Obwohl ich sogar finde, dass eine Kastrationspflicht für ALLE Freigänger sinnvoll wäre, frage ich mich, wie das rechtlich aussieht? Falls er einen Besitzer hat, können die euch dann was oder seid ihr da auf der sicheren Seite, wenn ihr das über eine TS-Orga laufen lasst?
-
Hm.... soweit ich weiß (ich bin aber nicht allwissend
) gibt es nur die Empfehlung Freigänger kastrieren zu lassen.
Die Gemeinde hat schon vor einer ganzen Weile darum gebeten, DIESEN Kater kastrieren zu lassen. Der stromert ja nicht erst seit kurzem hier herum, sondern schon Monate. Und seitdem macht er "Ärger".
Also komme ich der Aufforderung der Gemeinde nach. Und fertig! Nicht ich kastriere den Kater. Ich fange den ja nur (auf meinem Grundstück ein) und bringe ihn zur "Versorgung" zum TA.Ich denke nicht, dass ich rechtlich wirklich abgesichert bin. Aber den Ärger, der da evtl. kommt, nehme ich in Kauf. Wenn ich dafür nicht mehr ständig mein Haus schrubben muss, soll's mir Recht sein.
Und im Endeffekt ist dem Kater ja auch geholfen. Schließlich wollen ihm einige Nachbarn wirklich nichts Gutes. Wenn ich die Situation so entspannen kann, finde ich das gut.
Sollte ein Besitzer auftauchen und Einwände haben hat er halt Pech gehabt. Ich lasse mich nicht länger tyrannisieren. Es gab ja ausreichend Gelegenheit selber zu handeln. Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. -
Ist wahrscheinlich eine Grauzone, denke ich. Schließlich wurden hier schon im Auftrag der Stadt Kastrationsaktionen durchgeführt. Wenn der Besitzer nicht auszumachen ist, dann dürfte da weniger passieren, denke ich.
Zum Thema Markieren: Ihr könnt übrigens auch Pech haben und die Kater markieren weiter. Das ist oft so, wenn sie erst adult kastriert worden sind. Allerdings ist der Geruch dann nicht mehr so extrem.
-
Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich finde das was ihr macht genau richtig
Hatte mich das nur öfter schon gefragt, wie das ist, z.B. auch bei weiblichen Katzen die eingefangen werden und u.U. schon kastriert sind (wobei man da mit ner gechippten/tätowierten Katze, die auch registriert ist, wahrscheinlich auf der sicheren Seite ist).
-
Unsere sind ja auch Freigänger...
Flo (scheu, kommt nur alle paar Tage mal kurz rein) fängt sich ihr Futter selbst, gibt auch genug hier. Die hat eine gute Figur, nicht zu schlank und nicht zu dick.
Filou kommt und geht den ganzen Tag und frisst auch hier. Meistens meldet sie sich wenn sie Hunger hat, aber sie bringt auch regelmäßig Mäuse und Kaninchen mit und frisst diese. Im Winter wird sie immer moppelig und im Frühjahr/Sommer grenzwertig dünn. Aber sie bewegt sich extrem viel und wenn man denkt jetzt müssen wir uns Sorgen machen dann hat sie wieder ne "Futterphase" und nimmt wieder zu.
Hab auf die Schnelle keine besseren Fotos gefunden.
Aktuell (vor anderthalb Monaten konnte man die Rippen zählen):Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Cleo ist unsere Pummelfee. Sie ist deutlich kleiner als Filou, wiegt auch nur 2,8kg und frisst auch nicht übermäßig viel. Trotzdem sieht sie einfach nur dick aus. Nix mit schlanker, muskulöser Jungkatzeneleganz
Die Rippen kann man fühlen, aber sie hat viel Plüsch und ne Menge loser Haut...
Externer Inhalt c2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.IMG_3463 by becca_xy, auf Flickr Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!