Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Jaaaa, es ist toll! Aber nix kommt an das 100er ran
von unterwegs..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ICh hab ein alte Canon FD Objektive von meinem Opa gefunden und mit nem Adapter an die EOS angeschlossen. Naja ich hatte mich vorher ein wenig eingelesen und erfahren dass mit dem Adapter viel an Qualität verloren geht. Ich war aber einfach zu neugierig
Die Bilder sind von Licht und Farbe ok aber irgendwie fehlt die Schärfe bzw. sie wirken so schwammig. So als ob ich gar nicht scharf gestellt hätte. Bisher hab ich nur ohne Stativ geknipst.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab auch schon ein wenig mit alten Objektiven rumgespielt und häufig sahen meine Resultate ähnlich aus wie deine.
Und selbst wenn sie einigermaßen scharf waren, sahen sie einfach "anders" aus als normal.Sauber sind die Objektive aber schon, oder? Ich hab nämlich letztens auch eins draufgeschraubt, um es einfach mal zu testen und hatte die dicke Staubschicht darauf total vergessen.
Joah, dementsprechend sahen dann die Ergebnisse auch aus. Gereinigt war es dann schon deutlich besserDas Bild hier ist mit einem Minolta MD ZOOM 24-35mm f/3,5 fotografiert worden.
Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
IMG_7126_bc von paraleptomys auf Flickr -
Zitat
dicke Staubschicht darauf total vergessen.
Joah, dementsprechend sahen dann die Ergebnisse auch aus. Gereinigt war es dann schon deutlich besser
Nene hab alles voher säuberlich gereiningt. Hast du es mal mit nem Stativ versucht?
Schade das doch so viel an Qualität verloren geht.Wär zu schön gewese die alten Obis vom Opa zu nutzen. Für Landschaft oder mal nen Blümchen fotografieren hätt mich auf manuell einstellen eingelassen. Schade Schokolade :suess:
-
Es gibt auch qualitativ gute analoge Objektive, die recht gut an digitalen Kameras abbilden. Da lohnt sich das dann mit dem Adapter auch. Man muss dazu sagen, dass diese Objektive teilweise ziemlich teuer sind. Also wenn man sowas nicht gerade von älteren Verwandten bekommt, finde ich die Preise teilweise echt zu extrem und kaufe mir von dem Geld lieber aktuelle Objektive mit AF.
-
-
Alte Technik trifft neue Technik
ich finde die Aufnahme hat was, klar sie ist nicht so gestochen scharf, wie man es von den sonst üblichen 'neuzeitigen' Gläsern her kennt, aber doch einen gewissen nostalgischen Charme kann ich dem Portrait nicht absprechen
Das Photo würde ich in s/w umwandeln, halt bewusst auf alt trimmen, das HB wegstempeln so gut als möglich und dem Opi zeigen
-
Hi Leute :)
Ich hätte da noch zwei Fragen:
-Mit welchen Program bearbeitet ihr eure Fotos am PC?
-Wo kann man sich Wasserzeichen erstellen? -
Ich bearbeite mit Lightroom, Photoscape (kostenlos) und Gimp (kostenlos).
Wasserzeichen bastel ich mir mit Gimp, da gibts jede Menge Tutorials. Such mal bei Youtube nach "Wasserzeichen erstellen mit Gimp" o.ä. eben, welches Programm du hast oder haben möchtets. Learning by doing ist da das Einfachste, als es hier lang und breit schriftlich niederzubeten und ich wette, Du würdest es eh nicht kapieren... Wär MIR auch zu anstrengend.
-
Ah ok dankeschön :)
Mein Vater und ich schaun schon den ganzen Tag Videos über die 600D. Man ist das kompliziert o.O
Mein Hirn dampft schon wegen diesen gamzen Fachwörtern..Da hätte ich auch drei Fragen zu:
-Was ist ISO?
-Was ist Blende?
-Und die Belichtungszeit?Ich habe hier das schon mal gefragt, wurde mir auch oft genug erklärt, aber ich bin glaub einfach zu dämlich und verstehs immernoch nicht..
Kann mir das jmd erklären? Schritt für Schritt, so dass auch ich es verstehen kann.. :suess:
-
Am besten du blätterst mal den Thread durch, das ist echt mega oft erklärt:D
von unterwegs..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!