Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Mayal, der rote Fokuspunkt kann sich auch dadurch verschieben, dass du den Auslöser gedrückt hältst und dann den Bildausschnitt verschiebst. Der Fokus liegt also wo anders als das Programm es dir anzeigt.

Dem widerspreche ich mal. Ich kann zwar nur von Canon berichten, aber da gibt es die Einstellung "AI Servo".

Ist das gewählt, dann rödelt der AF ständig neu scharf, auch wenn ich die Kamera mit halb durchgedrücktem Auslöser auf neue Motive bewege, bzw. sich das Motiv bewegt.

• Zitat

Dem widerspreche ich mal. Ich kann zwar nur von Canon berichten, aber da gibt es die Einstellung "AI Servo".

Ist das gewählt, dann rödelt der AF ständig neu scharf, auch wenn ich die Kamera mit halb durchgedrücktem Auslöser auf neue Motive bewege, bzw. sich das Motiv bewegt.

Und wenn man One-Shot drin hat, dann kann man eben durch Verschwenken den Fokus ändern. Geht nicht nur mit Canon. Das machen manche, die eine Kamera nur mit einem Kreuzsensor haben. Ich denke, das meinte Nightstalcer.

• Ja, das gilt natürlich nur, wenn man den One Shot also den Autofokus für nicht-bewegende Objekte nutzt. Oder wie ich mit dem kontinuierlichem Autofokus aufm Kriegsfuß stehe.
    Und da meine Kamera nur mittig nen Kreuzsensor hat, nehme ich immer den und verschiebe so den Bildausschnitt.

• Zitat

Könnt ihr denn was zu der Sony Alpha 57 sagen ?

Die ist mir jetzt ins Auge gefallen

Kaufen! :D

Ich hatte den Vorgänger, die Alpha 55 bis ich auf die 77 umgestiegen bin. ;)
    Im grossen und ganzen war ich sehr zufrieden. Mich hatte einfach die 77 irgendwann halt mehr gereizt. :gott:

Mit 8 Bilder/ sek. ist die 57 sehr schnell, besonders für Bewegungsfotos wichtig.
    Das Rauschverhalten bei hohen ISO- Werten ist besser als bei der 77.

Hast du sie schon in der Hand gehabt? Schau dir an, ob du mit der Bedienung der ganzen Knöpfe klar kommst, oder ob dich irgendwas stört. Ich persönlich hab kein Problem mit der Anordnung.

Sie ist relativ klein, also für eine DSLR, allerdings fand ich schon bei der 55 das sie gut in der Hand liegt.

Die Akkuleistung ist mittlerweile auch recht anständig. War bei der 55 leider nicht so.

Ich kann dir nur empfehlen sie in die Hand zu nehmen und durch zu probieren. ;)

Zoe,

eigentlich gibt es genug Objektive für das Sony System. Mein Bedarf zumindest ist gedeckt.
    Von Fisheye über Macro bis Tele ist alles dabei.

Am liebsten hab ich aber irgendwie mein "immer vorne dran" SAL 18-250mm.

• Irgendwie verunsichert mich das mit dem Autofokus jetzt total :muede:
    Ich dachte,das zumindest der Autofokus seinen Fokuspunkt selber findet und automatisch das richtige scharf stellt...
    Wie geht man denn mit so einen Fokus um?

• Zitat

Irgendwie verunsichert mich das mit dem Autofokus jetzt total :muede:
    Ich dachte,das zumindest der Autofokus seinen Fokuspunkt selber findet und automatisch das richtige scharf stellt...

Ne, treffen musste schon selber ;)
    Aber es gibt bei Nikon auch den AF-C, der folgt dann so gut es die Kamera eben kann deinem sich bewegendem Objekt. Also stellst du z.b auf die Augen deines Hundes scharf, und lässt ihn dann loslaufen und drückst dabei ab bzw. machst ne Serienbildaufnahme.
    Außer du fotografierst im Automatikmodus, dann sucht er wirklich selber.

• Zitat

Tut er ja eigentlich auch. Nur wenn du mehrere Felder hast, musst du eben im Zweifel eins aussuchen, was das scharfstellen übernimmt. Bei mir ist immer das mittlere Feld als Focusgeber eingestellt. Das findet dann den Focus aber durchaus alleine, wenn du einmal das Feld mit dem Objekt der fotografischen Begierde in Einklang gebracht hast.

Man kann auch mehrere Felder einstellen oder die Kamera das Feld wählen lassen. Aber dann ist wohl der Ausschuss auch höher.

• Zitat

Irgendwie verunsichert mich das mit dem Autofokus jetzt total :muede:

Nee, macht der AF nicht. Die Kamera ist doof und weiss nicht was du scharf haben willst. Wenn du ihr die Wahl des Fokuspunktes lässt, wird sie sich immer die beste Kontrastkante suchen. Das kann dann auch mal die schön gestreifte Sitzauflage des Gartenstuhls im Hintergrund sein, statt dem unattracktiven einfarbig schwarzen Hund.

Kreuzsensoren sind treffsicherer als Liniensensoren. f2,8 empfindliche AF-Sensoren sind bei lichtstarken Objektiven treffsicherer als f5,6 empfindliche Sensoren. Kunstlicht ist auch oft eine Herausforderung, bei dem es zum Fehlfokus kommt.
    Insgesamt ist der Autofokus eine feine Sache, die aber einigen physikalischen Einschränkungen unterliegt. Wenn man diese Einschränkungen kennt, kann man sie mit Übung umschiffen. Bei ausreichendem Licht machen lichtschwache Objektive kaum Schwierigkeiten. Je lichtstärker die Objektive werden, desto grösser sind die Anforderungen an den Fotografen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!