Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Photoshop Elements 10 kann gar keine Farbtemperatur ändern oder

ich bin leider absolut kein Bildbearbeitungs-"Profi" und hab es auch nie wirklich probiert :ops: . Aber mein deutlich älteres Photoshop kann das zumindest im raw-Format. Da müsste es doch eigentlich jedes Bearbeitungsprogramm können :???: ?

• Ich hab mal ne Frage zu Lightroom. Ich hab doch letzt das Problem gehabt, das meine Bilder so ne komische Farbe haben (so ins gelbliche gehen) und ich die jedes Mal total bearbeiten muss :roll:

Jetzt hab ich festgestellt, dass das nicht an der Kamera liegt, sondern an Lightroom. Ich lad die Bilder normal aufn PC und importier ich die in Lightroom. Wenn ich auf bearbeiten gehe, dann ist da automatisch bei der Farbtemperatur immer 5700 eingestellt. Kann man das irgendwie umstellen, so dass ich die Farbtemperatur nicht bei jedem Bild wieder neu verstellen muss?

• Du kannst auf der rechten Seite bei Einstellungen verschiedene Importeinstellungen für Entwicklungseinstellungen wählen, die dann immer auf alle Bilder angewendet werden. Ich vermute dies ist bei dir aktiv.

Ich importiere immer mit Entwicklungseinstellungen "keine", da muß ich kaum nachbearbeiten.

• wo wir schon bei Problemen mit Lightroom sind...

Hat einer von euch eine Idee warum Lightroom 4 die Bilder nicht direkt von der EOS 6D lädt?
    Ich muss immer den Umweg über die Canon Software nehmen bevor ich die Bilder in den Lightroom bekomme.
    So entsteht eine Doppelablage, die ich eigentlich lieber vermeiden würde.

Bei der EOS 400D war das meistens kein Problem, obwohl das blöde Ding (der Lightroom) beim Import auch schon öfter abgestürzt ist.

Ich weiß ja, dass Lightroom 4 nicht der Weisheit letzter Schluss war, aber es ärgert mich trotzdem, dass es nicht so funktioniert, wie ich es kenne. Nachdem ich jetzt schon den 2. Lightroom 4 rumliegen habe (gabs gratis zur neuen Kamera), werde ich auch sicher in nächster Zeit nicht auf Lightroom 5 umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!