Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Ich hab am Wochenende das 70-200mm 2.8er auf meiner Kamera gehabt - ist schon schwer, aber so extrem fand ich das jetzt nicht - auch ohne Batteriegriff.

echt? ich fand mein 4er an der 3100 schon total strange..

..vom handy

• Lara: Es gibt fürs Kindergeld Grenzen, wieviel du im Jahr verdienen darfst. Da könntest du irgendwann drüberkommen mit Gewerbe. Auch aus der Familienversicherung (Krankenversicherung) fällst du eventuell raus, wenn du ein bestimmtes Einkommen übersteigst. Und du musst in jedem Fall eine Steuererklärung machen. Diese 8xxx Euro gelten für alle Einnahmen zusammen, also alles aus selbständiger und nichtselbständiger Arbeit.

• Zitat

Das mit der Gewerbeanmeldung ist ja interessant. Habe da auch schon oft drüber nachgedacht, weil ich auch oft gefragt werde und da immer etwas im Zwiespalt bin.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, wenn ich mich unter diesem Grundfreibetrag von 8352 EUR/Jahr befinde, überhaupt nichts (bis auf die Anmeldung an sich) zahlen muss? :???:

Und hat jemand ne Ahnung, wie das mit bestehendem 400€-Job und Kindergeld dann aussieht?

Ja, das hast du richtig verstanden. Du musst aber eine Steuererklärung machen (ist aber nicht sonderlich schlimm). Mach hier einfach im laufenden Jahr eine sehr gute Ablage, dh alle Rechnungen ablegen, alles, was irgendwie im Zusammenhang mit dem Job Kosten oder Einnahmen verursacht (auch, wenn du dir dafür zb ein neues Objektiv kaufst). Dann geht das recht fix.
    Das Kindergeld bekommst du weiterhin, wenn du über den Grundfreibetrag nicht hinauskommst, alle Einnahmen zusammengerechnet (also auch die aus dem 400€-Job). Bezüglich der Versteuerung zählt der Minijob aber nicht.

• Zur Steuererklärung: Wenn du unter diesen 8xxx Euro (scheint sich ja schon wieder geändert zu haben, der Betrag :headbash: ) bleibst, reicht auch so ein formloses Schreiben:

Sehr geehrte Blabla,

im Jahr Blabla habe ich mit dem Gewerbe Blabla xxxx Euro eingenommen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Blabla

So hat das bei mir immer funktioniert. Du bekommst dann, wenn die alle geprüft worden sind (gegen Mitte/Ende des Jahres) ein Schreiben, da steht dann, dass du 0 Euro abführen musst und fertig.

• Zitat

echt? ich fand mein 4er an der 3100 schon total strange..

..vom handy

Hatte das canon 2,8er auf meiner 5D drauf und fand es arg schwer. :D

• So, übernächste Woche soll nun meine neue Ausrüstung bestellt werden :ug:
    Ich hab aber totale Angst, dass ich irgendwas wichtiges vergesse zu kaufen !
    Das hier steht jetzt auf meiner Liste :

- Canon EOS 7D
    - Canon EF 70-200mm 1:4L USM
    - Canon EF 50mm 1:1.8 II
    - Transcend 16GB CompactFlash CF Card
    - Mantona SLR-Rucksack Trekking universal
    - Adobe Photoshop Lightroom 4

Das letzte ist nun ein Bearbeitungsprogramm aber brauche ich ja trotzdem.
    Fehlt da jetzt noch irgendwas ?
    Akku und der Krams ist für gewöhnlich ja bei der Cam dabei.
    Ich bin zu aufgeregt um klar denken zu können :headbash:

• sehr nett :gut:

Hast du einen Link zu dem Rucksack?
    Und darf ich fragen, was du für die 7D zahlst?

Ich hab gerne immer einen 2. Akku und eine Ersatzspeicherkarte, aber ist Geschmackssache

• Wieso eigentlich zweiter Akku?
    Das les ich total oft. :???:

Ich hab seit Dezember 3x geladen :hust: und ich fotografiere doch recht viel.
    Ersatzspeicherkarten hab ich auch..

• Zitat

Wieso eigentlich zweiter Akku?
    Das les ich total oft. :???:

Ich hab seit Dezember 3x geladen :hust: und ich fotografiere doch recht viel.
    Ersatzspeicherkarten hab ich auch..

weil ich gerne vergesse, einen voll zu machen und dann noch den anderen habe

oder mal ganztags auf Hundesportveranstaltungen etc. bin, in den Pausen Bilder anschaue etc. und sowas dann schon Akkuleistung verbraucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!