Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Der Weißabgleich steht auf sonnig.
    Sasi, das Picture-Dingens ist auf neutral.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Maike (BestFriend) und ich haben heute mal zusammen mit exakt gleichen Einstellungen - also auch Weißabgleich - Fotos gemacht. Sie hat das Problem nicht. Aber ich werde es auf jeden Fall noch mit Auto-Weißabgleich ausprobieren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Aber bezüglich des Rauschens: is das bei Sonne überhaupt aussagekräftig?

Nee, ist es nicht. Bei ausreichend Licht können sie alle Highiso. Wenn Licht aber knapp ist und das Bild in der Bearbeitung auch noch aufgehellt wird, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich fotografiere ja viel mit hohen ISO und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man mit den ISO schon hoch gehen muss, mangels Licht, ist es von Vorteil mit einer Belichtungskorrektur leicht überzubelichten. Aufhellen in der Bearbeitung ist da absolut tötlich.

• Zitat

Nee, ist es nicht. Bei ausreichend Licht können sie alle Highiso. Wenn Licht aber knapp ist und das Bild in der Bearbeitung auch noch aufgehellt wird, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich fotografiere ja viel mit hohen ISO und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man mit den ISO schon hoch gehen muss, mangels Licht, ist es von Vorteil mit einer Belichtungskorrektur leicht überzubelichten. Aufhellen in der Bearbeitung ist da absolut tötlich.

So wie ich das verstanden habe, kann Canon aber das nicht? (siehe Diskussion einige Seiten vorher). Ich mache das nämlich auch so, aufhellen per EDV ist einfach oft richtig schlecht.

• Zitat

Danke für den Tip, das werd ich bei Gelegenheit gleich mal testen !
    Da muss ich nämlich jetzt doch auch mal über das (auch von mir mal) ach so hoch gelobte Rauschverhalten der D7000 meckern.... hab in letzter Zeit häufiger mal bei bewölktem Himmel so mit Iso 600- 1000 Actionbilder gemacht und mein schwarzer Hund war teils derart verrauscht :hust: ... schlimm !
    Ich lade bei Gelegenheit mal Beweisbilder hoch.
    Wie sehr hängt das Rauschen mit von den Umgebungsbedingungen ab ?

Irgendwer hier im Thread hatte auch schonmal den Tip gegeben dunkle Hunde im Zweifelsfall besser 1-2 Stufen überzubelichten. Kann man ja (bei RAW) hinterher super korrigieren und hat aber noch Kontraste im Fell bzw. ist nicht alles abgesoffen.

• Zitat

Mhm aber ich seh es bei dir rauschen Sasi, finds für 1600 aber noch ok :)

Klar rauschts, bei 1/1000 oder kürzer, f/4 und Dämmerung rauchts schon.
    Deshalb auch meine Frage ob ihr das schon too much findet. Ich finds nämlich auch durchaus okay.

Welches 17-50er können die Nikonianer denn empfehlen?
    Oder kann man das von Canon "übertragen"? Dann Tamron oder?

• Zitat

So wie ich das verstanden habe, kann Canon aber das nicht?

Im Manuellen Modus geht es tatsächlich nicht über die Belichtungswaage...warum auch, wenn man das ja auch mit den Einstellungen erreichen kann (und will) ;)
    Die Lichtwaage zeigt bei der Einstellung ja auch an ob eine Über- oder Unterbelichtung beim nächsten Bild zu erwarten ist.

Im Halbautomatikmodus (AV / TV) kann man die Belichtungskorrektur über die Lichtwaage steuern, sowohl mit ISO selbst gewählt als auch auf Automatik... natürlich nur sofern die Lichtverhältnisse eine Überbelichtung zulassen!

Wo ist also das Problem? :???:

• Ich habe auch mal eine Frage zur Belichtungskorrektur. Dass das bei Canon im M Modus nicht geht, weiß ich und da ich nur im M Modus fotografiere, ist es für mich auch eigentlich total irrelevant. Aber was macht denn die Kamera, wenn man im Halbautomatik Modus eine Belichtungskorrektur macht!? Verschlusszeit, Blende oder ISO ändern oder irgendwas Kamerainternes? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!