Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
die 1000D :/
Hab bei Traumflieger nen Testbericht gefunden, wo eben 1,4 Bilder/s drin steht und es war echt megalangsam . . .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab mal zwei Fragen zur Fototechnik.
1) Welche Einstellungen hab ich so ungefähr bei Gegenlichtaufnahmen -was gibt es zu beachten?
2) Wenn ich ein Landschaftsbild mache und ich jetzt nichts konkretes scharf haben will (also nur die Landschaft als solches), fokussiere ich dann einfach in die Mitte?Ich versuch mal kurz deine Fragen zu beantworten
1) Belichtungsmessung möglichst nur Spot oder mittenbetontes Integral , sonst ist das Objekt zu dunkel.
2) Hier würde ich ein hohe Blende wählen, also 8 oder höher, damit wird dann eigentlich fast alles scharf und es ist egal, wo du fokussierst.
-
Zitat
Gibt es denn so einen ungefähren Richtwert, welche Verschlusszeit man noch halten kann ohne Stativ?
...getippselt vom Händy...
Wie Linda schon gesagt hat, gibt es da den Richtwert der Brennweite. Hinzu kommt natürlich noch die Auflösung (größere Auflösung -> größere Verwacklungsgefahr) oder ob Du einen Bildstabi hast, mit dem Du schon mal ein/ zwei Stufen gewinnen kannst.
ZitatIch hab mal zwei Fragen zur Fototechnik.
1) Welche Einstellungen hab ich so ungefähr bei Gegenlichtaufnahmen -was gibt es zu beachten?
2) Wenn ich ein Landschaftsbild mache und ich jetzt nichts konkretes scharf haben will (also nur die Landschaft als solches), fokussiere ich dann einfach in die Mitte?
Zu 1: ich mach's meistens mit 'nem niedrigen ISO, also 100, einer Belichtungszeit von 1/1000 und blende eine Stufe ab, um die Schärfe auch voll auszunutzen. Außerdem haben die Kameras manchmal Schwierigkeiten zu fokusieren, da bietet es sich an mit One Shot - wie bei Porträts - zu fotografieren und dann wirklich auf Kanten der Silhouette zu fokusieren.
Zu 2: Auch hier würde ich, je nach Linse, abblenden. Wohin Du fokusierst ist im Grunde genommen wurscht weil der Fokus in der Regel eh auf unendlich stehen wird. Ich finde, gerade bei Landschaftsaufnahmen, macht es Sinn in RAW zu fotografieren da Du oft entweder die Landschaft zu dunkel oder den Himmel ohne Zeichnung haben wirst, oder aber einen Grau-Verlaufsfilter -
Danke euch!
...getippselt vom Händy...
-
Zitat
die 1000D :/
Hab bei Traumflieger nen Testbericht gefunden, wo eben 1,4 Bilder/s drin steht und es war echt megalangsam . . .
Echt so langsam? mhh...Meine D3000 hat gerade bei leerer Speicherkarte da schon mehr Bilder/s gepackt und war ja auch die Einsteigerklasse. 1,4 Bilder sind schon arg wenig.
-
-
Ja voll blöde :/
In JPEG schafft sie 3,6 Bilder pro Sekunde - das ist ja schon nicht grad schnell, aber RAW kann ich damit mit der Kamera wohl echt total vergessen.Der Gedanke an ne neue Kamera (dann vermutlich die 60D) rückt immer näher. Es nervt mich grad echt ziemlich . . .
Der Koffer ist übrigens vorgestern angekommen
-
Ich freue mich schon auf die Kofferfotos, echt super.
Na da verstehe ich aber den Wunsch nach einer neuen Kamera, von 3,6 auf 1,4 ist ja ein enormer Verlust, also so arg war es bei meiner wirklich nicht. Hast du denn sonst mal im Internet geschaut wie viele Bilder/s andere in RAW mit der 1000D schaffen? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
-
Naja nachdem das so langsam ging, hab ich halt im Internet rumgegockelt
und bin dann bei Traumflieger gelandet und da stand, dass die 1000d eben nur 1,4 Bilder/s in RAW schafft
Das könnte schon hinkommen von dem was meine da fotografiert hat . . da haste echt langsam mitzählen können
Die 60D würde in RAW halt immerhin 5,3 Bilder/s schaffen für 16 Fotos. Das wär schon deutlich besser . . . Bin grad kurz davor zum Saturn zu fahren
-
Sei stark Hannah :)
Aber ja, ich weiss in etwa was du meinst. Ich hab mich ja unlängst einmal an RAW versucht, hab da paar mal abgedrückt und meine Kamera ist irgendwie total hängen geblieben. Das hat in total komischen und undefinierbaren Abständen "klick" gemacht, dass ich keine Ahnung hatte ob sie immernoch an der Szene von vor 10sek klickt oder an was anderem
-
Zitat
Die 60D würde in RAW halt immerhin 5,3 Bilder/s schaffen für 16 Fotos. Das wär schon deutlich besser . . . Bin grad kurz davor zum Saturn zu fahren
hab gerade mal nachgeschaut, was da zur 40D steht
6,4 Bilder/Sek. (17 RAW / 75 JPG)find ich ne ganz angenehme Menge
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!